Mehr Umsatz bzw Gewinn mit SMS oder Gespräche ?

• Hi !

In einer Bierseeligen Runde kam eben das Thema auf SMS und deren Entstehung etc..

Wenn ich nicht völlig irre hab ich mal irgendwo gelesen (Connect !??) das mit SMS mittlerweile mehr Gewinn (oder Umsatz !?) gemacht wird als mit Gesprächen. Ein Bekannter meinte das er gegenteiliges gehört habe.
    Ich hab schon gegoogelt, aber nichts in der Richtung gefunden.. weiss jemand von euch wie sich das verhält (Link ?) ?

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Hallo zusammen :)

ich glaube persönlich, daß mit SMS mehr "Reibach" gemacht wird.
    Ist nur eine Vermutung von mir.

Die Netzbetreiber, egal welcher, werden uns bestimmt keine Auskunft darüber geben.

Gruß Hope0815 :)

• Auch wenn alle anfallende SMS-Gebühren reiner Gewinn wären, würden sie bei weitem nicht an die Gewinne bei den Gesprächen rankommen.

Vom Umsatz brauchen wir gar nicht zu reden, da liegen die Gespräche meilenweit vor der SMS.

• Hi !

Genauso verlief die Diskussion gestern.. aber konkret konnte niemand etwas dazu sagen - keine Fakten, nur Vermutungen.

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Da wäre ein "heißer" Draht zu einem Marktforschungsinstitut nicht schlecht bzw. Insider-Wissen.

Irgendwer muss ja Statistiken haben....

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Das dürfte wohl darauf ankommen, wie die Fragestellung nun genau lautet.
    Beim Umsatzvolumen und somit auch beim Gewinn dürfte Telefonie, also Gespräche, vermutlich weit vorne liegen.
    Fragt man aber nach Rendite, dürfte SMS wohl deutlich vorne liegen.
    SMS waren ursprünglich Abfallprodukte der GSM-Technik. Noch vor 12 Jahren konnte man sich nicht vorstellen, damit überhaupt einen einigermassen rentablen Dienst zu finanzieren. Darum waren SMS anfangs ja auch kostenlos, bis die Netzbetreiber die Zeichen der Zeit erkannt hatten. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Darum waren SMS anfangs ja auch kostenlos, bis die Netzbetreiber die Zeichen der Zeit erkannt hatten. ;)

Naja,.... ganz kostenlos ist es ja nicht, aber ich bin froh, dass ich noch den guten alten D2 FUN Tarif von mannesmann habe :top:

[small]kurz OT:

war es nicht mal so, dass die mobilcom Tarife ( spricht: alle "Verbindungen" unter 10 Sek. waren kostenlos ) auch die SMS dadurch kostenlos waren?[/small]

16610LV

• Da die Provider ja erkannt haben, dass sich mit diesem Datenübertragungsdienst richtig Geld verdienen läßt, sollte man "jetzt" konsequenterweise die >MMS< auch mitbewerten... :p

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Zitat

Original geschrieben von Lobo
    (...)aber konkret konnte niemand etwas dazu sagen - keine Fakten, nur Vermutungen.

Gruss, Lobo

Führ' Dir mal den Jahresbericht der RegTP zu Gemüte. Dort sind statistische Entwicklungen der Telekommunikationsmedien in 2004 (mit Vergleich der Vorjahre) illustriert und kommentiert.

Unter anderem ist dort nachzulesen, dass 2004 insgesamt 20,6 Mrd. SMS verschickt wurden. Geht man von einem durchschnittlichen Preis von 0,19 €/SMS aus (ohne "Premium SMS"), entspricht das allein einem Umsatz von ~4.000.000.000 €.

Der Gesamtumsatz im Telekommunikationsbereich belief sich 2004 auf ~64,5 Mrd. €. Davon entfallen 34 % auf den "Mobiltelefondienst" (:D), also ~21,9 Mrd. €.

Stellt man den um SMS bereinigten Gesamtumsatz von 17,9 Mrd. € dem SMS-Umsatz von 4 Mrd. € gegenüber, zieht man gedanklich sehr großzügig noch die Grundgebühren und Umsätze mit Mobiltelefonen von 8-10 Mrd. ab, kommt man zu dem Ergebnis, dass die Sprachdienste umsatzmäßig (zwar rückläufig, auf die letzten Jahre bezogen) vor den SMS-Diensten anzusiedeln sind.

Damit dürfte die Ausgangsfrage beantwortet sein. :D [small](Wenngleich ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit)[/small]

Stefan

• Hallo,

Zitat

Da wäre ein "heißer" Draht zu einem Marktforschungsinstitut nicht schlecht bzw. Insider-Wissen.

Da reicht es schon, mal ordentliche Zeitungen zu lesen und ein Blick in die Pressemitteilungen der Netzbetreiber zu werfen.
    Datendienste machen ca. 16 % des Gesamtumsatzes aus, der Grossteil der
    16 % sind SMS, der Rest teilt sich dann auf in MMS, WAP usw. also Dienste, die die Welt nicht braucht.
    Der Gewinn pro SMS düfte deutlich höher liegen, als der Gewinn pro Telefongespräch, allerdings ist die Anzahl der SMS pro Monat im Vergleich zu den Telefongesprächen pro Monat um ein vielfaches niedriger.
    Somit ist klar, das Telefonie immer noch den Grossteil des Umsatzes und damit auch Gewinn macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!