Auto - Diesel - Kälte - Glühkerzen

  • Hallo,


    mein Diesel macht Probleme beim Kaltstart draussen. Sonst habe ich warme Tiefgarage, da gibts keine Probleme.


    Wenn er ausgekühlt ist und länger vorglühen muss, ist der Motorlauf sehr unrund in den ersten Sekunden nach dem Anlassen , gefühlsmässig wie wenn mindestens 1 Zylinder nicht gleich arbeiten würde.


    Kann es sein, dass eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind?
    Falls ja, müssen alle Glühkerzen ersetzt werden?


    Elektrik/Akku ist sonst in Ordnung, da fast nur Langstreckenbetrieb.
    Wie teuer wird eine Reparatur?

    Gruss tector
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  • Moin,


    nach Deiner Beschreibung sind die Glühkerzen (oder mind. eine) übern Jordan.
    Wenn Du noch das Modell nennst, kann Dir jemand vielleicht auch Aufschluss über die zu erwartenden Kosten geben.


    Willi

  • Hallo,


    VW TDI 1,9 Bj 98 (90 PS).

    Gruss tector
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  • Ist das nicht normal das ein Diesel bei kalten Temepraturen und sehr kaltem Motor die ersten Minuten etwas rauher läuft?

  • Zitat

    Original geschrieben von Cyber84
    Ist das nicht normal das ein Diesel bei kalten Temepraturen und sehr kaltem Motor die ersten Minuten etwas rauher läuft?


    Eigentlich nicht. Der Motor nagelt zwar anfangs etwas, mit rauhem oder unrunden Lauf hat das allerdings nichts zu tun.



    Stefan

  • Moin!


    Allerdings ist es bei Temperaturen jenseits der -10°C durchaus nicht unüblich, dass sich ein Diesel die ersten Sekunden ein wenig schüttelt, alldieweil die geringen Mengen an Sprit, die sich im Filter/in den Schläuchen befinden, recht leicht versulzen können.


    Sollte das schütteln allerdings länger anhalten, kann es durchaus sein, dass die Kompression nachlässt. Da ist eine Reperatur dann recht teuer.


    Probier doch mal aus was passiert, wenn Du 2x vorglühst, also Glühen, Zündung aus und gleich nochmal glühen und dann erst Anlassen. Isses dann weg, ist ne defekte Glühkerze recht wahrscheinlich.


    Wenn ich das von nem Firmenfahrzeug noch richtig im Kopf habe, kommt ne defekte Glühkerze bei VW gerne mal auf gut über 100.-- mit Austausch...


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Hallo,


    es geht nur um die ersten Sekunden während bzw. nach dem Anlassen.


    Das mit dem zweimal Vorglühen scheint mir eine gute Idee zu sein. Das probier aus, wenn er über Stunden draussen ganz ausgekühlt ist.

    Gruss tector
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  • Re: Auto - Diesel - Kälte - Glühkerzen


    Zitat

    Original geschrieben von tector
    Kann es sein, dass eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind?
    Falls ja, müssen alle Glühkerzen ersetzt werden?

    Natürlich kann man die einzeln wechseln, aber wenn eine schon so kaputt ist das garnichts mehr geht, werden die anderen auch nicht mehr gerade im Bestzustand sein.

  • Das mit dem Zweimal Glühen wird es vermutlich nicht rausreißen.
    die Glühstifte altern einfach mit zunehmender Laufstrecke und die Kompression lässt nach. Dass ein Glühstift kaputtgeht kann natürlich passieren, wenn der Motor deutlich über 100tkm oder sehr viel Starts hinter sich hat düfte es ziemlich sicher an der Alterung der Glühstifte liegen. Die Alterung führt dazu dass die Temperatur niedriger ist und der Motor dann beim Kaltstart schlechter zündet, da hilft länger glühen nicht sehr viel.
    Außerdem ist das mit dem 2x Glühen eh nicht nötig, man kann einfach noch ein paar Sekunden mit dem Start warten. Die Glühstifte bleiben auch nach dem erlöschen der Glühanzeige aktiv und werden nur bei einbrechender Batteriespannung oder bei einer zu langen Wartezeit bis zum Start (30sek oder mehr, ich weiß nicht wieviel VW hat) abgeschaltet. Da die Glühstifte im Gegensatz zum 2x Glühen nicht zwischendurch wieder abkühlen spart man außerdem etwas Strom.

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