O2 sondernummern anrufen (0700, 0180 usw..) / Sonderkündigung

• Zitat

Original geschrieben von Hamburger
    Es wird keinen Prozess geben.

So war es schon immer und so wird es auch weiter sein. Wer hartnäckig bleibt, wird, bevor es zu so einem Prozess kommt, aus Kulanz aus seinem Vertrag entlassen.

Nicht umsonst gibt es kaum oder wenige Urteile bzgl. Kunde und Mobilfunkbetreiber.

Das Problem ist auch....ist erstmal ein Urteil da....dann geht die Lawine erstmal richtig los :D

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Habe gestern auch mal eine ausserordentliche Kündigung losgeschickt weil ich dieses Verhalten von o2 mehr wie nur unmöglich finde.

Rechtlich ist wirklich entscheidend, ob eine Nebenleistung vorliegt oder nicht. Ich habe das vorhin mal am Lehrstuhl durchgesprochen (keine Praktiker!). Wir konnten wirklich keine handfeste Begründung finden weshalb 0180X-Anrufe nur Nebenleistungen sein sollen. Eine Roaming-Option vielleicht schon eher. Aber die Möglichkeit die heute so wichtigen Service-Nummern anzurufen als Nebenleistung zu deklarieren fällt schon sehr schwer. Bei der doch sehr am Verbraucherschutz orientierten Rechtsprechung hätte o2 wohl keine Aussicht auf Erfolg in einem Prozess.

Ob ich persönlich Lust auf eine solche Schlacht habe, weiß ich noch nicht. Aber ich bin gespannt welch banales Antwortschreiben ich erhalten werde.

Meiner Einschätzung nach wäre o2 gut beraten, Altkunden wieder in die bisherigen Tarife zurückzustellen und evlt. bereits erfolgte Anrufe anteilig zu erstatten, sowie sich höflich zu entschuldigen. Anderenfalls bestünde die Wahrscheinlichkeit, dass alle Verträge vor dem Umstellungsdatum (November ?) die Möglichkeit zur ausserordentlichen Kündigung hätten ;-)

iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

• Ich habe eben bei teltarif eine nette Gegenargumentation zur O2s "Nebenleistung" gefunden:

"...Die Möglichkeit zum Telefonieren ist beim Handy-Vertrag mit Sicherheit die Hauptleistung. Welche Nummern der Kunde anruft, und welche Nummern ihm wichtig sind, ist seine Entscheidung, nicht die des Mobilfunkunternehmens..."

Mich persönlich trifft es (nachweislich) besonders hart, da ich extra in der "Nebenzeit" die 0180er Nummern gewählt habe, ohne zu wissen, dass sich der Preis heimlich um 176% erhöht hat!! :mad: :eek: (So kostete mich u.a. ein einzelnes Telefonat satte 15 Euro, statt 5,25 Euro.)

Ich werde auf gar keinen Fall mehr bei O2 bleiben wollen. Ich hoffe, dass ich meine ausserordentliche Kündigung durchgesetzt bekomme.

Hat jemand schon eine positive Antwort bekommen?

• Natürlich ist das nicht in Ordnung wie O2 das macht mit den Preisen für 0180-Nummern. Aber die anderen Netzbetreiber sind was So-Ru.-Nummern anbelangt auch nicht viel besser und auf jedenfall teuer. Ein Wechsel nur wegen der 0180 Nummern lohnt sich nicht. Ich weiche da auf Tocall aus, und zahle 12 cent für 01805 + Festnetzeinwahlgebühr und ärgere mich in dieser hinsicht garnicht mehr mit den Mobilfunk-Netzbetreibern herum. http://www.tocall.de

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von kris781
    Mit einer Begründung würde Dein Beitrag vielleicht sogar einen Sinn machen.

Kannst du haben. Eine Sonderrufnummer ist, wie der Name schon sagt etwas gesondertest und daher nicht Tariflich festgelegt. Und alles was nicht Tarfilich festgelegt ist sind Nebenleistungen.

Von daher wird eine Sonderkündigung mit sicherheit nicht angenommen werden da es auch in den AGB beschrieben ist das sich diese erhöhen können.

Schön ist es sicherlich nicht, aber wie auch mein Vorredner beschrieben hat, ist o2 damit noch immer am "günstigsten" im vergleich zu anderen NB`s.
    Auch das man uns Kd nicht aufmerksam macht und nun hinterher angiebt es es online immer aktuell steht ist nicht schön. Aber man kann es (leider) nicht ändern.

mfg Boeschop_first

ich hoffe ich konnte ihnen geholfen werden. :-)

• Zitat

Original geschrieben von Boeschop_first
    Kannst du haben. Eine Sonderrufnummer ist, wie der Name schon sagt etwas gesondertest und daher nicht Tariflich festgelegt. Und alles was nicht Tarfilich festgelegt ist sind Nebenleistungen.

Ach, und deshalb gab es extra eine Seite nur für die Sonderrufnummern und deren Kosten in der Tarifbroschüre? Es war ja nicht wie man anderes in Fußnoten versteckt. ;)

Zitat

Schön ist es sicherlich nicht, aber wie auch mein Vorredner beschrieben hat, ist o2 damit noch immer am "günstigsten" im vergleich zu anderen NB`s.

Nein, o2 ist jetzt vielmehr auf einen Schlag mit am teuersten (bei Postpaid)!

Zitat

Auch das man uns Kd nicht aufmerksam macht und nun hinterher angiebt es es online immer aktuell steht ist nicht schön. Aber man kann es (leider) nicht ändern.

Aber wie du so schön auf die AGBs hingewiesen hast. Dort heißt es ja auch "Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, der Leistungsbeschreibungen und der Entgelte werden dem Kunden schriftlich rechtzeitig vor der Änderung mitgeteilt." Aber man kann natürlich alles so auslegen, wie es einem gerade passt. ;)

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Aber wie du so schön auf die AGBs hingewiesen hast. Dort heißt es ja auch "Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, der Leistungsbeschreibungen und der Entgelte werden dem Kunden schriftlich rechtzeitig vor der Änderung mitgeteilt." Aber man kann natürlich alles so auslegen, wie es einem gerade passt. ;)

Richtig, aber damit sind Tarifliche Entgelte gemeint, keine Nebenleistungen.

Und das hat nichts mit auslegen zu tun. Mir passt das auch nicht, aber wir alle haben es nunmal so unterschrieben.

mfg Boeschop_first

• Zitat

Kannst du haben. Eine Sonderrufnummer ist, wie der Name schon sagt etwas gesondertest und daher nicht Tariflich festgelegt.

1. Der Begriff der "Sonderrufnummer" ist nicht gesetzlich definiert. Er kommt auch in den o2-AGBs nicht vor. Wenn also o2 im Nachinein eine Nummer als Sonderrufnummer bezeichnet, kann sich daraus schon einmal gar nix ergeben.

2. Die Anrufkosten für Nummern, die o2 als Sonderrufnummern (zB 0180...) bezeichnet, waren sehr wohl oft Bestandteil von Tarifbroschüren. Die Preise waren auch im Internet unter "Tarife" (usw) abrufbar.

Zitat

Und alles was nicht Tarfilich festgelegt ist sind Nebenleistungen.

Warum? Die allgemeine Definition von Nebenleistungen sieht nämlich ganz ganz anders aus. Dabei handelt es sich um Pflichten, die die Erfüllung der Hauptleistungspflicht unterstützen. Wo bitteschön unterstützt die Möglichkeit, eine 0180...-Nummer anrufen zu können, den Anruf einer "normalen" Nummer? Außerdem stehen Nebenleistungspflichten typischerweise nicht im Gegenseitigkeitsverhältnis, d.h. einfach gesagt, man bezahlt nicht explizit dafür, sondern eigentlich nur für die Hauptleistung. Trifft leider auch nicht zu, denn o2 verlangt für die Anrufe auf Sonderrufnummern ja gerade eine genaue Gegenleistung (nämlich jetzt 0,69 Cent pro Minute). Der Rechtssatz: "Alles was nicht tarfilich festgelegt ist, ist eine Nebenleistung." exisitiert nicht.

Zitat

Von daher wird eine Sonderkündigung mit sicherheit nicht angenommen werden da es auch in den AGB beschrieben ist das sich diese erhöhen können.

In den AGBs steht gerade NICHT, dass Anrufe zu Sonderrufnummern erhöht werden können. Es wird nebulös von Nebenleistungen gesprochen. Außerdem: AGB-Klauseln sind gerne auch mal unwirksam; insbesondere, wenn sie unklar sind (was sind Nebenleistungen?) oder unangemessen benachteiligen (jede Erhöhung soll okay sein, ohne Information).

Zitat

Sind sie nicht. Selbst T-Mobile ist günstiger.

Zitat

Aber man kann es (leider) nicht ändern.

Ja ja, leider leider. Immer auf den kleinen Mann... Na ja, wenn Du lieber zu der Sorte Mensch gehören willst, die alles schulterzuckend hinnimmt, dann bitte. Du hast dann sicher weniger Stress und kannst oft denken: "Ich hab's ja gleich gesagt". Aber dann solltest Du Dich auch nicht darüber beschweren, wie man mit Dir umspringt. Wenn ich mich in die Lage von o2 versetze, und ich weiß, dass ein Großteil meiner Kunden so denkt wie Du, würde ich auch immer so weiter machen.

• Zitat

Richtig, aber damit sind Tarifliche Entgelte gemeint, keine Nebenleistungen.

Ach so, deshalb heißt es dann auch im übernächsten Satz "Nicht genehmigungspflichtig ist eine Änderung von Entgelten für solche Leistungen, die O2 nicht selbst erbringt, sondern die von Dritten unter Nutzung des Mobilfunknetzes von O2 erbracht werden oder die im Rahmen des Mobilfunkvertrages als Nebenleistungen anzusehen sind." Mithin geht es im ersten Satz selbstverständlich auch um Entgelte für 'Nebenleistung', für jene will sich o2 nur ausbedingen (im Satz zwischen den schon zitierten), daß es keiner Zustimmung für die Änderung bedarf. Trotzdem bleibt natürlich der notwendige schriftliche(!) Hinweis auf Änderungen bestehen. Man mag sich vielleicht noch streiten, ob bei nicht genehmigungspflichtigen Änderungen auch die 1 Monatsfrist für die Mitteilung gilt.

Im übrigen ist der AGB-Punkt der einzige Ort ist, wo von Nebenleistungen gesprochen wird.

Zitat

Und das hat nichts mit auslegen zu tun. Mir passt das auch nicht, aber wir alle haben es nunmal so unterschrieben.

Selbstverständlich ist genau das der Ort, wo ausgelegt werden muss. Denn was sind Nebenleistungen? Ist nirgendwo im Vertrag definiert und erschließt sich auch nicht sui generis dem analytischen Betrachter.

Und merkwürdigerweise sind ja z.B. Arcor und T-Com zu dem Schluß gekommen, daß ihre Kunden wegen der Preisänderung bei 01805 ein außerordentliches Kündigungsrecht zum 1.1.2007 haben. Weshalb das just deren Kunden mit der Änderungsmitteilung ebenfalls mitgeteilt wurde.

• Hab da keine Lust zum diskutieren.

Ich sag nur, mir passt es nicht das es so drastisch erhöht wurde, aber da ich es sowieso nur selten und jetzt eher gar nicht mehr nutzen werde nehme ich das so hin. Allen anderen die es Probieren möchten wünsche ich viel erfolg und würde gerne dann Berichte dazu hier im Forum sehen.

Ich glaube jedenfalls nicht das jemand erfolg hat, lasse mich aber immer wieder gerne eines besseren Belehren. Keiner ist Perfekt...

mfg Boeschop_first

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!