Ich hab mir den verlinkten Artikel mal durch gelesen, bzw. einen Teil nur überflogen. Danke! Wieder was gelernt.
Als Laie lese ich da folgendes heraus:
Bei Windows ist das Problem in der Architektur, das im Prinzip jeder alles kann oder manchmal alles können muss. Deswegen sind System-Dateien offen wie ein Scheunentor und somit einfacher anzugreifen für die bösen Programmierer.
Bei Unix und somit auch Mac OSX, welches ja quasi auf Unix basiert oder dies als Unterbau hat, sind kritische Bereiche von einander getrennt und erfordern im Zweifelsfall das Admin-Passwort (hatte ich auch schon das eine oder andere mal). Somit sind da quasi schon 2 Sicherheitsstufen, die Windows im Prinzip nicht hat.
Wenn mich meine Erfahrung nicht täuscht ist man bei Win gleich Admin. Einen User mit beschränkten Zugriffsrechten muss man erst anlegen. Hat dann aber bei der einen oder anderen Installation das Problem, dass man diese nur als Admin durch führen kann und sich somit erst erneut als Admin anmelden muss, um diese Installation durchzuführen... also insgesamt komplizierter, vor allem für Laien.
Ich hoffe ich hab das im Groben richtig verstanden...?
Also haben es Hacker einfach schwerer einen Mac zu knacken als einen Win-PC.
Dass es aber für entsprechend pfiffige Hacker kein Problem sein dürfte, sollten im Prinzip die ganzen gehackten Rechner und Netzwerke von Regierungen, Firmen, etc. zeigen.
Somit würde ich sagen, dass es grundsätzlich nicht unmöglich ist ein System zu hacken. Bisher hat sich nur keiner die Mühe gemacht, Macs richtig anzugreifen...
Was mich als Mac-User trotzdem etwas ruhiger schlafen lässt ;).
Ich habe gehört, das Windows 7 wohl eine komplett neue Architektur bekommen sollte und dann hab ich wiederum irgendwo gelesen, dass es wohl wieder den NT-Kernel haben wird und somit nur eine weitere Ausbaustufe sein wird.
Je nach dem wie es tatsächlich sein wird, bin ich trotzdem auf die ersten Meldungen, Testberichte und User-Meinungen gespannt.
Kleine Anekdote zu Vista:
Ein Freund kennt jemand bei Microsoft Deutschland und der sagte, dass bei ihnen keiner mit Vista arbeitet. Entweder sie haben noch XP drauf oder sie nutzen die Beta von Windows 7... allein das sagt mir schon sehr viel über Vista ![]()