Frage zu S-ATA Pci Adapter

  • Hihi,


    zur vorläufigen Vollendung meines PC System, würde ich mir gerne eine neue Festplatte kaufen. Mir schwebt eine S-ATA Samsung festplatte vor.


    Allerdings besitzt mein Mainboard, kein S-ATA anschluss, daher hab ich mir überlegt einen PCI Adapter zu hohlen. Kostet nur um die 17 Euro.


    Ich wolllte daher wissen ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat bzw. ob das eine gute oder schlechte idee ist.


    Der Grund warum ich zu S-Ata anstatt zu Ide tendiere ist nicht vordergründig die höhere Geschwindigkeit, eher die dünneren Kabel bzw. der spätere Wiederverkaufswert...


    Außerdem denke ich, dass ich mir spätestens in einem Jahr ein neues Mainboard kaufen werden und dann würde ich mich mit der veralteten Ide Technick bestimmt ärgern :-)






    grüße
    Maxim

  • Bei den Festplattenpreisen heutzutage würde ich mir darüber bestimmt keine Gedanken mehr machen. Wenn Du später einen neuen Rechner kaufst oder baust, wird sich die Technik eh schon wieder weiterentwickelt haben. Kauf Dir heute eine Festplatte, die günstig und gut ist und Deinen Anwendungen den Platz bietet, den Du im Moment brauchst. In die Zukunft zu investieren hat sich im PC-Bereich noch nie gelohnt. Selbst bei SATA gibt es schon wieder diverse Unterschiede, weil der Standard immer wieder erweitert wird (Stichwort: Native Command Queing oder so ähnlich).


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Moin,


    Zitat

    Allerdings besitzt mein Mainboard, kein S-ATA anschluss, daher hab ich mir überlegt einen PCI Adapter zu hohlen. Kostet nur um die 17 Euro.


    Rausgworfenes Geld, ein PCI-Adpater ist performancemässig nie so gut wie ein Onboard-Controller.
    Wenn du heute kein S-ATA hast, aber noch ATA-Anschlüssen frei sind, kaufe dir eine ATA-Platte.
    In einem Jahr ist S-ATA ein alter Hut und du wirst dich drüber ärgern, das du da Geld investiert hast. Den Wiederverkaufswert steigert es auch nicht, da nichts schneller im Preis verfällt, wie Computertechnik.

  • Moin moin,


    erstman danke für eure Antworten.
    Leider hab ich inzwischen meinen Kauf schon getätigt :-)



    also zum thema investieren :-) Genau darüber ärgere ich mich eigenltich immer am meisten. Hätte ich zum bsp als ich mir mein aktuelles Mainboard gekauft hab, 10 Euro mehr investiert. Hätte ich bereits jetzt S-ata .-)



    Und ich muss sagen, der Hauptgrund ist eigentlich die Lautstärke:
    Auf der Chip Bestenliste ist die Samsung 1614 (7200u/min) S-ata festplatte mit 1.7 Sone, schon wesentlich leiser, als die IDE Festplatte mit 7200 Umdrehunge mit 2,6 Sone.

  • Habe beide festplatten hier und kann die sagen, dass der Lautstärkeunterschied nicht so gravierend ist. Die Platten sind schön schnell und sehr leise.


    Zu deiner ursprünglichen Frage:


    Ja das kannst du machen - würde ich dir aber nicht empfehlen weil du den PCI-Bus damit ganz schön belastet und an diesem unter Umständen noch andere Geräte angeschlossen sind.


    Und auch wenn ein On-Board-SATA-Controller in erster Linie den Eindruck vermitteln würde er wäre auf jeden Fall performanter so ist das in der Realität gerade bei etwas älteren Boards nämlich genau nicht der Fall weil hier der Controller auch nur am PCI-Bus hängt.


    Erst neuere Board binden den Controller so nach und nach am Hyperlink, V-Link oder ähnlichen an.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Hallo,


    Zitat

    Auf der Chip Bestenliste ist die Samsung 1614 (7200u/min) S-ata festplatte mit 1.7 Sone, schon wesentlich leiser, als die IDE Festplatte mit 7200 Umdrehunge mit 2,6 Sone.


    Dann würde ich mal stark an der Seriösität dieser "Bestenliste" zweifel. Die S-ATA und die ATA-Platte sind ( wie bei den meisten Herstellern ) baugleich, da wird nur ein anderes Interface draufgepackt

  • ich muss ehrlich gestehen, dass ich doch am überlegen bin mir eine ide Festplatte zu hohlen und zwar aus dem Grund, dass evtl der Pci Controller (habe leider nur die pci slots die theor. max 133mb/sec) übetragen mein ganzes System etwas lahmlegen könnte....wie ihr ja bereits etwähnt hattet...


    Hat denn damit schon jemand Erfahrung :-)




    Was wäre denn noch eine gute und vorallem leise Ide festplatte?
    5400 umdrehungen möchte ich als masterfestplatte eigentlich nicht unbedingt haben



    grüße
    maxim

  • Was ist falsch an der Samsung-Platte? Die ist doch leise und schnell - sowohl als IDE-Platte als auch als SATA-Platte ... Nimm aber die Platte mit 8MB-Cache - kostet unter 10 € mehr und bringt bei intensiven Schreiboperationen doch noch ein Quentchen mehr Leistung...


    Ansonsten kann ich noch Maxtor-Festplatten empfehlen.

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!