Ablehnung wegen Bürgel Auskunft

• Hallo!

ICh wollte einen Vertrag bei T-Mobile im Internet abschliessen,
    heute bekam ich folgende Informationen:

"Wir haben Ihren Auftrag sofort geprüft: Den von Ihnen gewünschten Tarif können wir Ihnen leider nicht anbieten. Die Entscheidung basiert auf Informationen, die wir von FPP (Bürgel Wirtschaftsinformationen) erhalten haben."

Was ist das für ein Unternehmen? Habe mich schon versucht übers Internet zu informieren aber nicht wirklich was gefunden! Kann man sich dort auch wieder austragen lassen? Fragen alle Anbieter dort ab?

Kann der Grund für diese negative Auskunft sein, dass ich mal bei Vodafone eine Rechnung nicht bezahlt habe? Hatte von Vodafone im Jahr 2003 zwei Mahnungen bekommen und aus familiären Gründen (Todesfall in der Familie) vergessen zu zahlen! Darauf hin habe ich bei Vodafone angerufen und dort wurde mir gesagt dass die bestehenden Forderungen an ein Kreditunternehmen weitergeleitet wurden, habe dann aber NIE mehr was von Vodafone oder dem Kreditunternehmen gehört! Was soll ich jetzt tun? Brauche dringend einen Vertrag der über mich selber läuft!

LG
    ariane

• gib doch einfach mal fpp in die tt-suche ein ;-)

oder klick einfach mal hier

das sollte dir weiterhelfen.

gruß,

marco

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

• Hi,
    wahrscheinlich wurde die Forderung von Vodafone an ein Inkassobüro weitergeleitet.

Infos zu Bürgel findest du hier http://www.buergel.de/de/ueber_uns/index.html

Als erstes solltest du dort anfragen, welche Infos über dich gespeichert sind und die (anscheinend noch offenen!) Verbindlichkeiten ggü. Vodafone begleichen.

Danach hast du Chancen auf Löschung des Eintrags. Bis dahin wirst du wenig Chancen haben. Es gibt allerdings auch Anbieter ohne Schufa-Abfrage, vielleicht hast du dort mehr Glück.

greetz
    cm

• FPP ist ja nicht die Schufaauskunft sondern was anderes, oder?

Bei Krediten (wollen uns demnächst ein Haus kaufen) wird dann auch
    bei Bürgel abgefragt? Zieht sich dieser Eintrag etwa jetzt durch mein
    ganzes Leben?

LG

• Sofern man den Eintrag auch nach Begleichung sofort löschen kann. Bei berechtigten Eintragungen ist dies z.B. bei der Schufa NICHT möglich (nur falsche Eintragungen lassen sich löschen), da alle Einträge mind. 3 Jahre bis maximal 4 Jahre bestehen bleiben - ab Begleichung des Betrages.

• Hallo,

Zitat

FPP ist ja nicht die Schufaauskunft sondern was anderes, oder?

Korrekt, der FPP ist nicht die Schufa, sondern ein von den Provider genutzter und ich glaube auch eingeführte "Schwarze-Liste", um Rechnungspreller aufzulisten und sich gegenseitig zu schützen.

• Interessant. T-Mobile hat mich auch wegen Bürgel abgelehnt. Eine Auskunft von Bürgel ergab jedoch, dass ich dort keine Einträge habe. Der Datenschutzbeauftragte hat dann nochmal bei T-Mobile nachgeforscht, aber so richtig klarstellen, wollten sie es nicht. T-Mobile scheint also Ablehnungen lieber auf andere "Partner" schieben zu wollen.

Habe nun aber trotzdem nen Vertrag bei denen :)

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Laut deren Webseite erstellt Bürgel auch Scoring-Werte über Verbraucher. Von daher wäre eine Ablehnung offenbar auch ohne irgendwelche Einträge möglich.

Wie bist Du drum herum gekommen, einfach nochmal versucht und mehr Glück gehabt?

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Wie bist Du drum herum gekommen, einfach nochmal versucht und mehr Glück gehabt?

Nach der Sache wollte T-Mobile wohl keinen weiteren Streß vom Datenschutzbeauftragten :)

Achja, Bürgel selber konnte auch nichts sagen, ich hätte "keinerlei negativen Einträge". Ich habe dort auch alle gespeicherten Daten angefordert, außer meinem Namen und der Adresse war dort auch nichts gespeichert.

Achja, habe natürlich bisher jede berechtigte Rechnung bezahlt, bei unberechtigten wurde bisher auch immer alles geregelt.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!