5,2 mio. Arbeitslose! Was können wir noch von der Zukunft erwarten?!

• Ich glaube, Du hast da etwas falsch verstanden oder nur das letzte Posting von mir gelesen...

Von mir aus kann jeder 10 Handys haben und drei Kabel-TV-Anschlüsse. Aber nenne mir einen Grund, warum auch nur für ein Handy oder einen Kabel-TV-Anschluß der Staat aufkommen soll. DAS ist es, was ich damit meine. Das sind Luxusgüter. Und mit Warmwasser und warmem Essen in der Tat nicht zu vergleichen. Dafür ist wenn man es selbst nicht kann der Staat zuständig, Grundsicherung. Aber mehr? Nein, mehr muss ein Staat nicht leisten.

Im übrigen habe ich einen arbeitslosen Bruder, der in einer beschissenen Branche tätig ist (Theaterschauspieler), froh ist, wenn er mal für 3 Monate einen Job hat und weiß insofern sehr genau, worüber ich hier rede / schreibe. Lass also bitte die billige Polemik mit "sozialer Kälte" und "Kleingeist" beiseite, solange Du keine Ahnung hast. Du wirst mich kaum nach meinen Postings hier als kompletten Menschen einschätzen können.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Erik Meijer

Ich muss nicht den Betroffenen spielen, ich war betroffener. Hatte den Genuss als erster von den neuen Reform betroffen zu sein.

Um eines klar zu stellen, ich habe niemals den Staat zum finanzieren meiner überhöhten (Ansprüche) aufgefordert.

Wollte nur klarstellen das man mit der regulären Stütze nicht mal die wichtigsten Sachen die für jeden von uns Standart sind nicht mehr finanzieren kann.

Gut das ich Nichtraucher bin und kein Alkohol trinke, ansonsten wäre nicht mal Geld für Essen da gewesen.

Nein, nur wenn hier einige Leute dich mit eingeschlossen hier blöcken höre, wie geil es doch Hartz4 Empfängern geht. Dann meldet euch arbeitslos mal schauen wie schnell da das soziale denken wieder in euere Köppe Platz findet.

Das Ansehen das man verliert, die Banken die einen sofort jegliches Kreditlimit absprechen als hätte man die Pest, die Abstrafung der Gesellschaft, Weihnachten wenn die Tochter mit grossen Augen vor einem steht und ne Portion Luft bekommt. Die Freunde und Familie die sich von einem abwenden als hätte man Aids. Die Arztbesuche die dir riesen Löcher in die Haushaltskasse machen. Aber klar selbst dran schuld musst ja nicht krank werden. Krankheit ist Luxus. Bist doch arbeitslos ist doch schon Krankheit genug. Die ganzen Amtsbesuche. Ständig Kontrollen und Kontoauszüge man könnte ja einen Cent noch besitzen. Die willkürlichen Termine nur um bei den Leuten keine langeweile aufkommen zu lassen.

So das war nur ein kleiner Auszug von dem was man erdulden muss. Wenn dir das die 311.- bzw. 345.- Euro wert sind dann bitte!

Alle anderen die in diese Situation kommen, sind wirklich in Not oder sie haben nix gelernt und sind froh überhaupt einen Cent zum überleben zu bekommen. Klar gibt es auch einige schwarze Schafe wie überall auch.

Wenn man natürlich von den privaten TV-Sender die bezahlten Idioten als Messlatte nimmt, die für ein paar Kümmerling Ihre Muddi verkaufen dann kann es natürlich sein das es den Hartzies verdammt gut geht. Die erzählen dir alles für ein bischen Gage oder Stoff sogar von rosa Elefanten.

Ich will weder für mich noch für die 5,2 Millionen mich rechtfertigen. Wenn man die Realität nimmt sind es warscheinlich 7-8 Millionen. Die ganzen ABM Massnahmen, Umschulungen usw. werden ja von der Statistik gestrichen obwohl sie auch von Steuergeldern leben.

Aber bevor Ihr auf den ärmsten der armen eueren Frust ablasst, habe ich in meinem vorigen Posting erwähnt warum gönnt ihr einen mittellosen nicht mal seine Grundelemente zu befriedigen.

Aber zuschauen wenn Politik und Industrie Millionen vor den Augen der Bürger zur Seite schafft.

Mit welchem Mass misst Ihr. Die Reichen dürfen sich die Taschen voll machen aber beim Hartz Bruda ist der volle Mund schon dreist. Wer gibt euch das Recht über andere zu urteilen welche Ansprüche Sie haben dürfen.

Also wenn Ihr auf Sozialhilfeempfänger neidisch seid, dann tut Ihr mir leid. :confused:

• Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Was meint Ihr was man mit 311.-€ machen kann?

Siehst Du, hier ist schon daß erste Propaganda-Problem:

Du bekommst ja nicht 311,- € sondern:

Regelsatz 345,- €
    Miete z.B. 400,- € (Ohne Heizung und Strom)
    Heizung z.B. 55,- €
    Krankenversicherung 120,- €
    RV-Beitrag 80,- €
    =====================
    Summe 1.000,- €

Die 5 Mio. Harz-IVler kosten die arbeitende Gesellschaft also 5 Mrd. € jeden Monat - eher mehr weil ja noch Verwaltungskosten dazukommen und die Empfänger beim Amt Sonderleistungen wie z.B. ein neues Bett o.ä. beantragen können.

Wenn man von den 345,- € jetzt den Strom abzieht (sagen wir mal 25 €) bleiben dem IVler noch 320,- € Taschengeld zur freien Verfügung.

Jetzt nehmen wir zum Vergleich mal jemanden der arbeitet und der wg. ein bisschen Pech nicht Vollzeit arbeiten kann (z.B. wg. gesundheitlicher Probleme, weil er sich um Kinder, kranke Mutter oder kümmern muss):

Einkommen 1.000,- € (nach Steuern und Sozialabgaben)
    - Auto 200,- € (braucht er für seinen Job und um sich um die Personen zu kümmern)
    - Miete 400,- €
    - Heizung 100,- € (er hat das Pech in einem unisolierten Haus zu wohnen)
    - Strom 50,- € (er braucht auch Strom für seine Arbeit)
    - Handy/Telefon 50,- € (braucht er auch für seine Arbeit)
    =================
    "Taschengeld" 200,- €

Der arbeitende Mensch hat jetzt also 120,- € weniger "Taschengeld" zur Verfügung als der IVler und muss somit auf alle Annehmlichkeiten wie z.B. Kino mit Freunden usw. verzichten - und dass, obwohl er arbeitet! Dazu kommt noch, daß der IVler den ganzen Tag Zeit hat seinen Hobbys nachzugehen und mit seinen Freunden abzuhängen.

Wären Steuern und vor allem Sozialabgaben niedriger hätte der Arbeitende auch etwas Freude in seinem Leben... :(

Das sind übrigens keine fiktiven Zahlen sondern Durchschnittswerte von betroffenen Bekannten.

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    fängt endlich an, Maschinen zu besteuern. Sagen wir 70% auf alle Gewinne, die eine Maschine erwirkt?

Und in dieser Aussage steckt das nächste Anspruchsdenken-Problem: Die Weigerung, sich weiterzuentwickeln und fortzubilden.

Viele könnten im Service oder der Entwicklung von Maschinen unterkommen wenn sie sich auf Ihren Hosenboden setzen und lernen würden. Aber nein, man muss sich ja täglich sofort nach Feierabend mit Bier besaufen, mit Fussball zudröhnen und sich bei den Kumpels ausweinen daß es immer seltener Jobs gibt, wo man wie Papa und Großvater mit der Spitzhacke eine Straße baut.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• godzilla

Also mir stand damals leider erstmal nur der verringerte Regelssatz zu. Das sind bei verheirateten nur 311.- Euro. Zweitens stehen dir max. hier in der Region max. 220 Euro Kaltmiete zu. Heizung und der Rest stimmt so ungefähr. Ausserdem wurde der Lohn von meiner Frau angerechnet. Strom und Telefon brauch man trotzdem ob privat oder beruflich. Also bleiben summa summarum bei Niedrigverdienern das gleiche übrig. Das Sozialhilfegesetz hebt die Leute auf einen Mindeststandard.

Da fängt aber das Problem jetzt an. Die Industrie zahlt nicht mehr sondern senkt wo es nur noch geht. Die Leute aus der arbeitenden Gesellschaft und arbeitslosen sind zu dicht aneinander womit dann der Unmut in der Bevölkerung ensteht.

Ich verstehe beide Seiten. Da ich beide Seiten durchlebt habe. Nur sollten einige nicht vergessen, das auch Sie eines Tages vielleicht diesem Schicksal in die Arme fallen. Es ist schon schwer mit der Situation klar zu kommen, nicht mehr zu arbeiten. Seinen feinen so geliebten Job aufzugeben. Auf Planbarkeit und Luxus zu verzichten. Wenn dann noch eine Gesellschaft sich hinstellt, und dir tag für tag vorhält auf Ihre Kosten zu leben. Dann lieber arbeiten als die täglichen oben gennanten Schikane über sich ergehen zu lassen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Das Prinzip der Ich-AGs ist eigentlich nicht schlecht, das Problem dabei ist aber das dabei Geld für nicht zukunftsfähige Konzepte verschwendet wird. In den Fällen haben sich die Betroffenen keinen Gedanken gemacht, sondern die Ich-AG wird in dem Fall als Notausweg von Hartz4 benutzt. Aber förderungswürdige Konzepte haben durchaus eine Förderung verdient.

Hi Martyn,

findest Du nicht, dass dieses Problem mit der Änderung des § 421l Abs. I SGB III (nach meiner Erinnerung schon im Jahre 2004) ausreichend entschärft wurde? Oder war diese Änderung Deiner Meinung nach wirkungslos? :confused:

• IGGY:
    Kann deinen Standpunkt teilweise nachvollziehen, aber:
    Luxusgüter gehören nicht zur Grundausstattung:
    Handy,Playstation,Permiere,Auto zählen nunmal dazu

Und mal ehrlich von ~350 kann man gut leben(nicht in Saus und Braus!), auch aus eigener Erfahrung, bin Azubi und hab ~600€ im Monat:
    - 150€ Miete(aber auch nur weil ich bei meiner Tante ne Wohnung im Haus hab)
    - Auto, dass ich zwingend für Arbeit und Schule benötige ~100€
    Sachen wie Anzug, Schulmaterial etc. lass ich mal weg (die Sachen die ein Harzler auch nicht unbedingt so hat aber auch nicht günstig sind)
    - Auch die Versicherungen wie z.b. BU und die Altersvorsorge lass ich mal außen vor

Wie man sieht hab ich UNTER 350€ im Monat, und damit kommt man sehr gut klar...
    Gut den Rest meines Lebens möcht ich auch nicht so verbringen, aber es ist ja echt nicht so, dass man da kein Mensch mehr ist und halb verhungert.
    Außerdem ARBEITE ich für mein Geld

• @butchooka

Verhungern tut in deutschland Gott sei dank keiner. Klar reichen dir die 350.-! In der Jungend waren von 50 Mark Taschengeld auf 720 DM Azubigehalt wie Neureich sein. Nun mit dem Alter steigen die Ansprüche und Kosten. Familie, Kind usw! Wenn man dann erstmal wie ich jeden Monat seine 1500 Euro hatte, und dann von 311.- € zu leben da hast schwer zu schlucken.

Keiner verlangt irgendwelche Luxusgüter. Aber man brauch Telefon weil man ja Internet brauch, da jeden Tag neue Stellenanzeigen oder will euer einer jeden Tag ins kilometerweite Arbeitsamt. Auto brauchst auch da in ländlichen Regionen kaum Alternativen gibt um zum potentiellen Arbeitgeber dann täglich zu gelangen. Man brauch PC, oder wer schreibt seine Bewerbungen noch per Hand.

Es geht mir hier nicht um wer wieviel bekommt. Es geht nur darum das ein Teil Mensch an dir verloren geht. Wie ich schon beschrieben habe wenn du meine Postings mal verfolgt hast.

Die Planlosigkeit, Perspektivlosigkeit einfach nicht mehr gebraucht zu werden. Ja was hast du von voller Bauch aber leerer Kopf. Wie du schon betont hast, du ARBEITEST für dein Geld. Millionen aber haben leider nicht mehr die Chance.

Der Staat sollte daran was ändern, den nicht nur die Leute mit Stütze abwimmeln. Sondern fördern so wie es geplant war. Weisst du welche Förderung ich erhalten habe, gar keine. Nur gefordert bis einem der Kragen platzt.

So jetzt habe ich seit 2 Monaten ein Gewerbe und halte mich so einigermassen über Wasser und hoffe bald wieder ein normales Leben führen zu können. Den wen du dich aufs Arbeitsamt verlässt bist du verlassen.

• Zitat

Original geschrieben von butchooka
    Und mal ehrlich von ~350 kann man gut leben(nicht in Saus und Braus!), auch aus eigener Erfahrung, bin Azubi und hab ~600€ im Monat:
    - 150€ Miete(aber auch nur weil ich bei meiner Tante ne Wohnung im Haus hab)

nicht jeder hat ne tante bei der er für billig geld ein zimmer bekommt ;)

von den 600 euro die du im monat hast kannst du in der regel 300-350€ für ein zimmer (stuttgart und umgebung vor ca. 2 jahren) abziehen und dann sieht es schon nicht mehr so gut aus

ach ja
    kalt ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von IGGY

...Ausserdem wurde der Lohn von meiner Frau angerechnet....

...Es ist schon schwer mit der Situation klar zu kommen, nicht mehr zu arbeiten. Seinen feinen so geliebten Job aufzugeben. Auf Planbarkeit und Luxus zu verzichten.

Entschuldige mal, aber zuerst bekommt man den Eindruck, Du wärst schon halb verhungert und müßtest Dreck von der Straße essen, um überhaupt irgendwie überleben zu können, und dann erfahren wir plötzlich, daß Deine Frau ja schließlich auch noch Lohn und Brot beisteuert.

Versteh mich nicht falsch - jeder soll halbwegs gut leben können - aber von Deinen ursprünglichen Posts bleibt irgendwie nichts als Polemik übrig, wenn man das in Relation zu Deinen letzten Aussagen setzt (Für Miete u. Heizung "kommt ja auch noch was rüber", die Frau verdient ja...)

Im Übrigen muß ich schon sagen, daß hier einige auf einem immer noch erträglichen - sicher nicht gotterbärmlichen - Niveau jammern.

Keinem ist zu wünschen, daß er Arbeitslos und schließlich zum "Hartzi" wird. Daß ein Leben mit Hartz4 aber mit gewaltigen Abstrichen verbunden ist, das wurde uns aber nun doch schon lange genug vorgebetet und finde ich auch generell nicht verwerflich. Wenn man dafür dann gesellschaftlich "geächtet" ist oder sich so fühlt, kann man das sicher nicht der Agentur für Arbeit zur Last legen. Der Regelsatz soll schließlich das Existenzminimum garantieren und nicht Deine Stellung in der Gesellschaft aufrecht erhalten.

Und sorry, ein Handy oder Kabelfernsehen empfinde ich nicht als Leistung, die ich im Bedarfsfall ganz selbstverständlich der Gesellschaft abverlangen kann.

Leider ist in unserem Land anscheinend die letzten 15 Jahre eine Nehmermentalität entstanden, die die Situation nicht verbessern hilft.

Und wenn hier von Schikane seitens der Ämter gesprochen wird (Kontoauszüge vorlegen u.ä.), dann sollte man dafür vielleicht nicht allein die Ämter verdammen, sondern sich bei den Wenigen bedanken, die unser Sozialsystem jahrelang ausgenutzt haben und leider noch immer Mittel und Wege finden, "den Staat" und somit uns alle (auch die "anständigen" Arbeitslosen) auszutricksen.

So viel für den Moment, mir schwillt gerade der Hals...

cu

NoTeen

• Zitat

So viel für den Moment, mir schwillt gerade der Hals...

Ich hoffe du erstickst mir nicht auf halber Strecke!

Die Frau kam erst während meiner Arbeitslosigkeit dazu. Kein Mensch verlangt irgendwelche Luxusgüter. Da es einige net raffen! Seid dankbar das es im Zweifelsfalle jemanden gibt der euch das wichtigste Überleben sichert. Weil es kann jeden treffen und dann setzt ein umdenken ein. Mehr verlang ich net, alles andere wird mir in den Mund gelegt oder falsch interpretiert.

Ironie an:
    Klar ich habe bei der Agentur neben dem neusten Nokia 9300i einen Malediven Urlaub beantragt. Man muss sich von den ganzen Schikanen erholen und was gönnen. Vor allem wollten die auf Teufel komm raus mir keinen 530d beisteuern. Ich muss doch irgendwie zur Arbeit kommen. Ironie aus!

Klar ist Arbeit das A und O! Und jeder sollte versuchen sein täglich Brot selbst auf den Tisch zu bekommen. Aber leider ist in unserer heutigen Zeit es nicht mehr leicht und es kommen immer mehr in diese Bedrängnis. Dann aber das Problem bei den Arbeitslosen zu suchen, statt sich zu fragen das Konzerne über Nacht 10.000 in dieses Schicksal entlassen. Aber lassen wir das Thema es scheint wirklich einiges soziales in deutschland verloren gegangen zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!