Fragen zur Postbank Sparcard direkt

• Zitat

Original geschrieben von nutellatoast

booner

Die 2.000 € p.M. gelten IMHO bei nahezu allen Sparbüchern gleich welcher Bank. Glaube kaum, dass es möglich ist, deine bestehen Sparbücher ohne die Berücksichtigung der 3-monatigen Kündigungsfrist aufzulösen, zumal das 3000 direkt nur online (oder per Telefon) beauftragt werden kann und es sich offiziell um ein Internetangebot handelt. Trotzdem viel Erfolg.

Denke ich leider auch, dass es auf eine Kündigung beider Sparbücher hinausläuft.

Vor allem deswegen, weil die Sparcard ja ein reines Onlineprodukt ist. Ich wüßte also gar nicht, wie ich die Beträge der Sparbücher online (bzw. per Telefon) auf das Sparcardkonto transferieren sollte (mal angenommen, man stimmt einer vorschusszinsenfreien Umbuchung zu), da man im PB Onlinebanking wohl nur Transaktionen zugunsten, aber nicht zulasten eines Sparbuches vornehmen kann.

Wenn ich zum Schalter gehe, dor die Sparbücher "schlachte", dann wird man mir dort wohl sagen, dass man nichts auf ein Sparcardkonto einzahlt, weil reines Onlineprodukt.

Und einer vorschusszinsenfreie (Komplett-)auszahlung der Sparbücher am Schalter im Gegenzug zu meinem Versprechen, alles bei der Postbank zu belassen, indem es als Sparcard angelegt wird, wird man wohl nicht zustimmen. Da könnte ich die PB ja bescheissen und zur nächsten Spraksse gehen.

Aber eine dermaßene Unflexibilität kann sich doch eigentlich keine Bank mehr leisten?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Auf der Seiter der Postbank steht, dass ab 3.000 EUR der Zinssatz variabel ist. Kann mir jemand sagen, wie sich der Zinssatz dann verändert? Das hab ich auf der Seite nicht entdeckt.

Wie erhält man eigentlich die Zinsen bei der Postbank? Monatlich wie bei der CC-Bank oder jährlich wie bei der Diba?

• Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Auf der Seiter der Postbank steht, dass ab 3.000 EUR der Zinssatz variabel ist. Kann mir jemand sagen, wie sich der Zinssatz dann verändert? Das hab ich auf der Seite nicht entdeckt.
    [...]

Das genau steht da nicht, dort steht:** ab 3.000 EUR, Zinssatz variabel
    Dabei kommt es auf das Komma an, will heissen, dass der Zinssatz jederzeit von der Bank dem aktuellen Zinsniveau angepaßt werden kann. Den von dir hineininterpretierte variable Zinssatz ab 3.000 € gibt es nicht.

Zitat

[...]
    Wie erhält man eigentlich die Zinsen bei der Postbank? Monatlich wie bei der CC-Bank oder jährlich wie bei der Diba?

Wie bei Sparbüchern üblich, gibt es IMHO auch bei der PB eine jährliche Zinsgutschrift.

Gruß,
    Martin

• Kann mir jemand sagen, wie der Zinssatz der Postbank bei einer Einlage von 5.000 € - 10.000 € ist? Wie schon im Thread geschrieben steht ist der Zinssatz ab 3.000 € variabel. Sowas hilft mir aber nicht wirklich weiter ...

• Zitat

Kann mir jemand sagen, wie der Zinssatz der Postbank bei einer Einlage von 5.000 € - 10.000 € ist? Wie schon im Thread geschrieben steht ist der Zinssatz ab 3.000 € variabel. Sowas hilft mir aber nicht wirklich weiter ...

Scherzkeks :) Nutellatoast hats dir doch schon erklärt? Du solltest mal versuchen richtig zu lesen, dort steht:

Zitat

** ab 3.000 EUR, Zinssatz variabel

Fangen wir mal mit dem zweiten Halbsatz der an:

Der Zinssatz ist variabel (d.h. die Bank kann den Zinsatz jederzeit an die Marktsituation anpassen), und dies grundsätzlich, also unabhängig von der Höhe der Spareinlage (er ist also nicht etwa erst ab 3.000€ variabel)!

Im ersten Halbsatz steht dagegen, dass es (nur) ab einer Einlagehöhe von 3.000€ 3% Zins p.a. gibt (derzeit).

Darunter gibt es (derzeit) 0,5% p.a., darüber (also für deine 5.000 - 10.000€) gibt es momentan ebenfalls 3.0% p.a. (wobei sowohl die 0,5% als auch die 3,0% jederzeit angepasst werden können).

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Nochmal zur eigentlichen Frage: Mittlerweile habe ich eine Spar Card 3000 direkt, und folgende Auskunft vom Kundenservice:

Ich solle schriftlich einen Umbuchungsauftrag erteilen, aber zusätzlich die beiden Sparbücher mitschicken. Mitschicken wohl deswegen, damit ich mir nicht mit den Sparbüchern (in denen noch das alte Guthaben eingetragen ist) etwa bei einem Computerausfall satte 2.000€ auszahlen lasse?!

Irgendwie ist mir dabei unwohl, da es doch um eine größere Summe geht. Und Ausführung des Umbuchungsauftrages nach persönlicher Änderung der Sparurkunden in der Filiale wird wohl nicht möglich sein da "reines Onlineprodukt".

Wie funktioniert eigentlich die Überweisung auf ein normales Sparbuch, wird da der gutgeschriebene Betrag bei der nächsten Aktion mit dem Sparbuch am Schalter automatisch eingetragen oder muss man den Angestellten daraufhinweisen?

• Ich möchte nur sicherheitshalber nochmal nachfragen. Konnte da nämlich bei der PB nichts genaues dazu finden. Wenn ich angenommen 3001,- € auf der Sparcard habe, bekomme ich die kompletten 3001,- € mit 3% verzinst und nicht 3000,- € mit 0,5% und 1,-€ mit 3%? Nur nochmal, um es für mich idiotensicher zu machen. :-)

• Zitat

Original geschrieben von Kuwe
    Ich möchte nur sicherheitshalber nochmal nachfragen. Konnte da nämlich bei der PB nichts genaues dazu finden. Wenn ich angenommen 3001,- € auf der Sparcard habe, bekomme ich die kompletten 3001,- € mit 3% verzinst und nicht 3000,- € mit 0,5% und 1,-€ mit 3%? Nur nochmal, um es für mich idiotensicher zu machen. :-)

Natürlich werden die vollen 3001€ mit 3,0% verzinst.

Sonst dürfte hier nicht "Guthaben ab 3.000€" stehen, sondern "verzinstes Guthaben ab 3.000€" oder ähnliches bzw. nicht "3,0% pro Jahr" sondern "3,0% pro Jahr für den 3.000€ überschreitenden Einlagebetrag."

• Dann hatte ich das wohl doch falsch interpretiert gehabt. Dachte, dass der Zinssatz erst ab 3.000 € variabel sei. Danke dir!

Wenn ich nun sagen wir mal 8.000 € anlegen würde und das Geld benötigen würde, dann hätte ich es im vollen Umfang erst nach 3 Monaten, oder? (Die Kündigungsfrist beträgt ja 3 Monate)

• Zitat

Dann hatte ich das wohl doch falsch interpretiert gehabt. Dachte, dass der Zinssatz erst ab 3.000 € variabel sei. Danke dir!

Wenn ich nun sagen wir mal 8.000 € anlegen würde und das Geld benötigen würde, dann hätte ich es im vollen Umfang erst nach 3 Monaten, oder? (Die Kündigungsfrist beträgt ja 3 Monate)

Nciht wirklich. Du kannst ja täglich ein festes Volumen (ich glaube 2000 Euro) abheben. Damit stehen Dir die 8000 Euro nach 4 Tagen spätestens wieder zur Verfügung. Ist ja Deine Sache wieviel Du drauf hast, ist ja nicht fest angelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!