ZitatOriginal geschrieben von IGGY
Ich hoffe du erstickst mir nicht auf halber Strecke!
Danke, es geht noch so...
Jener Teil meines Posts war im Übrigen ganz und gar nicht auf Dich bezogen, sondern auf diejenigen, die unser Sozialsystem systematisch haben ausbluten lassen, bis mit "Hartz4" der bisherige Höhepunkt erreicht war.
Auch ich bin froh, wenn ich im Falle der Erwerbslosigkeit ein paar Euro als Grundsicherung habe. Daß ich alles, was darum herum ist, sprich den sozialen Abstieg, genauso beschissen finde wie Du, möchte ich hiermit ausdrücklich betonen.
Ich wollte auch nicht Dich persönlich angreifen. Du hast nur gerade zufällig meinen Weg gekreuzt ![]()
Du merkst aber ja selbst - das ist Deinen Aussagen klar zu entnehmen - daß unsere Gesellschaft einen wahnsinnigen sozialen Druck aufbaut. Handy, Auto, PC, Internet - das alles wird heutzutage als "selbstverständlich" angesehen. Man ist schon gar kein richtiger Mensch mehr ohne alle diese Statussymbole.Da kann nun schon mancher nicht mehr mithalten, der ein geregeltes Einkommen hat - geschweige denn ein "Hartzi".
Wen aber willst Du für diesen Druck verantwortlich machen, der heutzutage herrscht? Mich? Dich? Das Arbeitsamt?
Leute, so ist nun mal das Leben - so hart das klingt! In anderen Ländern bekommst Du einen feuchten Händedruck, wenn Dich Dein Boß kickt, und den nächsten Tag gehst Du mit einem geklauten Einkaufswagen die Bürgersteige auf und ab.
Die politischen Parteien haben uns in eine Zeit gebracht, in der man entweder selbst rechtzeitig vorsorgt, oder reiche Eltern hat, oder man ist der Dumme.
Ich wäre der erste, der beim Totalumbau unseres Sozialen Systems dabei wäre. Leider ist dies anscheinend auf die Schnelle nicht machbar und wohl auch von einigen Lobbyisten gar nicht gewünscht.
Wir müssen also wohl weiterhin von der Besteuerung der Maschinen oder dem "Arbeitsunabhängigen Grundlohn" träumen und uns auch künftig - mehr denn je und jeder Einzelne - beim eigenen Arsch packen!
just my 2 c
NoTeen