15" Tft = 17" Crt?

• Hi,
    es stimmt doch, dass die Bilddiagonale eines 15er TFT einem 17er CRT entspricht, oder?

Danke!

• Re: 15" Tft = 17" Crt?

Zitat

Original geschrieben von Alper
    Hi,
    es stimmt doch, dass die Bilddiagonale eines 15er TFT einem 17er CRT entspricht, oder?

Danke!

Von der Auflösung entspricht ein 15" Zoll TFT einem 17" Zoll Röhrenmonitor, jedoch nicht von der sichtbaren Bildschirmdiagonale ;)

Ein 15" TFT hat auch nur 38,1 cm sichtbare Bildfläche

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Nein, das widerspricht aber dem, was ich bislang gehört/gelesen habe; hier nur mal ein Beispiel:

Zitat

Toshiba 21V33D
    in TV-Fernseher » ab 51cm

Fernseher mit Brightron Real Flat Bildröhre - 55 cm Bildschirmdiagonale / 51 cm sichtbar - 4:3 Bildformat - 100 Programmspeicherplätze - Auto Tuni

Sichtbar von der Bildröhre sind nur 51 cm, d.h. 4 cm werden vom Gehäuse verdeckt und da nun ein Inch (Zoll) ca. 2,54 cm entspricht, sind es doch dementsprechend ungefähr 1,57 Inch Unterschied im Gegensatz zu einem TFT, wo die Anzeigefläche weder verdeckt noch irgendwie verzerrt ist.

:confused:

EDIT:

Sorry, falsch angefangen! ;)

Natürlich haben 15er TFTs die gleiche Auflösung wie 17er CRTs (wobei man bei Bildröhren-Monitoren die Auflösung variieren kann... :D).

• Die sichtbare Bildiagonale eines 15" TFT (etwa 38cm) entspricht knapp der eines 17" CRT-Monitors (zumeist etwa 40cm). Mit der Bildauflösung hat das nicht viel zu tun denn die kann bei einem 17" CRT variabel sein.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Es ist wirklich so, ich hatte bis vor kurzem auch einen 15" TFT mit einer sichtbaren Bilddiagonale von 38,1 cm.
    Die max. Auflösung war 1024 X 768 was einem 17" Röhrenmonitor entspricht.

Es geht im Vergleichsfall zwischen TFT und CRT nur um die Höchstmögliche Auflösung ;)

15" Zoll bleiben 15" Zoll egal ob TFT oder CRT ;)

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• Einen hochwertigen 17 Zoll Röhrenmonitor kann man ohne Probleme mit einer Auflösung von 1152x864 betreiben.
    Allerdings haben diese auch einen Preis für den man schon einen 17'' TFT erhält.
    Werden eigentlich noch FD-Trinitron Röhren hergestellt?
    Wer im Laden einen 99 Euro CRT mit einem TFT vergleicht, wobei sich beide womöglich noch dasselbe 60Hz-Signal teilen müssen, muss zwangsläufig einen schlechten Eindruck von CRTs bekommen.
    Bei einem Neukauf spricht aber inzwischen trotzdem fast alles für einen TFT.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu

Bei einem Neukauf spricht aber inzwischen trotzdem fast alles für einen TFT.

Ich habe jetzt schon seit 4 Jahren einen TFT, möchte das auch nicht mehr missen. Könnte mir heute nicht mehr vorstellen wieder "in die Röhre" zu gucken :D

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner

15" Zoll bleiben 15" Zoll egal ob TFT oder CRT ;)

Na eben nicht :rolleyes:
    Also grob sagt man 15" TFT = 17" CRT sichtbare Fläche.
    Aber es sind eigentlich meistens nur ein Zoll Differenz.
    Also 17" CRT = 16" sichtbar, 19" CRT= 18" sichtbar.
    Nach oben hin wirds dann etwas mehr, also z.B. 22" CRT= 20" TFT bzw. Sichtbar.
    Mit Auflösung hat das aber nichts zu tun ;)

Trialer

Rentenretter

• Zitat

Original geschrieben von Trialer
    Na eben nicht :rolleyes:
    Also grob sagt man 15" TFT = 17" CRT sichtbare Fläche.
    Aber es sind eigentlich meistens nur ein Zoll Differenz.

Tut mir leid, aber ich sehe das anders ;)

Ich hatte schon einen 15" Zoll CRT > Bilddiagonale war 38,1
    Dann einen 15" Zoll TFT > Bilddiagonale war 38,1
    Dann einen 17" Zoll CRT > Bilddiagonale war 43,1
    Jetzt habe ich einen 17"Zoll TFT > Bilddiagonale ist 43,1

Zoll ist doch eine feste Masseinheit, und entspricht immer der gleichen Grösse, egal ob TFT oder CRT oder TV.

Bei Notebooks gibt es natürlich auch noch solche Zwischengrössen wie z.B. 15,4 " Zoll ;)

Es geht doch in diesem Fall nur um die Höchstmögliche Auflösung die ein TFT im Vergleich zum CRT bietet.

Google Pixel 2 128 GB
    TT Member Card #143

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!