Zivi-Stelle in Hamburg gesucht

• Hallo,
    ich suche für dieses Jahr eine Zivildienststelle in Hamburg. Kennt jemand ein paar gute Quellen, bei denen ich mal gucken kann? Ich komme aus Bremen und daher wäre eine Zivistelle mit Unterkunft ganz praktisch, weil ich mir sonst eine Wohnung nehmen müsste.
    Kennt da jemand irgendwelche Internetseiten oder so, auf denen ich Informationen finde?

mfg,
    datmoe

datmoe

• Die verschiedenen Träger haben Adressenlisten, das Bundesamt für den Zivildienst ebenfalls und ansonsten einfach ein bißchen im Internet nach Adressen und Meinungen suchen und spontan nachfragen. ;)

Da es von Feuerwehr bis Altenpflege alles gibt, ist es sinnvoller, wenn du vielleicht selber erstmal ein bißchen eingrenzt etc.

• Von der Feuerwehr hab ich auch was im Internet gelesen. Stand auf hamburg.de. Da sind die Unterkünfte aber für 6! Personen und das ist mir ehrlich gesagt zu viel ;)
    Ich fände nen Kindergarten oder sowas ganz interessant...

datmoe

• Du kannst ja, wie Andi bereits sagte, fast überall deinen Zivi machen. Krankenhäuser bieten auch sehr oft ein Wohnheim an, vielleicht sogar das SChwesternwohnheim, da hättest du dann auch noch was von. Und ein Einzelzimmer wirst du wohl nirgends kriegen.

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Du kannst dir auch einfach eine Wohnung mieten, das Bundesamt für den Zivildient muss dann die Kosten für die Miete (zumindest eine gewisse Höhe) übernehmen, wenn dir die Zivistelle keine Unterkunft stellen kann.
    Zumindest bekommt ein Kumpel von mir hier in Heidelberg (und hier sind die Mieten sehr hoch!) eine Einzimmerwohnung komplett von seiner Zivistelle (ist beim DRK) bezahlt.

• Duckdalben am Hafen kann ich nur empfehlen, ist eine Seemansmission.
    Mit der Unterkunft bin ich mir aber nicht ganz sicher.
    Und die haben immer sehr viele Bewerber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!