hörqualität: sipgate - skype

• hallo,

ich bin noch recht unerfahren, was voip betrifft.

...habe letzte woche mal "skype" ausprobiert und war zwar mit den tarifen recht zufrieden (habe leider keine möglichkeit, per call-by-call zu telefonieren, da ich bei arcor bin), aber die verzögerung zwischen skype und dem netz im ausland (süd-korea) war beträchtlich hoch, so dass kein redefluss zustande kommen kann/konnte.

allerdings weiss ich, dass man vom normalen festnetz aus, ohne zeitverzögerung und mit bester sprach- und hörqualität telefonieren kann. nun meine frage: wie sieht es mit dem qualitätsunterschied zum richtigen voip (z.b. sipgate) gegenüber skype aus? verzögerung über große distanz? hörqualität?

gruß

• Hallo,

ich nutze Sipsgate per DSL-Router und daran angeschlossenem analogem DECT-Telefon und die Sprachqualität ist würde ich mal sagen auf GSM-Niveau.

Mehrfach haben mir Gesprächspartner gesagt, das es rauscht und stark hallt, selbst bei Ortsgesprächen.
    Die kommt mit Sicherheit nicht vom DECT-Telefon, den angeschlossen an meine ISDN-Anlage ist die Qualität darüber kristallklar.
    Bei Ferngesprächen war es noch stärker.

• Am "einfachsten" probierst du es einfach mal selber aus. Kannst ja mal "Probe Gespräche" über Sipgate mit einem Softphone (X-Lite z.B.) machen. Zu einem anderen Sipgate Teilnehmer oder an eine 0800er Nummer (z.B. Vodafone Kundenbetreuung) ist es ja umsonst. Bei X-Lite kann man zudem noch ein wenig einstellen, indem man verschiedene Sprachcodecs ausprobiert.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• SirShagalot: das war eben meine frage: der qualitätsunterschied zwischen einem software-zugang (skype) und einem direkten VoIP-zugang (sipgate). wenn ich nun x-lite von sipgate nutzen würde, wäre die qualität sehr wahrscheinlich dem von skype.

ich suche allerdings den unterschied bzgl. hören und zeitverzögerung zwischen telefonieren mittels software am pc und telefonieren mittels VoIP-telefon.

als referenz würde ich ein richtiges festnetztelefonat nehmen. welche alternative kommt dem (qualitätsbezogen) am nächsten?

wohl gemerkt: ich will möglichst günstig und mit bestmöglicher qualität ins ausland telefonieren und kann kein call-by-call nutzen (da ich bei arcor bin).

Thomas: danke, für deinen eindruck. :)

• Zitat

Original geschrieben von chung77
      SirShagalot: das war eben meine frage: der qualitätsunterschied zwischen einem software-zugang (skype) und einem direkten VoIP-zugang (sipgate). wenn ich nun x-lite von sipgate nutzen würde, wäre die qualität sehr wahrscheinlich dem von skype.

ich suche allerdings den unterschied bzgl. hören und zeitverzögerung zwischen telefonieren mittels software am pc und telefonieren mittels VoIP-telefon.

Du hast ein falsches Verständnis von den relevanten Faktoren. Der Typ des Endgeräts spielt keine Rolle. Das einzige Problem bei einem Softphone ggü. einem Hardware-VoIP-Phone ist, wenn dein Computer so ausgelastet ist, dass nicht genug CPU-Leistung für das Softphone übrig bleibt. Ist aber eher unwahrscheinlich, wenn man nur nebenbei ein wenig surft.

Ansonsten ist die Zeitverzögerung hauptsächlich ein Problem des "Weges" welches deine (Daten-)Pakete von dir zum Gegenüber, bzw. von dir zum POTS-Gateway und weiter zum Empfänger nehmen. Ob du Sipgate nun per Softphone oder Hardware-Phone benutzt sollte eigentlich keinen Unterschied machen. Für dich relevant und veränderbar dürfte nur die Auswahl des Anbieters sein.

Zitat

als referenz würde ich ein richtiges festnetztelefonat nehmen. welche alternative kommt dem (qualitätsbezogen) am nächsten?

Kommt ganz drauf an. Festnetz ist ja auch nicht gleich Festznetz. Je nachdem welchen Anbieter du benutzt (insbesondere die billigen Call-by-Call Anbieter) werden die Gespräche auch unterschiedlich geroutet. Und nicht wenige nutzen schon lange "VoIP" intern für das Routing der Gespräche. So ist bspw. der MultiCast-Anschluß von Netcologne mit "Telefonanschluß" ein waschechter VoIP-Anschluß, nur bekommt der Kunde davon nichts mit, Weil ein Converter zur Nutzung der alten Geräte bereitsgestellt wird, und weil über Bandbreitenmanagement ausgeschlossen wird, dass man Engpässe, jedenfalls bis zur Netcologne Schaltzentrale, bekommt - von dort wie das Gespräch dann vermutlich wie bei alle anderen (normalen Festnetzkunden) weitergeroutet.

Außerdem gibt es da auch regelmäßg Veränderungen, sodaß eine Aussage was heute gut klingt, nicht notwendigerweise garantiert, dass das morgen auch noch der Fall ist.

Zitat

wohl gemerkt: ich will möglichst günstig und mit bestmöglicher qualität ins ausland telefonieren und kann kein call-by-call nutzen (da ich bei arcor bin).

Dann solltest du regelmäßig die verschiedenen dir zur Verfügung stehenden Anbieter nutzen und überwiegend dort telefonieren, wo du zufrieden bleibst. Eine Emofehlung wie "Beim Aldi ist es am günstigsten und besten" kann man nicht abgeben.

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Tag an den "werten VoIP-Newbie" ( :D ):

Ich wage mich daran zu erinnern, dass Du mehr mit einem Laptop, als mit einem stationären PC arbeitetest. Daher liegt die Vermutung nahe, dass Du sicherlich per WLAN ins Netz gehst.
    Genau mit dieser Kombi hab ich folgendes festgestellt, dass die Quali - besonders die von Dir beschriebene Verzögerung - recht schlecht ist. Ich vermute, das dies an der geringeren Übertragungsrate liegt. Mit meinem Dektop-PC, der über ein LAN-Kabel mit meinm Router verbunden ist, habe ich - egal wohin der ANruf per Skype geht - immer top ist. Keine Verzögerungen, Hacken o.ä.

Probier ruhig mal eine Nutzung per Netztwerk-Kabel.

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch Ich vermute, das dies an der geringeren Übertragungsrate liegt.

Selbst der langsamste zZ genutzte WLAN-Anschluß (802.11b ~ 11 Mb/s) bringt genug real nutzbare Bandbreite mit um die meisten DSL-Anschlüsse völlig ohne Einschränkung nutzen zu können.

Ich will nicht ausschließen, dass es bei besonders schlechtem Signal einen Unterschied machen kann. Ich habe habe selber mit 802.11b Wlan noch nie derartige Probleme gehabt.

Zitat

Mit meinem Dektop-PC, der über ein LAN-Kabel mit meinm Router verbunden ist, habe ich - egal wohin der ANruf per Skype geht - immer top ist. Keine Verzögerungen, Hacken o.ä.

Das dürfte eher mit den (unterschiedlichen) Supernodes zu tun haben, welche die beiden Rechner benutzen. Skype ist P2P, und gerade wenn man selber hinter einem Router sitzt, ist man in der Regel auf andere Skype-Nutzer angewiesen welche einem den Traffic routen. Und diese Auswahl der Supernodes ist eher zufällig.

• Lord Arsch: ich benutze tatsächlich mein laptop zum "telefonieren". was anderes hab ich auch nicht. :D ...allerdings: zuhause bin ich jedoch immer per netzwerkkabel verbunden. es kann also nicht am WLAN liegen.

(übrigens: sehr aufmerksam von dir, zu wissen, dass ich nur n lappi hab :) )

Sencer: ich habe diesbezüglich wahrscheinlich ein falsches verständnis zu den relativen faktoren. aber ich glaube nicht, dass es direkt an meiner rechenleistung und auch auslastung liegt. denn wenn ich per skype telefoniere, ist dies die einzige, laufende anwendung, während des gesprächs. mein 1,5GHz centrino mit 512MB sollte auch genügend rechenleistung bringen. ebenso glaube ich kaum, dass es an meiner 1Mb-arcor-flatrate-leitung mit fastpath liegt.

oder gibt es denn tatsächlich keinen relevanten qualitätsunterschied zwischen einer software-lösung und dem VoIP-telefon, weil dieses am jeweiligen anbieter liegt.

ob es auf die entfernung ankommt? ein telefonat auf die "herkömmliche" weise (festnetztelefon), weist keinerlei zeitverzögerungen auf. ebenso gibt es kein echo oder hacken im gespräch.

:confused:

• Zitat

Aber ich glaube nicht, dass es direkt an meiner rechenleistung und auch auslastung liegt. denn wenn ich per skype telefoniere, ist dies die einzige, laufende anwendung, während des gesprächs. mein 1,5GHz centrino mit 512MB sollte auch genügend rechenleistung bringen. ebenso glaube ich kaum, dass es an meiner 1Mb-arcor-flatrate-leitung mit fastpath liegt.

Ich glaube auch nicht, dass es daran liegt. Das war ja, dass was ich versucht habe zu erklären.

Zitat

oder gibt es denn tatsächlich keinen relevanten qualitätsunterschied zwischen einer software-lösung und dem VoIP-telefon, weil dieses am jeweiligen anbieter liegt.

Ja, es gibt in der Regel keinen Qualitätsunterschied zscihen Softphone und Hardware-Endgerät. In deinem Fall würde ich auf drei Sachen tippen:

- Wenn du hinter einem Router sitzt, dann könnte es sein, dass deine Gespräche über einen weiteren Skype-User geroutet werden, und deine Anbindung zu ihm nicht besonders gut ist. Normalerweise sollte die Software das selber regeln, und es wechseln. Was du tun könntest: Abwarten.

- Skype routet die Gespräche in das Land in das du telefonierst auf möglichst billigem Weg und nimmt dadurch sozusagen die schlechte Qualität in Kauf. Das ist auch das was viele sehr billige Call-By-Call Anbieter machen. In dem Fall einfach mal beim Skype-Support beschweren, und hoffen, dass es irgendwann besser wird, oder noch besser: Alternative Möglichkeiten wie sipgate testen. Vielleicht ist deren Routing der Gespräche in das Land besser.

- Eine dritte Möglichkeit ist, dass deine Audioeinstellungen nicht ganz korrekt sind. In diesem Fall soll folgendes Vorgehen schon manchen geholfen haben:
    * Skype beenden (komplett, also auch aus der Taskeiste)
    * Folgende Datei öffnen:
    "C:\Dokumente und Einstellungen\[winuser]\Anwendungsdaten\Skype\[skypeuser]\config.xml"
    * Im Bereich <Call> bis </Call> folgende Zeile einfügen: <AGC>1</AGC>, also bspw. so:
    <Call>
    <AGC>1</AGC>
    <IncomingPolicy>everyone</IncomingPolicy>
    <MicVolume>255</MicVolume>
    </Call>
    *Datei speichern und schliessen, Skype starten und erneut ausprobieren

AGC steht für Automatic Gain Control, und Skype steuert so u.a. bspw. die Lautstärke deines Mikrofoneingangs - das kann einen Einfluß die von dir beobachteten Effekte haben.

• hab heute knapp fünf stunden (!) per skype-out von berlin nach korea telefoniert. ...in bester qualität! :D

...eigentlich war ich von skype nicht so überzeugt und wollte es deinstallieren. hatte aber noch etwas guthaben drauf und wollte es noch vertelefonieren. die qualität war aber so gut, dass ich gleich mehr guthaben geladen habe. ...ma schaun, wie es sich morgen anhört...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!