O2 drängt telefonisch auf Tarifwechsel

  • Ich erhielt gerade einen Anruf von der O2-Kundenbetruung. Die Dame rechnete mir vor, wieviel ich durchschnittlich für meine Mobilfunkrechnung bezahle und daß ich doch in einem der neuen Tarife viel besser aufgehoben sei. Sie würde auch sofort einen Wechsel veranlassen, der ausnahmsweise kostenlos sei.


    Ich muß dazu sagen, daß ich noch einen Uralt-Tarif besitze, mit dem ich in der Nebenzeit für 15 Cent in Fremdnetze telefonieren kann.


    Natürlich habe ich dankend abgelehnt. Das hielt meine Gesprächspartnerin aber nicht davon ab, weiter auf mich einzuquatschen. Das ging sogar so weit, daß sie zum Schluß sagte, ich könne mir meinen alten Tarif im Vergleich zu den neuen sonstwohin stecken.


    Ich bin immer sachlich und ruhig geblieben und habe wiederholt, daß ich nicht wechseln möchte und irgendwann hat die Dame es dann auch aufgegeben.


    Ich finde das allerdings schon merkwürdig, die Kunden geradezu zu bedrängen. Wahrscheinlich gibt es für die Mitarbeiter auch Erfolgsprämien für jeden Wechsel.


    Ist Euch das auch schon passiert? Und rufen die vorwiegend die Leute mit den Uralt-Verträgen an?

  • Bei mir hat sich noch nie jemand gemeldet, weder bei o2 noch bei D2. Laß dir bloß nicht deinen alten Tarif abquatschen. Irgendwie wollen und müssen sie ja ihr totes Kapital, UMTS, wieder herein bekommen. klimajacke

  • Hi,


    Zitat

    Das ging sogar so weit, daß sie zum Schluß sagte, ich könne mir meinen alten Tarif im Vergleich zu den neuen sonstwohin stecken.


    Ich bin ja nicht wirklich ein großer Freund von O2, aber das die Hotline dir das sagt, mag ich nicht glauben..


    ... solong

    Audi V8 ist leider verunfallt.... Das Gegenteil von GUT ist : Gut gemeint !!

  • gilt das dann eigentlich als haustür geschäft von dem man zurücktreten kann?

    und tschüss!!!
    buddymyfly, was sonst?

  • Struppel:


    das reisst ja dem fass fast den boden aus... so dreisst werden die jungs und mädels von o2 inzwischen?????


    kann es wirklich nicht ganz glauben.... vodafone hat zwar auch die masche (kenne es zwar nicht aus eigener erfahrung, aber habe davon gehört..), jedoch ist dieses lediglich ein "informationsanruf", bei dem dir die vorteile (gelegentlich bei ehrlichen kundenbetreuern auch nen nachteil) dargelegt wird, und dir geraten wird, den tarif zuwechseln...


    buddymcfly:
    theoretisch müsste auch hier §312ff BGB zutreffend sein, wenn die dame ohne vorherigen anrufwunsch deine zeit in anspruch genommen hat... wüsste spontan nichts, was den 312 vom schema her herausfallen lassen würde... wäre aber zu prüfen...


    in diesem sinne....

     Apple Product Professional 2007 | 2008 | 2009 | 2010

  • Zitat

    Original geschrieben von buddymcfly
    gilt das dann eigentlich als haustür geschäft von dem man zurücktreten kann?


    So viel ich weiss nach neuster Rechtsprechung ja. Wenn man am Telefon angerufen wird und daraufhin am Telefon einen Vertrag schließt hat man ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Wurde man auf dieses nicht hingewiesen gilt es bis 2 Wochen nach einer neuen Widerrufsbelehrung oder eben 6 Monate bei Dienstleistungsverträgen.
    Ein Wechsel und damit Vertragsänderung sollte m.M. einem neuen Vertragsschluss eigentlich gleichstehen bzgl. der Widerrufsrechts. Bin aber kein Jurist.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • flip2403


    Ja, von D2 kenne ich das auch so, daß man informiert wird und wenn man den Wechsel ablehnt, dann wird das akzeptiert.



    Der Anruf gestern von O2 war am Anfang auch feundlich, aber bestimmt. Das fing mit dem psychologischen Trick an, nur bestimmte Aussagen zu treffen, auf die ich nur mit "ja" antworten konnte (gibt dafür einen Fachbegriff, der fällt mir aber gerade nicht ein, Versicherungsvertreter arbeiten auch mit dem Trick). Wenn man dann aber die letzten Fragen nicht mit ja beantwortet, widerspricht mann den vorher getroffenen Aussagen und damit sich selbst, so daß einem um glaubwürdig zu bleiben nur noch übrigbleibt, wieder mit "ja" zu antworten.


    Los ging es mit:"Ihre monatliche Rechnungshöhe beträgt doch durchschnittlich etwa ...", "Sie möchten doch sicher auch noch günstiger telefonieren." usw. Bis dann die Aussage kam "Dann wäre ein Wechsel für Sie doch optimal bla bla bla..." Schon beim ersten Satz schrillten bei mir die Alarmglocken. Aber ich habe die gute Frau erst mal alles erzählen lassen, immer schön "ja" gesagt, aber den Tarifwechsel letztendlich abgelehnt.


    Das brachte sie doch sehr aus der Fassung und sie hat mir also nochmal aufgezählt, was denn alles besser wäre, wenn ich in einen Pakettarif wechseln würde. Ich habe das natürlich wieder abgeleht und gesagt, daß ich meinen Tarif behalten und daran nichts ändern möchte.


    Da kam die Dame so richtig in Fahrt und erklärte mir, wie dumm ich doch sei und daß sie mir auch nicht mehr helfen könne, wenn ich mein Geld so verschwenden wolle.


    Ich hatte keine Lust, mich mit ihr rumzustreiten. Also habe ich ihr gesagt, daß das ja alles so sein kann, wie sie meint, aber ich meinen Tarif trotzdem behalten will.


    Und dann sagte sie wirklich noch wörtlich, daß ich, wenn ich nachdenken würde und einen der neuen Tarife mit meinem alten vergleichen würde, ich mir den alten Tarif sonstwo hin stecken könnte. Dann verabschiedete sie sich.


    Vielleicht habe ich ja eine besonders "scharfe" oder ehrgeizige Kundenbetreuerin/Call-Center-Mitarbeiterin erwischt.

  • Zitat

    Original geschrieben von qwqw
    So viel ich weiss nach neuster Rechtsprechung ja. Wenn man am Telefon angerufen wird und daraufhin am Telefon einen Vertrag schließt hat man ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Wurde man auf dieses nicht hingewiesen gilt es bis 2 Wochen nach einer neuen Widerrufsbelehrung oder eben 6 Monate bei Dienstleistungsverträgen.
    Ein Wechsel und damit Vertragsänderung sollte m.M. einem neuen Vertragsschluss eigentlich gleichstehen bzgl. der Widerrufsrechts. Bin aber kein Jurist.


    Du hast doch schon den Vertrag, es geht um den Wechsel eines Tarifs dieses bestehenden Vertrags. Und dessen Konditionen richten sich nach dem Vertrag selbst und kaum nach dem Rücktrittsrecht bei Abschluss von neuen Verträgen

  • Moin,
    also für mich hört sich das alles so an, wie wenn o2 die Altverträge loswerden wollte und
    zu diesem Zweck ein Callcenter beauftragt hätte.
    Für jeden abgelösten Altvertrag gibts dann eine Prämie, wovon der CallAgent dann was abbekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!