5,2 mio. Arbeitslose! Was können wir noch von der Zukunft erwarten?!

• Zitat

Original geschrieben von IGGY

Ich hoffe du erstickst mir nicht auf halber Strecke!

Danke, es geht noch so...

Jener Teil meines Posts war im Übrigen ganz und gar nicht auf Dich bezogen, sondern auf diejenigen, die unser Sozialsystem systematisch haben ausbluten lassen, bis mit "Hartz4" der bisherige Höhepunkt erreicht war.

Auch ich bin froh, wenn ich im Falle der Erwerbslosigkeit ein paar Euro als Grundsicherung habe. Daß ich alles, was darum herum ist, sprich den sozialen Abstieg, genauso beschissen finde wie Du, möchte ich hiermit ausdrücklich betonen.

Ich wollte auch nicht Dich persönlich angreifen. Du hast nur gerade zufällig meinen Weg gekreuzt ;)

Du merkst aber ja selbst - das ist Deinen Aussagen klar zu entnehmen - daß unsere Gesellschaft einen wahnsinnigen sozialen Druck aufbaut. Handy, Auto, PC, Internet - das alles wird heutzutage als "selbstverständlich" angesehen. Man ist schon gar kein richtiger Mensch mehr ohne alle diese Statussymbole.Da kann nun schon mancher nicht mehr mithalten, der ein geregeltes Einkommen hat - geschweige denn ein "Hartzi".

Wen aber willst Du für diesen Druck verantwortlich machen, der heutzutage herrscht? Mich? Dich? Das Arbeitsamt?

Leute, so ist nun mal das Leben - so hart das klingt! In anderen Ländern bekommst Du einen feuchten Händedruck, wenn Dich Dein Boß kickt, und den nächsten Tag gehst Du mit einem geklauten Einkaufswagen die Bürgersteige auf und ab.

Die politischen Parteien haben uns in eine Zeit gebracht, in der man entweder selbst rechtzeitig vorsorgt, oder reiche Eltern hat, oder man ist der Dumme.

Ich wäre der erste, der beim Totalumbau unseres Sozialen Systems dabei wäre. Leider ist dies anscheinend auf die Schnelle nicht machbar und wohl auch von einigen Lobbyisten gar nicht gewünscht.

Wir müssen also wohl weiterhin von der Besteuerung der Maschinen oder dem "Arbeitsunabhängigen Grundlohn" träumen und uns auch künftig - mehr denn je und jeder Einzelne - beim eigenen Arsch packen!

just my 2 c

NoTeen

• Die Frage ist doch nicht, ob ein Mensch ein paar Monate übergangsweise von 340 €+Miete und Heizkosten wohnen und leben kann. Natürlich geht das, wobei man auch nicht vergessen sollte, dass nicht jeder über ein Nettoeinkommen von 3.000 € aufwärts verfügt und fast alles bar bezahlen kann und deshalb für größere Investitionen wie Auto, Wohnungseinrichtung etc. auch langfristige Verbindlichkeiten vorhanden sein können, die sich eben auch in 12 Monaten nicht einfach in Luft auflösen. Natürlich könnte jeder zukünftig nur noch die Hälfte des ihm zur Verfügung stehenden ungebundenen Einkommens konsumieren, um für den Notfall eingestellt zu sein, aber ist die schlechte Binnennachfrage nicht gerade ein großes Problem für personalintensive Branchen wie Einzelhandels- und Dienstleistungen?

Die Problematik ist doch, dass die Menschen, die dieses Schicksal trifft, schon 12 Monate lang arbeitslos sind, oftmals völlig unverschuldet in diese Situation geraten sind und trotz großer Anstregung keinen neuen Arbeitsplatz finden, weil es de facto einfach viel mehr Bewerber als offene Stellen gibt.

Für diese Menschen ist Hartz IV in vielen Fällen kein vorübergehendes Schicksal, sondern die Perspektive für Jahre und möglicherweise den Rest ihres (Erwerbs)lebens. Da geht es nicht um vorübergehenden sozialen "Abstieg", sondern um dauerhaften Abstieg in Armut.

Diese Menschen befinden sich in einem Teufelskreis. Wer einmal in Hartz IV und 1-Euro-Job drin steckt, kommt da auch kaum noch hinaus. Ich stelle jetzt mal die These auf, dass von 100 Arbeitgebern 99 bei gleicher Qualifikation einen beschäftigen Bewerber, Kurzarbeitslosen oder Zeitarbeiter einstellen anstelle eines Langzeitarbeitslosen, da diese nach einer gewissen Zeit für den 1.Arbeitsmarkt einfach abgeschrieben und erledigt sind. Dann bleiben nur noch ABM, Bewerbungskurse und 1,30 €-Job, mit dem weitere sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze vernichtet werden.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Wollte nur klarstellen das man mit der regulären Stütze nicht mal die wichtigsten Sachen die für jeden von uns Standart sind nicht mehr finanzieren kann.

Und da fängt es ja schon an...natürlich gehören Handy und Kabelfernsehen sowie ein PC mittlerweile zum Standard, klar. Aber muss der Staat Standard finanzieren oder Lebensunterhalt? Auch ein Auto gehört bei vielen mittlerweile zum Standard der Annehmlichkeiten. Aber ein Staat muss nur die soziale Grundsicherung liefern und das tut er definitiv, wenn er eine Wohnung nebst Heizkosten bezahlt und dazu eine Grundsicherung ausbezahlt.

Zitat

Gut das ich Nichtraucher bin und kein Alkohol trinke, ansonsten wäre nicht mal Geld für Essen da gewesen.

Ich erkenne sehr wohl die Ironie, aber glaube mir: jemand der Hartz IV bezieht und raucht, dem kann es so schlecht gar nicht gehen. Und das ist mein voller Ernst! Und davon gibt es genügend. Ich erlebe es in meinem Job mehrfach in der Woche, dass Kunden Geld von mir haben möchten, wo keins mehr ist, damit das Kind noch etwas zu essen bekommt. Zehn Sekunden später kommt dann die Frage nach einem Aschenbecher. An diesen Stellen fehlt mir JEGLICHES Verständnis.

Zitat

Nein, nur wenn hier einige Leute dich mit eingeschlossen hier blöcken höre, wie geil es doch Hartz4 Empfängern geht. Dann meldet euch arbeitslos mal schauen wie schnell da das soziale denken wieder in euere Köppe Platz findet.

Dann zeig mir mal einen meiner Beitrag wo ich a) geblökt habe - imho versuche ich sachlich zu diskutieren und nicht permanent zu polemisieren - und b) vor allem, wo ich gesagt haben soll, dass es Hartz-IV-Empfängern geil geht. Das weiß ich sehr wohl (aus beruflicher wie familiärer Anschauung), dass es denen alles andere als gut geht. Aber es liegt auch keiner in der Gosse.

Zitat

Das Ansehen das man verliert, die Banken die einen sofort jegliches Kreditlimit absprechen als hätte man die Pest,

Nunja, bei einer guten Bank wird so etwas sicherlich nicht einfach so ohne Rücksprache geschehen. Aber gemacht wird es, ja, sicher. Kredite basieren auf Rückzahlbarkeit. Wenn es die nicht mehr gibt, wird ein Limit gestrichen, sofern es nicht in Anspruch genommen ist. Wenn es in Anspruch genommen ist, sucht man normalerweise Wege, wie man davon wieder runter kommt, auch mit bzw. trotz Hartz-IV. Mit Behandeln wie die Pest hat das nichts zu tun, aber letztlich sind auch die Banken Firmen, die Gewinn machen wollen und müssen. Oder kannst Du als Hartz-IV-Empfänger bei Karstadt oder Aldi billiger einkaufen?

Zitat

die Abstrafung der Gesellschaft, Weihnachten wenn die Tochter mit grossen Augen vor einem steht und ne Portion Luft bekommt.

ist der Staat denn für die Abstrafung der Gesellschaft verantwortlich? Dass die Tochter so reagiert: ohne Zweifel für Eltern mehr als nur unangenehm, ja, das ist bitter. Ganz bitter. Aber wie ist denn Dein Vorschlag um das zu verhindern? Mehr Geld auf Staatskosten für Weihnachtsgeschenke?

Zitat

Die Freunde und Familie die sich von einem abwenden als hätte man Aids.

schöne Freunde, schöne Familie. Wer sich in der Situation von einem abwendet, wird sich nicht wirklich Freund nennen können. Das hat nicht der Staat zu verantworten, wenn Menschen so charakterschwach sind, gerade in den schweren Zeiten ihre Liebsten im Stich zu lassen.

Zitat

Die Arztbesuche die dir riesen Löcher in die Haushaltskasse machen. Aber klar selbst dran schuld musst ja nicht krank werden. Krankheit ist Luxus. Bist doch arbeitslos ist doch schon Krankheit genug.

Krankenversichert ist man doch und soweit ich weiss auch von der Praxisgebühr und Zuzahlungen für Medikamente befreit? Oder habe ich hier irgendwo eine Wissenslücke? :confused:

Zitat

Die ganzen Amtsbesuche. Ständig Kontrollen und Kontoauszüge man könnte ja einen Cent noch besitzen. Die willkürlichen Termine nur um bei den Leuten keine langeweile aufkommen zu lassen.

Das System wird trotz der ganzen Kontrollen schamlos ausgenutzt. Oder meinst Du, ohne Kontrollen wäre das alles besser? Der Charakter des Menschen ist leider so angelegt, dass er mitnimmt, was er bekommen kann. Wenn es keine Kontrollen gäbe, gäbe es mehr Mißbrauch. Manch einem - ich betone manch einem, nicht allen! - schaden auch diese Termine nicht. Ich weiß, dass die oft mehr als nutzlos sind, weil man sowieso keine Stelle angeboten bekommt. Keine Frage. Aber da sehe ich es ähnlich wie NoTeens, da muss man sich bei denen bedanken, die das System mißbrauchen.

Zitat

Wenn man natürlich von den privaten TV-Sender die bezahlten Idioten als Messlatte nimmt, die für ein paar Kümmerling Ihre Muddi verkaufen dann kann es natürlich sein das es den Hartzies verdammt gut geht. Die erzählen dir alles für ein bischen Gage oder Stoff sogar von rosa Elefanten.

ich beziehe mein Wissen für gewöhnlich nicht von den Privatsendern, sondern wenn, dann aus den ÖR, im wesentlichen aber aus meinem familiären und privaten Umfeld sowie aus allererster Hand aus meiner Kundschaft, in der sich auch viele Hartz-IV-Empfänger befinden.

Zitat

Aber bevor Ihr auf den ärmsten der armen eueren Frust ablasst, habe ich in meinem vorigen Posting erwähnt warum gönnt ihr einen mittellosen nicht mal seine Grundelemente zu befriedigen.

Es geht mir nicht um Frust ablassen, es geht mir darum, was ein Staat leisten muss und was nicht. Ich gönne jedem Menschen, was immer er machen möchte, solange es friedlich und tolerant ist. Aber der Staat muss nicht für alles aufkommen. Und ein Handy und Kabelanschluß gehören nunmal wie manch andere Dinge eben nicht zu den Grundelementen eines Lebens.

Zitat

Aber zuschauen wenn Politik und Industrie Millionen vor den Augen der Bürger zur Seite schafft.

Da habe ich auch meine Meinung zu. Mehr als äußern kann ich sie bei dem Thema auch nicht. Genauso wie hier. Da kann ich auch nur zuschauen und meine Meinung äußern. Im übrigen ist genau so ein Satz wie der zitierte Neiddebatte!

Zitat

Mit welchem Mass misst Ihr. Die Reichen dürfen sich die Taschen voll machen aber beim Hartz Bruda ist der volle Mund schon dreist. Wer gibt euch das Recht über andere zu urteilen welche Ansprüche Sie haben dürfen.

Ich urteile über keinen Menschen, den ich nicht kenne. Aber ich nehme mir sehr wohl das Recht einer eigenen Meinung heraus, eine Meinung zu haben, was ich für soziale Grundsicherung halte und was für übersteigertes Anspruchsdenken. Nochmal um es klar zu sagen: ein Handy zu haben, bitte, gerne, das mißgönne ich niemandem. Aber warum auf Staatskosten?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer

Krankenversichert ist man doch und soweit ich weiss auch von der Praxisgebühr und Zuzahlungen für Medikamente befreit? Oder habe ich hier irgendwo eine Wissenslücke? :confused:

KV ja,Praxisgebühr muss man zahlen,Med Befreiung wie jeder andere auch bei 2%.(1%Chronisch).

Schei** auf Handy,Kabel etc. ,aber derjenige wird gesellschaftlich ausgegrenzt und geächtet.Und das ist sehr wohl der "Verdienst" der Gesellschaft.

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von yox
    ...aber derjenige wird gesellschaftlich ausgegrenzt und geächtet.Und das ist sehr wohl der "Verdienst" der Gesellschaft.

Hat das irgendjemand bestritten?

Und selbst wenn - ist der Staat dann also Deiner Meinung nach in der Verantwortung, Dein früheres Lebensniveau aufrechtzuerhalten, damit Dich nur ja keiner schief anschaut?

*ohne Worte*

• Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Hat das irgendjemand bestritten?

Und selbst wenn - ist der Staat dann also Deiner Meinung nach in der Verantwortung, Dein früheres Lebensniveau aufrechtzuerhalten, damit Dich nur ja keiner schief anschaut?

*ohne Worte*

Habe ich das gefordert :confused:

Mir geht es nicht um Materielle Dinge sondern um das Ansehen von Arbeitslosen in der Bevölkerung,um den allgemeinen Tenor der durch Meinungsmache in Medien,Politik und Stammtisch entstanden ist:

Arbeitslos = Kriminell,Penner,Alkoholiker etc. etc.

Immer wieder zu behaupten der Arbeitslose ist doch selber Schuld ,bzw. zu faul oder,oder,oder ist doch mittlerweile Volkssport geworden. :rolleyes:

Nix..............

• Da magst Du wohl Recht haben. Aber wem willst Du das letztendlich anlasten? Da die Medien, die es als, sagen wir mal "unpopulär" hinstellen, arbeitslos zu sein, immer noch von der breiten Masse gehört, gesehen und gelesen werden, scheint es wohl heutzutage keinen mehr zu stören, daß tendeziell gerne auf "Schwächeren" herumgehackt wird.

Und letzten Endes bist DU ein Teil dieser Gesellschaft, ICH bin einer, und der Arbeitslose zwei Türen weiter ist es auch.

Genau das war es, was ich meinte mit "am eigenen Arsch packen": Wenn man nicht bei jedem Zipperlein nur rumlamentiert (egal, ob es jetzt um Arbeitslosigkeit, den verlorenen Geldbeutel oder vergammelte Bananen beim Gemüsehändler geht), sondern sich mal hochrafft, seine eigene Energie benutzt und nicht mit dem Finger auf andere zeigt (dann zeigen übrigens vier Finger auf einen selbst ;) ), dann kann man auch etwas bewegen.

Sicher ist mit meinem Gerede nicht von ex auf hopp das Arbeitslosenproblem gelöst - ich bin aber schon der Meinung, daß in unserem Land ein bißchen zuviel gejammert und auf andere gezeigt wird, anstatt sich mal an die Eier zu packen und seinen Weg zu gehen.

cu

NoTeen

• Zitat

Original geschrieben von yox
    KV ja,Praxisgebühr muss man zahlen,Med Befreiung wie jeder andere auch bei 2%. (1%Chronisch).

Schei** auf Handy,Kabel etc. ,aber derjenige wird gesellschaftlich ausgegrenzt und geächtet.Und das ist sehr wohl der "Verdienst" der Gesellschaft.

Okay, die 2 %Grenze erreicht man aber als Hartz-IV-Empfänger auch zügig oder? Wenn nicht, ist es natürlich übel. Ich erlebe es bei einer Kundin, die Insulin spritzt, die hat wirklich zu knapsen. Aber: sie schafft es trotzdem. Und hat 600 Euro im Lotto gewonnen. Der hab ichs gegönnt, aber richtig.

Dass letzteres Verdienst der Gesellschaft ist, ist wohl richtig, aber darum ging es ja in weiten Teilen der Auseinandersetzung nicht. Vieles hat wohl mein "überhöhtes Anspruchsdenken?" ausgelöst...

• @ NoTeen

Wahrscheinlich ist es von jedem etwas,der rumhackerei und der Jammerei.

Aber wenn du als 40jähriger zum 5xxten Mal gesagt bekommst.....zu alt,zu jung,überqualifiziert,zu lange raus u.ä.....dann könnte man schon verzweifeln.

@ Erik

Ich wusste es,Du bist Schuld. :p

PS: Wieso erreicht man als H4 Empfänger die 2% Marke zügig ?

Nix..............

• ok, zügigER als andere...2 % von dem geringen Einkommen sind ja deutlich schneller erreicht als bei "Normalverdienern".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!