Abzocke bei festeingebauten FSE?

• Was habe ich mich gestern wieder geärgert :flop:

Vor ca. 3 Jahren hab ich mir in meinen Golf III von VW eine FSE von Cullmann einbauen lassen. Kostenpunkt: 307 Euro.
    Damals hieß es: "Jaja, wenn sie das Handy wechseln, dann brauchen sie einfach nur ne neue Schale, die kostet dan nur rund 70 Euro..."

Auf der Freisprecheinrichtung war leider keine genaue Modellangabe, also hab ich mich vor dem Kauf meines neuen Handys per Mail an Cullmann gewandt und habe nachgefragt, ob es eine Schale für mein Handy (es ist übrigens ein Mainstream Nokia 6230) gibt und die Kompatibel sei.

Die Antwort kam von der Votex GmbH und lautete in etwa: "wenn es ein Universalset war, dann gibt es diese Schale"- Mein Vater kaufte sich daraufhin ebenfalls ein 6230, da wir das Auto gemeinsam nutzen.

Gestern rief der VW Werkmeister bei der ttd-gmbh(.de) an um die Schale zu bestellen. Und siehe da, die sind der Ansicht, eine Vario Com 2 NT Anlage (beim VW Händler kam die Modell Angabe endlich raus) kann nicht mit nem 6230 betrieben werden.

Frage jetzt: Was mache ich? Eine neue FSE kostet mich wieder soviel Geld und kann ich mir nicht leisten. Zudem fühle ich mich von VW, Cullmann und Votex irgendwie übers Ohr gehauen.... oder hätte ich vor 3 Jahren nicht an die Aussage von denen glauben dürfen/sollen?

Eure Meinung ist gefragt!

Gruß Masta_U

• Letzteres. 3 Jahre sind schon en Menge Holz. Nokia 616 als Vertragsverlängerung holen und etwa fünf bis sieben Jahren mit glücklich werden. :(

• Hallo,

Zitat

oder hätte ich vor 3 Jahren nicht an die Aussage von denen glauben dürfen/sollen?

Du hättest von vorne rein keine Werksanlage kaufen sollen, sondern die nachträglich selber einbauen oder einbauen lassen. Damit fährst du besser und meist auch deutlich billiger. Die Autohersteller hinken da der Technik hinterher.

Zudem ist eine FSE nie zukunftssicher, da die Handys weiterentwickelt werden und dann eben neue Modelle nicht mehr unterstützt werden, weil die andere Anschlüsse haben usw. .

• naja es ist ja eine cullmann FSE, die nachträgliche (aber eben von ner VW Werkstatt) eingebaut wurde.

Außerdem ist das ein absolut schlichtes Modell, Gesprächspartner an den Lautsprecher weiterleiten und das Handy mit nem Mikro verbinden...

1/4 der TTler kann das bestimmt selber bauen ;)

• Moin,
    mit FSEs im allgemeinen wird viel Schindluder getrieben, da die Händler
    entweder selbst nix wissen oder die Kunden verarschen.

Im Prinzip gibt es 4 Klassen von FSE:
    1. vom Werk festeingebaute und in die Fahrzeugelektrik integrierte FSE, kenntlich z. B. an Ton kommt aus den Autoradio-Lautsprechern.
    2. (nachträglich) festeinzubauende nicht integrierte FSE,
    kennlich an separatem Lautsprechern, irgendwo ist eine separate Blackbox, aus dieser kommt ein mehradriges Kabel mit 20poligen VDA-Norm-Kabel für Lautsprecher, Mikrophon, 13,8V, Zündschloss, Radio-Mute und ein mehradriges (meist Sub-D15) Kabel zur Handyhalterung. An der Box findet man meist auch eine (Sub-D9-) Datenbuchse.
    3. Zigaretten-Anzünder-FSE
    4. Headset / Knopf-im-Ohr-FSE (die nicht wirklich welche sind).

Oft findet man auch Mischformen von 1. und 2.

Für FSEs gibt es nur wenige Hersteller (einer davon ist Peiker acustic), diese werden sehr häufig auch unter dem Auto- und / oder Handy-Hersteller-Namen verkauft und ist Klasse 2.
    Beispiele sind dabei Nokia und Bosch.
    Dei eben dieser ist die Nachbeschaffung einer anderen Handyhalterung kein Problem, man muss nur das Pinout der Box kennen.
    Auch ein Nachbau aus einem billigen Headset ist möglich.

Wenn man nun noch das Pinout des Handys kennt,
    - gugge hier: http://www.pinouts.ru/pin_CellularPhonesCables.shtml -
    dann kann man sich ja den Adapter selber bauen (lassen).

So und damit gehört das wohl in die Lötstation :D

• Nabend,

Zitat

2. (nachträglich) festeinzubauende nicht integrierte FSE,

Kenn noch eine:
    2b. nachträglich festeingebaute integrierte FSE mit Ton über Radiolautsprecher, z.b. bei mir. Nokia CK7w und Lautsprechersignal über Telefon-Audioeingang eines 9 Jahre alten Opel-Werksradios.

Ich würde heute nur noch FSe mit Bluetooth kaufen, da hat man das Adapterproblem nicht mehr, weils Handy einfach in der Tasche bleibt, man viel Geld beim Handywechsel spart und überhaupt die Teile viel Flexibler sind.

• verkürzt aber leider die akku laufzeit deutlich, während adapterlösungen den Akku soar aufladen :(

Bin gespannt ob ich morgen was von cullman höre, hab die einfach mal angesimst

• Hallo,

Zitat

verkürzt aber leider die akku laufzeit deutlich, während adapterlösungen den Akku soar aufladen

Hab ich kein Problem mit, bei mir reicht 1 h Akku laden am Abend um das Teil voll zu machen und ich telefoniere sicherlich nicht wenig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!