macht Online Datensicherung Sinn?

• Ich bin mir gerade Gedanken am machen, wie ich Arbeitsdaten am besten sichern kann.

Manuelles Backup auf CD fällt flach, da zu umständlich.
    Permenent Backup auf ZIP oder HDD ist auch nicht gerade perfekt, das sich diese Medien ja meist in unmittelbarer Nähe zum Original befinden.

Jetzt bin ich auf folgende Idee gekommen:

Die Daten, die gesichert werden sollen, liegen auf einem fileserver, der per DSL angebunden ist.

Weiterhin habe ich Zugriff auf einen zweiten per DSL angebundenen Fileserver, der in einer anderen Stadt steht.

Macht es Sinn, die Daten auf diesen zweiten Server zu spiegeln?

Programme, um das automatisch zu machen, gibt es ja ja jede menge, z.B. von iomega automaticbackup. Zusätzlich braucht man noch ein kleines Tool, was eine FTP Verbindung zum Zielserver als lokale Platte mappt, aber das ist ja auch kein Prob.

Ist das alles eine sinvolle Datensicherung? Welche Alternativen gibt es?
    Es geht um einen Datenbestand von 10GB, wobei sich vielleicht 30MB täglich ändern, also nicht allzuviel.

Eine andere Idee wäre, einfach einen hosting Paket zu nehmen und das alles darauf zu safen, aber das ist dann auf jeden Fall mit zusätzlichen Kosten verbunden.

• Was ist denn mit dem klassischen Bandlaufwerk? Kostet viel ist aber gut!

Die Daten übers Internet zu sichern, halte ich nicht für so vernünftig. Um die Sicherheit zu gewährleisten müsstest du Tunneln und die Sache verschlüsseln, außer dir ist alles egal, dann kannste das auch sparen ;)

Und wieso willst du zwei Fileserver ins Netz hängen und es von A nach B kopieren?

Da würde ich doch lieber beim Hoster Webspace anmieten und es so versuchen.

Um was für Daten handelt es sich überhaupt? Wie gesagt, sind es wichtige/brisante Daten, halte ich von einer klassischen Bandsicherung immer noch am meisten. Oder ne externe USB Platte, die täglich aktualisiert wird.

Es gibt viele Möglichkeiten...

• Brisante Daten sind es nicht unbedingt, nur zwei Datenbanken, banking-Dateien von den letzten Jahren und Word/Foto Dateien. Insgesamt aber schon einiges (eben 10 GB)

Der Bestand ändert sich ja nicht groß, und einen Hoster zu angagieren fällt mir ein bisschen schwer, weil da halt 10 oder 15 GB schon einiges kosten, auch wenn da bis auf das erste Aufspielen kaum Traffic verursacht wird.

Eine externe USB Platte macht imho keinen Sinn, weil wenns man in dem Raum brennt oder regnet raucht die gleich mit ab....

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Eine externe USB Platte macht imho keinen Sinn, weil wenns man in dem Raum brennt oder regnet raucht die gleich mit ab....

Naja, oft gibt es noch andere Räume zum Lagern ;)

Mit Grüßen ...

• Moin,

also, ich denke, es kommt immer auf die Daten an. Wenn Du 10 GB (also in
    Dimensionen für ein prof. Backup nicht sonderlich viel) extrem wichtige
    Daten hast, die zudem noch sicherheitsrelevant sind, dann würde ich Dir
    eher zur konventieonellen Art des Sicherns auf Bändern (Tandberg o.ä) oder
    Brennen auf DVD raten.

Wenn Du aber "nur" Photos und ein paar Datenbanke hast, dann kann
    die Sicherung übers Netz Sinn machen, wenn Du schaust, das Dein Inhalt
    nicht unbedingt für die ganze Welt sichtbar ist. Alleine auf diese Speicherung
    auf einem FTP Server würde ich mich aber nicht verlassen, eine Initial-Sicherung
    auf DVD und dann ein regelmäßiger Zuwachs sollte schon sein.

Schau doch mal beim großen Auktionshaus vorbei, da gibt es immer wieder
    die Laufwerke von Tandberg (die kleinsten sind die bis 25 GB), ist meiner
    Meinung nach, das beste, was Du machen kannst, auch wenn es etwas
    am Geldbeutel nagt ...

Grüße
    Andy

---
    Think differtent !
    System - Apple 24" iMac maxed out
    Mobil - iPad WiFi & eeePC 1005
    Phone - iPhone 3G, 4G & BB 8900

• wieso nimmst du nicht eine externe festplatte mit netzwerkanschluss oder sogar mit wlan? die kannst du irgendwo anders im haus platzieren und deine datensicherung zu machen.

erstmal die 10 gb hochzuladen wird recht mühselig werden.

• Re: macht Online Datensicherung Sinn?

Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Die Daten, die gesichert werden sollen, liegen auf einem fileserver, der per DSL angebunden ist.

Weiterhin habe ich Zugriff auf einen zweiten per DSL angebundenen Fileserver, der in einer anderen Stadt steht.
    [...]
    Es geht um einen Datenbestand von 10GB, wobei sich vielleicht 30MB täglich ändern, also nicht allzuviel.

Das klingt nach einem klassischen Job für rsync, welches zum Standardwerkzeug jeder *nix Distribution gehört und auch für Windows verfügbar ist.
    - Es unterstützt (sehr einfach) das tunneln über ssh, ist also sicher.
    - Es ist sehr sparsam mit Bandbreite, da es nur Unterschiede in den Daten überträgt.
    - Es läuft von Server zu Server, d.h. niedrige DSL-Geschwindigkeit wird nicht zum Flaschenhals.

Du brauchst lediglich Shell-Zugriff, oder der Admin muß ein paar Daemons/Cron-Jobs für dich einrichten.

http://www.enterprisenetworkin…ticle.php/10951_1573881_1

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• hast du dir schonmal überlegt, wie lange der upload mit dem mickrigen uploadgeschwindigkeiten bei dsl dauert? oder hast du eine andere verbindung? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!