Der allgemeine "Weisheitszahn muß raus" und Zahn-OP Thread

• Zitat

Original geschrieben von DunklerMythos
    Man zieht ja keinen gesunden Zahn.

Einen "Funktionszahn" nicht, aber bei den Weisheitszähnen ist es oft wirklich besser, wenn die raus sind.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir allerdings auch zur seitenweisen Behandlung raten und nicht alles auf einen Rutsch machen lassen. Ich hatte auch sechs Weisheitszähne, die wurden schön der Reihe nach entfernt und es gab keine Probleme.

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Vollnarkose und alle 4 gleichzeitig raus.

Das tut so unheimlich weh, dass Du nicht ein zweites Mal hinwillst ;)

Nee, achwas, die ersten zwei Tage ziehts ein bisschen, nach ner Woche kann man wieder einigermaßen essen und nach zwei Wochen ist alles wieder ganz normal.

Bei mir war es ähnlich, alle 4 auf einmal (waren aber auch fast alle fällig), mit einer Spritze in den Arm. Ist aber keine richtige Vollnarkose, da ich z.B. nicht beatmet wurde.

Du schläfst ganz firedlich ein, und auch beim Aufwachen bis auf ein komisches Gefühl im Mund keinerlei Schmerzen.

Das kommt erst ein zwei Tage danach, wenn die Schwellung ihren Höhepunkt erreicht. Ich möchte es nicht nochmal durchmachen, gerade weil mich Schmerzen aggressiv machen. Ich hatte es erst ohne Schmerztabletten versucht, bin dann aber nur noch wie vergiftet rumgelaufen (am besten sollte man im Bett bleiben, Blutdruck niedrig halten damit die Nähte nicht aufplatzen). Mit Schemrztabeltten ging es dann, natürlich trotzdem keine schöne Zeit (ich hatte z.B. unheimlich viel Tamponade = Watte in den Backen, wenn du die dann immer blutrot rausholen darfst, mmmhhh :D )

Jedenfalls schüttelt es mich heute noch, wenn ich daran zurückdenke (und die Fotos sehe, meine Weisheitszähne liegen auch irgendwo versteckt, ich möchte mir sie gar nicht anschauen).

Und ich glaube, wenn ich das in zwei (oder mehr) Sitzungen hätte machen lassen, wäres es noch ätzender gewesen (nzw. ich gar nicht ein zweites Mal hingegangen). Ich glaube die Schmerzen bei 4 aufeinmal sind leichter auszuhalten als die Angst (bei Kenntnis der Folgen) vor dem/den nächsten Termin(en)

Fazit: Wenn es dein Gesundheitzustand zulässt, dann lass alle vier auf einmal machen!

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von K.O.S.
    die schwelungen hab ich non-stop mit eis behandelt. schmerzen danach hatte ich nicht es war halt nur ein eigenartiges gefühl am kiefer.

schwellungen mit eis behandeln ist natürlich absoluter nonsens! damit macht man es nur schlimmer da die kühlung die durchblutung fördert und man nur noch mehr anschwillt! die lösung heisst feucht kühlen, also am besten mit einem nassen waschlappen aber auf keinen EIS!!!

aber mach dir nichts draus, ich habs auch falsch gemacht beim ersten weisheitszahn :(

aufgrund meiner blutgerinnungsstörung hat sich der arzt nicht getraut mir meine beiden zähne links und rechts unten auf einmal rauszunehmen, daher gabs halt 2 termine. im nachhinein gesehen ist es ok weil man dann doch eine seite zum kauen verwenden kann.

von einer vollnarkose rate ich ab, das ist nur eine sinnlose strapaze für den körper! lokal reicht vollkommen und man spürt gar nichts! am besten man holt sich in der apotheke noch selbst schmerzmittel welches gleichzeitig auch die schwellung abbaut - den genauen namen habe ich leider schon wieder vergessen, aber der apotheker weiss hier eh sofort bescheid.

ob du dir alle auf einmal rausnehmen lässt hängt von mehreren faktoren ab: werdn sie gezogen oder herausoperiert? beim ziehen würde ich alle rausnehmen lassen, beim herausoperieren nur seitenweise. der unterschied ist gewaltig, da beim operieren am kiefer gearbeitet werden muss und dieser länger zum heilen braucht als wenn der zahn nur gezogen wird! ein weiterer faktor ist ob die zähne offen liegen oder noch bedeckt sind.

sag dem arzt das er sowenig tamponade wie möglich verwenden soll! das beschleunigt die heilung enorm!

• Mir wurden vor 14 Jahren 4 Weisheitszähne von einem Kieferchirurgen unter Vollnarkose entfernt, die ganze OP dauerte knapp 4 Stunden, ich habe einen ganzen Tag lang viel Blut gespuckt, die Schwellungen gingen bis zu meinen Augen, ich hatte Veilchen, durfte seinerzeit 1 Woche nicht rauchen, 1 Woche lang nur Flüssignahrung zu mir nehmen, hatte Schmerzen und fühlte mich wie ein Luftballon. Nach 2 Wochen war dann alles wieder weg - ich denke mit Schrecken zurück an diese Zeit.

Aber ich hatte dann Ruhe, ich weiß nicht, der Gedanke, aufgrund eines Splittings ein zweites Mal zu solch einer OP zu müßen, hätte bei mir arges Unwohlsein erzeugt.

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• 1 Termin
    7 Spritzen in die Zunge
    0 Vollnarkose
    4 Weißheitszähne weg

Viel Spass denen, die das noch vor sich haben :D

• also meine sollten schon vor drei jahren rausoperiert werden.....aber da megaschiss vor spritzen und narkose habe ich es einfach nicht machen lassen....irgendwann standen dann alle 4 weisheitszähne wild rum....keine probleme...doch im oktober letzten jahres drückte einer bei jedem biss ins zahnfleisch.....war sehr unangenehm.....kurzfristig termin geholt....der zahn muss raus......verdammt habe ich angst vor spritzen.....die anderen müssten über kurz oder lang auch raus....mmh......nochmal möchte ich mich nicht überwinden müssen.....also fragte ich den doc.....wie schauts aus.....alle vier aufeinmal?......mmh......sagte er,an sich nicht.........starke schmerzen und so.....ich war einfach nur fertig....was mache ich jetzt????....habe ihm gesagt mach fertig.....also ab in stuhl.....spritze angesetzt......mein puls war irgendwo jenseits der 180 und meine gesichtsfarbe weg.....durfte die hand der netten zahnarzthelferin halten.......beschwerte sich später zwar über handschmerzen, aber die spritze war drin.......4 mal gespritzt.....2 zähne raushebeln.....mein gott reißt der an meinem schädel rum......zack, zwei zähne draußen......blut läuft aus meinem mund.....naja.....2 tampons (so ähnliche dinger) rin und jut is....da kommt nochmal die spritze.....verdammt!!!!! noch 4 mal pieksen......ich bin fertig mitte welt....ich habe so einen schiss vor spritzen und habe gerade 8 mal eine in mund gepiekst bekommen innerhalb von 20 minuten.....da kommt der doc wieder mit seinem brecheisen und zange und holt noch zwei zähne raus.....der eine will nicht......die helferin hält meinen kopf mit fest damit der doc fester hebeln kann.....zum glück bin ich betäubt...trotzdem spüre ich noch wie der zahn rausbricht....so, alle 4 raus.....noch mehr tampons rein und ich bin erleichtert....spüre nichts...alles betäubt...die helferin macht mich drauf aufmerksam, das blut aus meinem mund auf den boden läuft......ich denk nur gib mir endlich mein rezept(und deine handynummer ;) ) und lass mich nach hause....naja...samt rezept erstmal zur arbeit.....boden vollgeblutet und nach haus geschickt worden....eben an der apotheke vorbei rezept einlösen.......tabletten(dolomo) nicht auf lager....bitte um 15 uhr abholen.....ok...erstmal nach hause ins bett....tampons wechseln.....salesch schauen(man läuft ein mist im tv wenn man sonst arbeiten ist)......man, die betäubung lässt nach.....boah ey sind das schmerzen.....hölle!!!!schnell zur apotheke....dolomo...keine schmerzen mehr aber ich schwebe auch......hammerdinger....naja.......im bett geblieben und dolomo gefressen....aber die nachttabletten von dolomo sind mir zu heftig...vor allem meinem magen....um 4 nachts wach geworden erstmal schön brechen...super....naja...tampons wechseln und weiter schlafen......naja...am nächsten morgen mal wieder hunger empfunden....habe mich für ein milchbrötchen entschieden....nach 20 minuten hatte ich es auch auf....nach 3 tagen waren die löcher wieder zu...keine schmerzen mehr....schwellung der wangen war ganz gering....(der doc kann was).....

Mein Fazit:
    Spritzen sind nicht so schlimm.....aber extrem unangenehm...vor allem 8 mal in 20 Minuten...

Nächstes Mal würde ich mir die Zähne bei Vollnarkose komplett rausoperieren lassen.....denn vier auf einmal bei örtlicher Betäubung is schon eine Tortur!

In diesem Sinne : Keep Smiling!

• Zitat

Original geschrieben von miccom
    schwellungen mit eis behandeln ist natürlich absoluter nonsens! damit macht man es nur schlimmer da die kühlung die durchblutung fördert und man nur noch mehr anschwillt! die lösung heisst feucht kühlen, also am besten mit einem nassen waschlappen aber auf keinen EIS!!!

aber mach dir nichts draus, ich habs auch falsch gemacht beim ersten weisheitszahn :(

ich habe sie mir beim bund ziehen lassen da sich der zahn entzündet hat. beim bund wird man direkt für eine woche ins krankenhaus geschickt und dort bekam ich stündlich eisbeutel von den schwestern. es hat geholfen und ich glaube auch das die schon wissen was die da tun...

• Ich kann Dir nur einen Rat geben:

Lass alle vier unter Vollnarkose rausmachen! Dann hast du wenigstens für immer Ruhe, und die 1 Woche Suppe schlürfen überlebt man auch.

Mir tun die Leute leid, die im Abstand von 1/2 Jahr immer wieder einen Zahn ziehen lassen (müssen)...

Aber es ist Deine Entscheidung, nur ich würde mich immer wieder für alle vier auf einmal mit Vollnarkose entscheiden!

MfG
    Benny

• Ich habe mir auch alle 4 Zähne ziehen lassen, bei 2x2 ziehen wäre ich beim 2. Mal wahrscheinlich niicht mehr hingegangen :D

Bei mir wurde das mit "Analgopädie" (keine Angst, mit anal hat das nichts zu tun ;) ) oder so ähnlich gemacht. Da wirst gaaaanz müüüüde, schläfst ein und merkst i. d. R. nichts davon. Ich hab' nur irgendwelche Stimmen aus dem Off gehört, aber das ist nur bei wenigen Leuten so. Die meisten haben danach eine Amnesie. Das ist ungefährlicher als eine Vollnarkose und man ist danach nicht ganz so fertig. Du musst dich dann aber abholen lassen oder mit dem Taxi heimfahren. Würde ich dir empfehlen.

Gegen die Schwellung hilft ständiges (!) Kühlen mit Eis (Eisbeutel nicht direkt auf die Haut!). Das solltest du mindestens am 1. Tag bis abends machen, dann wird es nicht so schlimm.
    Schmerzmittel habe ich kurz nach der OP und vor dem Einschlafen am 1. Tag genommen - das hat eigentlich gereicht.

• Habe vorgestern alle 4 Weiheitszähne rausbekommen. Absolut kein Thema: Eine Stunde geschlafen, dicke Backen und fertig. Nehme jetzt Antibiotika. Schmerzmittel brauche ich keine. Das einzige was nervt ist dieser städnige Hunger: Was würde ich dafür geben, endlichen einen Hamburger oder 'ne Pizza zu verdrücken... So bleibt mir nur Toast, Spinat, Fisch, Pfannkuchen und so was halt.

Aber die OP und Schmerzen sind absolut kein Thema!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!