Webspace-Nutzungs-Erklärung für blutige Anfänger

• Hi Ihr!

Anmerkung:
    Ich war nicht sicher, ob das Thema hierher oder in "Internet" gehört; in "Programmieren" schien es mir aber sinnvoller. Ist das hier trotzdem fehl am Platz, bitte verschieben! :)

Ich würde gerne die 10 MB Webspace, die ich als T-online-User habe, zum Speichern von Bildern nutzen, um sie dann z. B. hier verlinken zu können. Das ist der einzige Zweck; ich habe also nicht vor, eine richtige Homepage zu bauen. Allerdings hilft mir die Anleitung auf der Homepage von T-online nicht richtig weiter, da ich schon bei den verwendeten Programmen hängen bleibe (z. B. Frontpage usw.), die ich alle nicht habe; T-online bietet zwar eine Reihe von Programmen zum Download an, aber das sind dermaßen viele, daß ich auch nicht wüßte, welches ich am besten verwenden sollte. Und selbst wenn ich bereits eines hätte, hätte ich nicht die geringste Ahnung, wie ich es richtig bedienen sollte, um das zu erreichen, was ich gerne möchte.

Auch wenn mir die Frage eigentlich echt peinlich ist - kann mir zufällig jemand in langsamen, für einen absoluten Newbie verständlichen Worten ;) erklären, wie ich meinen Webspace für meine Zwecke nutzen kann? *schäm* :rolleyes:

Danke schon jetzt!

Krähe

PS: Ich habe zwar die Suche bemüht, konnte aber nur einige Infos zu "richtigen" Homepages finden, die mir auch nicht unbedingt weitergeholfen haben...

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Wenn du deinen Webspace nur benötigst, um Bilder hochzuladen und zu verlinken,
    mußt du dir keine Homepage bauen. Dir reicht ein sogenannter FTP-Client,
    ein kleines Programm also, mit dem du dich am Server einloggst und Dateien
    von deinem Rechner hochladest. Eines der besten Programme ist LeechFTP.
    Sehr einfach zu bedienen und Freeware.

Es ist im Prinzip wie ein Explorer, wo du Dateien kopieren, löschen, verschieben und umbennen kannst.
    Zur Nutzung brauchst du die URL des Servers, deinen Username und dein Passwort.

Dann einfach Dateien hochladen, URL kopieren und in TT einfügen.
    Am besten du probierst es mal, und bei Problemen helfen wir dir ;)

Signatur ist so 2002.

• Erklär mir mal bitte jemand, wie ich einen immer-noch-Anfänger (trotz 6 Monaten Übungsphase) erkläre, dass er eine geänderte HTML-Datei per FTP auch in das korrekte Verzeichnis hochspielen muss.

Er denkt immer noch, wenn er auf der linken Seite in WS FTP das Verzeichnis wechselt und dann eine einzelne Datei hochspielt wechselt das Verzeichnis auf der rechten Seite (entfernter Server) automatisch mit.

Ich habe schon alles versucht, um ihm das zu erklären und auch versucht ihm klarzumachen, dass es für ihn wol einfacher ist, wenn er das ganze Verzeichnis mit allen Dateien bei einer Änderung (sind nur 300 kB) hochspielt, aber er lässt nicht mit sich reden, ständig bekommen ich aber Anfragen, warum man die Änderung, die er gerade hochgespielt hat nicht sehen kann (klar, wenn er die nicht in das unterverzeichnis "html) spielt sondern in den Webroot, dann wird ja auch die richtige Datei nicht überschrieben...

Ich verzweifel schon fast, so schwer kann es doch nicht sein :confused:

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Ich verzweifel schon fast, so schwer kann es doch nicht sein :confused:

Bei CuteFTP kann man das Startverzeichnis einstellen ... da würde ich dann doch glatt das html-Unterverzeichnis vorbelegen ... ;)

• Klasse, es hat geklappt, vielen Dank, chico! :)
    Ich hätte nicht gedacht, daß das so einfach ist; jetzt schäme ich mich für meine Fragen fast noch etwas mehr... :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!