o2 Neuvertrag - Frage zu einer FAQ-Formulierung

  • Moin moin :D


    ich bin im Begriff von D1 zu o2 zu wechseln. Da ich meine Rufnummer natürlich mitnehmen will, habe ich mich auf o2online mal bezüglich Rufnummerportierung schlau gemacht.
    Dabei bin ich über folgende Formulierung gestolpert:


    Zitat

    [URL=http://www.o2online.de/o2/interessenten/infocenter/mnp/faqs/pageframe,templateId=render,variant=PopupContent.html#a8]Original von der o2 Homepage (Punkt 9)[/URL]:
    Bis zum Ende Ihrer bisherigen Vertragslaufzeit bezahlen Sie wie gewohnt Ihre Rechnungen bei Ihrem alten Mobilfunkanbieter. Ab dem Zeitpunkt des Vertragsbeginns mit Ihrem neuen Anbieter bezahlen Sie Grundgebühr und Gesprächskosten an Ihren neuen Anbieter. [...]


    Heißt das, dass ich, wenn ich bereits jetzt einen neuen Vertrag bei o2 abschliesse und eine Rufnummerportierung in Auftrag gebe, erst ab dem 23.4. (Ende meines D1 Vertrages) die 24,95 EUR (o2 active100) an o2 bezahlen muss?
    Oder habe ich da was falsch verstanden?


    MfG
    Gnom :D

  • Re: [o2] Neuvertrag - Frage zu einer FAQ-Formulierung


    Zitat

    Original geschrieben von cybergnom Oder habe ich da was falsch verstanden?


    nee, völlig korrekt erfaßt :)


    Also man kann schon Monate vor Ablauf des alten Veretrages bei o2 einen Neuvertrag machen. Man bekommt dann eine vorläufige o2-nummer und Dein anderer Vertrag läuft daneben natürlich parallel weiter. Also 2 komplett getrennte Verträge.


    Am Tage der Portierung (=Kündigungsdatum des alten Vertrages) wird die Rufnummer portiert und Du zahlst dann nur noch an o2.

  • Zitat

    Original erstellt von boecki:
    [...]Du zahlst dann nur noch an o2.


    Und da liegt der springende Punkt! ;)
    ich meine ja, ob ich in meinem Fall dann 1 1/2 Monate monatlich "doppelt" - also die 25 EUR Relax100 und 24,95 EUR active100 - bezahhle oder die o2 Kosten erst dann anfallen, wenn der D1 Vertrag ausgelaufen ist und der o2 Vertrag "startet".
    Für mich hört sich nämlich die obige Formulierung so an :rolleyes:


    MfG
    Gnom :D

  • Zitat

    Original geschrieben von cybergnom
    ich meine ja, ob ich in meinem Fall dann 1 1/2 Monate monatlich "doppelt" - also die 25 EUR Relax100 und 24,95 EUR active100 - bezahhle?


    ja genau. Wie ich schon geschrieben habe:


    Zitat

    Also 2 komplett getrennte Verträge.


    In der "Übergangszeit" in der Du 2 Verträge hast, zahlst Du natürlich an D1 und o2. Ist aber eigentlich dort auch klar verständlich geschrieben (finde ich jedenfalls) und auch leicht nachzuvollziehen.

  • Wenn ich das nicht etwa falsch verstanden habe, willst Du erst den Vertrag machen! Dann könntest Du den Vertrag zu einem bestimmten Datum wirksam werden lassen, somit zahlst Du nicht doppelt. Andernfalls ist es korrekt, Du zahlst doppelt, sofern Du jetzt den Vertrag abschliesst. Die Rufnummernportionierung ist ja von der Vertragsgestaltung quasi losgelöst.

  • boecki:


    Also hab ich's doch falsch verstanden ;-)


    sogar:


    Wie kann ich denn einen Vertrag zu einem bestimmten Datum wirksam werden lassen? Ist das Teil des Online-Vertragsabschlußes oder müsste ich das nochmal extra angeben?


    MfG
    gnom :D

  • ???
    Wenn du nicht doppelt zahlen möchtest, wieso wartest du denn dann nicht, bis dein alter Vertrag ausgelaufen ist und schließt erst dann neu ab (oder halt ne Woche vorher)?

  • Wie das O2 handhabt weiß ich nicht; bei mir war's beim Wechsel von E+ zu D1 so, dass ich den neuen Vertrag schon vier Wochen vor Vertragsende des alten E+-Vertrags abgeschlossen hatte.
    Die SIM-Karte und damit der Vertrag von D1 wurde aber erst am Tag NACH meinem Vertragsende bei E+ aktiviert. Von daher musste ich nichts doppelt zahlen. Auch die Portierung hat wunderbar funktioniert. Das neue Handy war etwa 14 Tage vor Vertragsbeginn bei mir.

  • cybergnom: da du dir das FAQ angeschaut hast, und erst bei Frage 9 gestolpert bist, müßtest du das eigentlich durch Frage 5, bzw deren Antwort selbst beantworten können: http://www.o2online.de/o2/inte…iant=PopupContent.html#a4
    Ich würd mal sagen, dass es sich bei dir um die Aktivierung zum Vertragsende handelt. Wenn ich das hier allerdings richtig deute (ist normal nicht meine Stärke ;)), willst du das ganze Online abschließen; da fällt dann diese Option weg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!