Reicht SD-Ram anstelle von DDR-Ram aus?

• drkohl:

bei DDR400 liegt der Performancegewinn bei einem Board mit Dual-Channel-Support sicherlich höher als bei 8%. Aktuelle Boards bieten zudem einen deutlich optimieren Datenverkehr zwischen der Peripherie an. Man darf also nicht nur den Speicher betrachten sondern das gesamte System und hier ist ein aktuelles Mainboard schon theoretisch sehr viel schneller als ein x Jahre altes System mit SDR-SDRAM.

USB 2.0 gibt es schon - wenn vielleicht auch nicht On-Board (obwohl ich glaube, dass es da schon ein Board gab...) dann zumindest als 10 € teure Steckkarte ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

bei DDR400 liegt der Performancegewinn bei einem Board mit Dual-Channel-Support sicherlich höher als bei 8%.

Natürlich, ich habe nie etwas Gegenteiliges behauptet. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das von Alper genannte Board das unterstützt.

Zitat

Aktuelle Boards bieten zudem einen deutlich optimieren Datenverkehr zwischen der Peripherie an. Man darf also nicht nur den Speicher betrachten sondern das gesamte System und hier ist ein aktuelles Mainboard schon theoretisch sehr viel schneller als ein x Jahre altes System mit SDR-SDRAM.

Ist mir bekannt, bin ja kein DAU. Mein Vergleich bezog sich auch nur auf das fast drei Jahre alte ASUS A7A266A.

Zitat

USB 2.0 gibt es schon - wenn vielleicht auch nicht On-Board (obwohl ich glaube, dass es da schon ein Board gab...) dann zumindest als 10 € teure Steckkarte ...

Sicher, nur hat herold betont, dass er nicht gerne eine extra Karte kaufen möchte.

• Habe mal etwas gegoogelt. Was ist den vom Elitegroup K7S5A zu halten? Das Teil bietet SDRAM-Support und USB 2.0. Was ist in diesem Zusammenhang überhaupt vom SIS 735 Chipsatz zu halten?

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Naaamd!

Ich hab zwar noch nie ein Board mit besagtem SiS Chipset gehabt, allerdings einige andere mit SIS 6xx Chips. Und die waren durchwegs schlecht bis superschlecht. Billigchipsätze ohne jegliche Leistung. Wäh!

Aber zum Thema DualChannel: Vergleicht mal direkt! Ich hab z.B. mit nem 875er Intel Chipsatz mit aktiviertem DualChannel RAM Zugriff nen satten Performance-Gewinn im unteren einstelligen Prozentbereich!

Das ganze ist zwar Messbar; Spürbar aber nicht bis kaum!

Abbr, zum Topic: bei nem 1,5er P4 sollte SDRAM wirklich reichen ;)

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Wow!

Herzlichen Dank für die vielen Tipps und die Teilhabe an eurer Erfahrung! :)

Nun kann ich doch guten Gewissens das besagte System mit SD-Ram zusammenbauen...

Danke! ;)

EDIT:

Eine Frage hätte ich da allerdings noch an drkohl:

Zitat

Original geschrieben von drkohl
    Bei meinem ASUS A7A266A, welches sowohl SD- als auch DDR-Ram unterstützt, liegt der "echte" Performancegewinn (SD133 zu DDR266) bei ca. 8%. Ob sich das wirklich lohnt, wenn man den neuen Speicher extra anschaffen muss, sollte sich wohl jeder selber überlegen.

Wie misst man so etwas? :confused:

• Argh! Wie peinlich... :D

Egal, bevor ich ins Bett gehe, möchte ich schnell noch eine Frage los werden:

Stimmt es, dass der PC bei mehr Speicher ablahmt?

Ich erinnere mich zurück an das Nokia 6600 mit den 512er MMCs - der Speed war wirklich unter aller Würde!

Kann man bei SD-Ram nun vom Gleichen reden?

Ein Freund sagte mir nämlich, dass SD-Ram bei größeren MB-Riegeln zum Verlangsamen des Computers führe... nun würde ich gerne Wissen, ob da etwas Wahres dran ist...? Denn ich erwäge gerade einen 512er-SD-Ram-Riegel zu kaufen, habe jedoch aufgrund der o.g. Aussage etwas Bedenken... :(

Wäre für weitere Antworten sehr dankbar!

• Zitat

Original geschrieben von Alper
    Stimmt es, dass der PC bei mehr Speicher ablahmt?

Nein, bei halbwegs aktuellen PCs ist das nicht mehr der Fall.
    Das hatte früher afaik etwas mit der Adressierung bzw. Verwaltung des Speichers zu tun, liegt aber schon etliche Jahre zurück...

Gute N8 :D

mfg supersiggi

• Denk auch das dafuer normaler sdram noch locker reicht

So gibt es fuer den Socket423 auch noch genug Rambus Boards, dan haetest du was seltenes ;)

• Eine Frage hätte ich noch an Alper:
    Wie ändert man seinen Beitrag am 33. 10. 2005 ? :D

P.S. Das mit der Verlangsamung konnte noch zu Win98-Zeiten passieren, denn das System konnte nur 64MB direkt adressieren.

EDIT: herold: Generell ist von Elitegroupboards nicht abzuraten, sie sind im Preis kaum zu schlagen und arbeiten dafür recht ordentlich. Ein Bekannter von mir hatte damals allerdings ein Montagsmodell erwischt und es mittlerweile schon drei Mal hin und her geschickt. Meine Freundin hingegen hat keine Probleme mit dem Ihren. Schneller als ein PIII-800 ist es allemal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!