Samsung P28 Notebook (799 Euro) - Akkulaufzeit mit Celeron M Prozessor 4.5 Std!?

• Habe gerade in Ebay mich nach einem neuen Notebook umgeschaut und ein Samsung P28 entdeckt. Hier ist der Link zur Auktion!

Was haltet ihr von diesem Notebook? Vielleicht hat das sogar jemand im Einsatz!? Finde den Preis von 799 Euro echt super, da es ja auch eine gute Ausstattung hat. Stutzig macht mich nur die angegebene Akkulaufzeit von bis zu 4.5 Stunden. So steht es aber auch auf der offiziellen Samsung Seite.

Habe mir schon z.B. ein FSC Amilo Notebook mit Centrino Prozessor angeschaut, dass lt. Datenblatt von Siemens aber nur 3 Stunden hält.

• Wie immer auch hier die Frage. Was willst du mit dem Gerät? Immerhin handelt es sich um einen Celeron Prozessor und ich weiß nicht, inwieweit der Celeron M schneller oder sparsamer sein soll.

Der Preis ist natürlich gut, obwohl ich selber wohl nen P4 oder einen anderen vorziehen würde.

• Der Celeron M ist gar nicht so schlecht!

Im Vergleich zum Pentium M fehlt ihm ein wenig Cache und die SpeedStep Features.

Viel langsamer als ein Pentium M ist der Celeron nicht wirklich, bei Office & Internet wirst Du es nicht merken.

Die fehlenden Stromspar Features sorgen dafür, dass der Akku etwas schneller leer wird. In der Praxis spricht man von ca 20-30%.

Die Akkulaufzeit ist sehr optimistisch, ich denke mit 3h kann man in der Praxis aber rechnen.

Der Preis ist :top:

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Kann man denn trotz Mobile Radeon damit ein wenig zocken, oder geht ihm da die Puste aus?

Das hier:

Grafik : max. 128 MB ATI Mobility Radeon 9000 IPG

steht für Shared memory. Frage beantwortet? ;)

Ich selber habe ein Samsung P35 - etwas schwerer, aber auch etwas kräftiger. Hat einen "richtigen" ATI Mobility Chip drin und Zocken geht recht gut - das Limit ist imo die Schlierenbildung des TFTs, nicht die Power des NBs.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Die GPU kenne ich nicht (IGP???), scheint aber eine Shared Memory Lösung von ATI zu sein.

Aktuelle 3D Games werden damit sicherlich nicht so viel Spass bereiten, bei älteren Games sollte das aber kein Problem sein.

Zum Zocken ist das Notebook eher suboptimal.

Bei der CPU würde ich mir keine Gedanken wg. der Performance machen, mein 1,6 Ghz Centrino rennt 95% der Zeit mit 600 Mhz, das reicht für Office & Internet absolut aus. Einen Unterschied zum meinem Desktop PC (2,4 Ghz P4) merke ich kaum bis gar nicht.

mfg supersiggi

• Die angegebene Akkulaufzeit ist zwar zu optimistisch, ich kann die guten Erfahrungen mit dem Celeron M allerdings vollauf bestätigen. Das Notebook ist genauso leise wie ein Centrino und vom normalen Arbeitsgefühl her in meiner 1.5 GHz Version auch nicht langsamer als 1.3er bis 1.5er Pentium M.

Auch Celeron M Notebooks sind "Centrino-Zertifiziert", bieten also auf jeden Fall auch W-Lan "serienmäßig".

Ich verrate zwar nicht, was mich mein Notebook mit nahezu identischer Ausstattung gekostet hat, der Preis von 799.- € für das Samsung ist aber auf jeden Fall verdammt gut!

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!