Mobilfunkempfang auf Schiffen

  • Zitat

    Original geschrieben von awachs
    Ich könnte mir vorstellen, dass man das mit Repeatern umsetzen könnte.
    Dazu müsste man halt an den Küsten Richtfunkstrecken aufstellen.
    das Schiff hätte dann immer das Netz des am nächsten gelegenen Landes.


    Oder ist das jetzt völlig utopisch/spinnerei?


    Alex


    ...solarbetriebene Repeater auf Bojen??? Wär ja dann die einzige Möglichkeit...


    :rolleyes:


    handymaniac :cool:

    Too old to die young

  • Zitat

    ...solarbetriebene Repeater auf Bojen??? Wär ja dann die einzige Möglichkeit...


    Neee...
    So war das nicht gemeint. Repeater auf dem Schiff, verbunden mittels Richtfunkstrecke.
    Ist vielleicht kompliziert, könnte aber ne möglichkeit sein.


    Alex

  • Zitat

    Original geschrieben von awachs
    Ich könnte mir vorstellen, dass man das mit Repeatern umsetzen könnte.
    Dazu müsste man halt an den Küsten Richtfunkstrecken aufstellen.
    das Schiff hätte dann immer das Netz des am nächsten gelegenen Landes.


    Oder ist das jetzt völlig utopisch/spinnerei?


    Alex


    Ein Repeater würde nicht viel bringen, weil bei einer BTS-Entfrneung von 35 km (TADV 63) kann sich das Handy nicht mehr einbuchen, egal wie gut der Signalpegel ist.
    Die Mindestlösung wären Bojen mit eigenen BTSn bei denen der M-Link über Sattelitt erfolgen würde. Aus betriebswirtschaltlichen Gründen wäre dann aber gleich besser die Controller (BSCs) auch auf Bojen unterzubringen und nur die BSC-MSC Connections über den Satellit abzuwickeln.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Hmm..
    und wie wäre es, wenn man eine BTS aufbaut, die sich immer in das nächste Netz anmeldet? Und dann zu diesem Netz gehört.
    Sozusagen eine "Temporäre BTS"?


    Alex

  • nur so....


    .....wollte ich daran erinnern das trotz anderlautender Vermutunge/Behauptungen die Erde keine Scheibe ist ;)

    Wenn die Stufen ins Nichts führen, achte auf die letzte.

  • Zitat

    .....wollte ich daran erinnern das trotz anderlautender Vermutunge/Behauptungen die Erde keine Scheibe ist


    *lol* Schon klar.
    Ich meinte ja auch, das diese "Mobile" BTS nicht nur mit einem Netz Kontakt hält, sondern immer wieder zu einem Anderen gehört.


    Also immer zu dem Land/Netz, das dem Schiff am nächsten ist.


    Alex

  • > wenn man eine BTS aufbaut, die sich immer
    > in das nächste Netz anmeldet?
    > Und dann zu diesem Netz gehört.
    > Sozusagen eine "Temporäre BTS"?


    Eine BTS würde dann doch ein bisschen mehr Infrastruktur benötigen, als einfach Netzverbindung. Einbindung ins BSS, damit Anbindung zum MSC etc. wären notwendig.


    Was Du meinst, wäre so eine Art Proxy für Mobilgespräche. Gibts schon. Wäre der berühmt-berüchtigte IMSI-Catcher einer bekannten Messtechnikfirma aus Süddeutschland.


    Jaja. Auch dieser Thread würde verdächtig gut nach 'Mobilfunktechnik' passen. Gibts ja aber leider nicht mehr. :D


    N.

  • Zitat

    Eine BTS würde dann doch ein bisschen mehr Infrastruktur benötigen, als einfach Netzverbindung. Einbindung ins BSS, damit Anbindung zum MSC etc. wären notwendig.


    So tief gehen meine Kenntnisse nicht. Aber man lernt ja gerne dazu.
    Meine Vorschläge waren ja auch mehr als Denkanstöße gedacht.


    Scheint aber eine Nische zu sein. Haben wir da ein Marktlücke aufgedeckt?:confused: :D


    Alex

  • Die meisten Dampfer haben DECT-Anlagen an Board. Und oftmals sogar gedoppelt, da man an die Basen nie mehr rankommt, wenn das Schiff fertig gebaut ist.
    Technisch gesehen sollte es doch gar net soooo schwierig sein, statt dem DECT-Netz ein GSM-Netz aufzubauen und das an die Board-Telefonanlage zu koppeln oder zu integrieren (wie die DECT-Systeme halt).
    Dann währen nur noch Gateways zum Iridium erforderlich.
    So könnte ich mir das Ganze vorstellen, sollte entwicklungstechnisch machbar sein.
    Ein Problem ist mit Sicherheit das Billing. Das sollte vielleicht der Einfachheit halber über das Board-TK-System erfolgen.
    Als weiteres Problem sehe ich das Roaming an. Selbst, wenn die Technik da wäre: Bis die Netzbetreiber sich über die Konditionen einig werden und wer mit wem wo roamt/routet....:(


    Schade eigentlich,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • > Technisch gesehen sollte es doch gar net soooo schwierig sein,
    > statt dem DECT-Netz ein GSM-Netz aufzubauen und das an
    > die Board-Telefonanlage zu koppeln


    Extrem schwer. Man müsste die gesamte Netzinfrastruktur simulieren. Ein aktives Gespräch in GSM beinhaltet mehrere aktive Kanäle, ins BSS, zum MSC, für die Daten etc. Das ist extrem komplex und aufwändig. Deswegen machts auch keiner.....


    N.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!