Der alte Streit um das "beste" OS: Win gegen Mac OS

• Bei aller Freude über Mac OS X muß man natürlich sagen, daß Win (egal ob XP oder Vista) eben das Hauptangriffsziel dank der immensen Verbreitung ist.
    Was die Browser angeht, kann ich nur sagen: "Wer den IE nutzt ist selbst schuld!"
    Safari hab ich mal in der Win-Version ausprobiert und fand ihn nicht sooo prickelnd, wie ihn viele Macuser sehen. Ich hab mich an den Firefox gewöhnt und werde auch bei einem Umstieg auf Mac beim FF bleiben. Natürlich mit allen Sicherheitsgeschichten wie z.B. No Script.

Wenn Mac OS X mal eine größere Verbreitung hat (seit sie Intel nutzen ist diese ja stark gestiegen), dann wird da auch mehr von der bösen Seite der (Hacker-)Macht kommen...

• Ich kram mal den alten Thread wieder hoch.
    Grund: Seit Dezember bin ich stolzer Besitzer eines MacBook Pro (late 2008, Standard-Ausführung).
    Anfangs tat ich mich wie erwartet bei der einen oder anderen Sache etwas schwer. Die eine oder andere Funktion ist eben doch etwas anders als unter Windows. Mittlerweile liebe ich das Gerät und natürlich Mac OSX geradezu!
    Der größte Unterschied zu Windows: Es läuft einfach ohne was tun zu müssen!
    Natürlich kann ich keinen Hardware Vergleich zu meinem Win-PC davor anstellen, da die Hardware in meinem alten Tower eben alt war und das MBP eben auf dem aktuellsten Stand (zumindest was Macs angeht) ist.
    Auf Windows kann ich nur aus einem Grund nicht verzichten: Als CSS Zocker bin ich eben auf Steam angewiesen und die haben es trotz Ankündigung immer noch nicht geschafft ne Mac-Version rauszubringen. Aber nicht weiter tragisch. Wenn ich alles am Mac erledigt hab, was ich erledigen will / muss, dann boote ich einfach neu und starte per Bootcamp Win und spiele dann einfach.

Nervig für den Umstieg: Wenn man vorher Outlook genutzt hat, dann ist es eine ganz schöne Fummelei, wenn man alle Kontakte und E-Mails rüber bringen will.
    Ich habs sogar mal mit Entourage (Microsoft Outlook für Macs) versucht, aber selbst das Ding kann mit .pst usw. nichts anfangen. Fazit: Was macht Probleme am Mac? Richtig, Windows ;)
    Da sie es nicht mal innerhalb der eigenen Firma auf die Reihe kriegen auf beiden Hochzeiten zu tanzen...

Entourage nutze ich aber gar nicht, weil Mail als E-Mail Programm deutlich schneller (weil nicht so aufgeblasen) und komfortabler ist. Adressbuch leistet auch recht gute Dienste, wobei man in Outlook IMHO mehr Felder zur Verfügung hat. Bisher hab ich aber noch nicht die Notwendigkeit gehabt alles rüber zu bringen, wie z. B. alle Kontakte und die Geburtstage, da ich keinen Sync mehr mit meinem WM-Gerät gemacht habe.

Sehr schön ist übrigens der Bootvorgang. Während Windows nach einer gewissen Zeit den Desktop bringt und man doch noch warten muss bis alles mögliche geladen ist, erscheint der Mac OSX Desktop erst, wenn alles fertig ist. Also wenn der Desktop da ist, kann man auch gleich los legen.
    Außerdem ist der gesamte Bootvorgang deutlich schneller.

Da ich vorher schon auf iTunes umstieg gab es da keinerlei Probleme und in iPhoto arbeite ich mich gerade ein. Hatte vorher ACDsee auf dem Win-Rechner und fand das sehr komfortabel und geschickt. ACDsee gibts aber nicht für den Mac und so hab ich das MITGELIEFERTE iPhoto genutzt. Passt sehr gut.
    Insgesamt ist das Software-Paket, das mit einem Mac ausgeliefert wird deutlich besser als das "kahle" Windows. Win hat zwar mehr Spiele an Bord, aber Solitaire und Co. sollte ja nicht der Kaufgrund für einen Rechner oder ein OS sein.

Das ganze iLife-Paket ist ansich schon genial. iTunes, iPhoto, Garageband - das alles sind sehr gute Programme. Vor allem letzteres bietet schon Eigenschaften, die einen professionellen Einsatz ermöglichen.

Gimp hab ich auch noch drauf, um dann doch mal die eine oder andere Bildbearbeitung zu machen, die mit iPhoto eben nicht geht. Gibts ja auch für Win und ist für Laien eine perfekte Alternative zum sehr teuren Photoshop.

Ich hab mal die wichtigsten Office-Pakete ausprobiert (iWork, Open Office, M$ Office 2008) und habe mich dann für die Microsoft Version entschieden, weil es doch noch Kompatibilitätsprobleme gibt. Sogar zwischen Office für Windows und Office für Macs. Wenn ich in Word unter Win ein Textfeld einfüge, erscheint es bei Word für Mac überhaupt nicht. Wenn man das weiß, kann man solchen Problemen dann entsprechend aus dem Weg gehen.

Ungewohnt ist ein Programm zu schließen. Wenn man auf den roten Button klickt (bei Win das X), dann schließt sich nur das Fenster, das Programm ansich läuft weiter, um einen erneuten Start des Programms zu beschleunigen. Richtig beenden kann man ein Programm nur über das Menü oder über den Shortcut [Cmd]+[Q]. Wenn man das weiß, gewöhnt man sich sehr schnell daran.
    Das @-Zeichen liegt nicht mehr auf [Q], sondern auf L. Man schließt also sehr viele Programme, bevor man sich daran gewöhnt hat... ;)

Alles in allem kann ich den Wechsel einfach nicht bereuen und kann Mac OSX nur weiter empfehlen.
    Wem ein Mac zu teuer ist, der kann sich mit einem Dongel weiter helfen, der der Install-DVD von Mac OSX den Unterbau EFI vorgaukelt und somit kriegt man ganz legal Mac OSX auf jede "Keksdose".

• Nee ... legal bekommst du das Mac OS X nicht auf einen herkömmlichen PC - ob nun mit USB Dongle oder Patch. Apple erlaubt den Betrieb von Mac OS X nur auf Apple Hardware - ob dies in Deutschland durchsetzbar ist weiß noch keiner so genau.
    Ansonsten habe ich jahrelang mit beiden Plattformen gearbeitet und bin trotzdem nicht so richtig warm geworden mit Mac OS. Nun ja, zum Glück hat man ja die Wahl ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich weiß nur von einem Kollegen, der diese Dongle-Geschichte macht, dass es legal sein soll.
    Dass Apple ihr OS nur auf Apple-Hardware laufen lassen will und dies auch in der EULA steht, weiß ich. Allerdings ist diese Einschränkung wohl in Deutschland ungültig... ich weiß, viel "soll" und "könnte", aber ich bin leider auch nicht vom Fach was diese rechtlichen Dinge angeht.

Ob Mac OSX etwas für Jedermann ist wage ich zu bezweifeln - klar, jedem das Seine. Aber wenn ich mir Computer-Noobs anschaue wie meine Eltern oder den einen oder anderen Bekannten, dann dürfte Apple die bessere Wahl sein. Einfach weniger Problem, bei denen sie mich anrufen (müssen / können) ;).

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman

Wenn Mac OS X mal eine größere Verbreitung hat (seit sie Intel nutzen ist diese ja stark gestiegen), dann wird da auch mehr von der bösen Seite der (Hacker-)Macht kommen...

Das mit dem Marktanteil wird immer gerne als Argument dafür genommen, dass es für Mac OS X kaum Sicherheitslücken und Exploits gibt. Das liegt aber nicht an der Verbreitung eines Betriebsystems! In Windows gibt es so viele Probleme, da die Systemarchitektur falsch konzipiert ist.

Link

• Diese verkorkste Systemarchitektur gibt es bei Mac OS aber auch. Und ja es liegt an der Verbreitung ;) Kannst aber auch nicht das Gegenteil behaupten ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Ich behaupte aber das Gegenteil. Du kannst mir bestimmt auch ein Beispiel von verkorkster Systemarchitektur in Mac OS X nennen?

• Letztendlich sind das ja auch nur Mutmaßungen. Man müsste ein Umfrage bei den Programmieren dieser Schädlinge machen, um genaueres zu wissen.

In einem Artikel hab ich allerdings mal eine andere Begründung gelesen. Windows ist anscheinend offener als Mac OSX, weil sie mit deutlich mehr anderen Firmen aus dem Hard- und Software Bereich zusammen arbeiten und eben allen die Möglichkeit bieten (wollen) mit Windows zu funktionieren...
    Das war jedenfalls das Fazit, das mir noch im Kopf geblieben ist. Da ich weder Softwareprogrammierer noch Hardware-"Bastler" bin, kann ich dazu nichts sagen.

Als User kann ich nur sagen, dass ich Mac OSX bevorzuge, weil vieles einfacher und schneller geht. Auch die alte Geschichte mit "man braucht keine Treiber" stimmt tatsächlich größtenteils. Natürlich benötigt man auch für das eine oder andere Gerät trotzdem Treiber, aber nicht in dem Umfang wie bei Windows.

Über das Design, sowohl der Hardware, als auch das GUI möchte ich nur sagen, dass es mir persönlich besser gefällt als die meisten Geräte aus dem Win-Lager. Aber das ist ja Geschmackssache.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Letztendlich sind das ja auch nur Mutmaßungen. Man müsste ein Umfrage bei den Programmieren dieser Schädlinge machen, um genaueres zu wissen.

Diese Mutmaßungen lassen sich aber auch durch Argumente belegen. Einfach mal den Link oben anschaun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!