Einleitung
Aufgrund des Versprechens von Nokia dieses Jahr noch unzählige „neue“ Modelle vorzustellen haben die Designer das Nokia 6820 überarbeitet. Tja, ein mehr oder weniger gelungenes Unternehmen. Imho kann man von einer echten Überarbeitung nicht sprechen, die Unterschiede zum 6820 sind einfach winzig - gleichwohl sinnvoll.
Das Gerät wurde mir – wie eigentlich immer – von Herrn Schoeps vom Nokia Shop Münster (ASM Telekom) zur Verfügung gestellt. Ich hab es selber NICHT gekauft, Gründe folgen. Es sollte bald liefrbar sein.
6822 Front
6822 Hinten
6822 Links
6822 Rechts
Ausstattung
6822a in Silber, Ladegerät, Anleitungen, CD, Verpackung, Li-Ion Akku (BL-5C), HS-5 Headset.
Firmware
V 4.46
18.02.2005
RM-69
Language:
V4.46
6822 Verpackung
6822 Hinten
6822 Front
Verarbeitung
Das 6822 ist frei von jeglichem knarzen. Der verbaute Kunststoff wirkt allerdings extrem billig und „glatt“. Insgesamt hat das 6822 in meinen Augen die Qualität eines „Dummy“. Die vorderen Tasten sind schlecht zu bedienen und reagieren langsam.
Design
Das Design des 6822 entspricht zu 99,99% dem des 6820. Es wurde die gleichen Kunststoffteile, Tastaturen (hier nun mit einem @ Symbol), etc. verbaut. Meines Erachtens eine 1:1 Kopie. Allerdings ist die Tastatur nun komplett in silberfarben und nicht mehr zweifarbig abgesetzt.
Ausstattung/Eingabemöglichkeiten
Das Display des 6822 ist ein deutlicher Fortschritt zum 6820. Endlich wurde ein Display mit 65k Far-ben verbaut. Den Unterschied kann man deutlich sehen. Die Menüs entsprechen der gängigen Se-ries40 und somit z.B. dem des 6230. Auch der 5 Wege Joystick wurde 1:1 vom 6820 übernommen. Die Speicherkapazität des internen Speichers beträgt 3,5 MByte wie auch schon beim 6820.
Tastatur
Die Tastatur des 6822 läßt sich – genauso wie beim 6820 – aufklappen und wie eine Atr von PC-Tastatur bedienen. Aufgrund der Tatsache, das die Tastatur zweigeteilt ist, kommt es am Anfang zu-nächst zu leichten Verwirrungen. Nach ein paar Sekunden kann man aber ganz ordentlich SMSen ![]()
Sie lässt sich insgesamt gut bedienen, gleichwohl die Tasten in meinen Augen etwas klein und „glit-schig“ wirken. Insgesamt auch hier kein Unterscheid zum 6820 feststellbar
Konnektivität
BT , GPRS, Triband. Das übliche bei Nokia … Es werden alle üblichen E-Mail-Protokolle unter-stützt (SMTP zum Versenden von E-Mails sowie IMAP4 und POP3 zum Empfangen von E-Mails). Damit ist das Nokia 6822 Messaging-Mobiltelefon mit den gängigsten E-Mail-Systemen (Lotus Notes, Microsoft Exchange u.a.) kompatibel.
Zusätzlich unterstützt das Nokia 6822 Messaging-Mobiltelefon BlackBerry-E-Mail-Verbindungen (Providerabhängig) für verschlüsselte Push-E-Mails.
Benutzeroberfläche/Themen
Das 6822 basiert grundsätzlich auf Series 40 kann aber mehr Informationen anzeigen. Zudem beginnt es bei erreichen des Endes wieder am Anfang (in etwa so, wie beim Sendo X. Im Hauptmenü kann man zwischen Gitter- und Listenansicht wählen. Die nächste Menüebene zeigt die Auswahlpunkte dann nur noch als Text an. Auch hier ist alles Series40 like.
Das 6822 unterstützt ebenfalls Themen.
Kamera
Eine VGA 0.3 MP Kamera mit CCD-Chip guter Qualität. Es wird ebenfallsd die Videoaufzeichnugn (etwa 10-20 Sekunden mit Ton) ermöglicht
Multimedia
Die Sprachqualität ist ok. Die Lautstärke des Lautsprechers ist gut, die Sounddateien klingen klar und brillant. Es werden polyphone (mehrstimmige) MIDI-Klingeltöne, Nokia Klingeltöne (einstimmig), Klingeltöne im SP-MIDI-Format und AMR-Dateien unterstützt.
Es sind die üblichen PIM Anwendungen vorhanden, hier wurde im Vergleich zum 7270 oder 6170 nichts geändert. Der Videoplayer spielt 3GPP (H.263) ab und unterstützt AMR-Audiodaten.
Das 6822 verfügt über vorinstallierte Java™-Anwendungen: eine Weltzeituhr, ein Umrech-ner, ein Portfolio-Manager und eine Wörterbuch-Anwendung sowie drei Spiele: Bounce, Chess Puzzle und Puzzle.
Größenvergleich
6822 – 6820
6822 – Sendo X ![]()
Fazit
Tja, wie sage ich es am besten
Ich finde die Überarbeitung nicht sonderlich gut gelungen, bis auf das neue Display mit 65k Farben, der neueren VGA-Kamera hat mit 640 x 480 Pixeln sowie der Unterstützung des OMA-Standards (Open Mobile Alliance) für die Online-Konfiguration von Einstellungen (OMA Client Provisioning) und Java™ MIDP2.0-Anwendungen hat sich nichts getan. Alles andere ist 1:1 vom 6820 kopiert worden.
Wer also unbedingt ein besseres Display braucht, sollte zum 6822 greifen. Für Besitzer des 68230 ist es keine leichte Entscheidung, der Umstieg will gut überlegt sein.