Bank macht wieder Ärger - suche Bank mit günstigen "Auslandstarifen"

• Also mich trifft ja wirklich der Schlag mit meiner Bank. Da habe ich kürzlich einen Scheck aus den USA bekommen und eingereicht. Jetzt ist der Betrag endlich auf meinem Konto gutgeschrieben worden - abzüglich fast 20 € Bearbeitungsgebühren (und das bei rund 100 US-$)... :mad: :flop:

Erst im Januar haben sie mir 10 € abgeknöpft für eine Überweisung in die Schweiz...

Ich hätte ja noch Verständnis wenn es sich um afrikanische Rand oder philipinische Peso oder chinesische Yen (?) gehandelt hätte, aber die Schweiz ist unser Nachbarland und Geldtransfers mit den USA sollten auch nicht so selten sein.

Frage: Gibt es Banken, wo Geldtransfers ins Ausland (interessant sind vor allem USA, England, Österreich, Schweiz) deutlich preiswerter und unbürokratischer sind? Darf evtl. auch eine Onlinebank sein (obwohl ich mich da mit den Schecks schwer tue) - auf jeden Fall werde ich da ein Zweitkonto eröffnen und mein Geld dann eben über die "Relaisstation" transferieren.

Ich habe keine Lust mehr dafür zu arbeiten daß hinterher mein Geld für Bankgebühren draufgeht... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Warst du nicht derjenige, der schon min. bei drei Banken rausgeworfen wurde, oder vertue ich mich da gerade? :confused: Da gabs doch schonmal nen Thread.

• Ähem, Österreich ist Euroland, darf also mit IBAN nicht mehr als eine Inlandsüberweisung kosten.

Für die Schweiz ist die Postbank nicht schlecht. Ist, glaube ich, auch für viele andere Länder nicht die schlechteste Wahl., vor allem wenn der Käufer auch ein Postgirokonto in seinem Land hat.
    Gut ist bei Postbank übrigens auch, dass Schweizer mit einem Konto bei der PostFinance (schweizer Postbank) nur um die 2 € für eine Überweisung nach Deutschland zahlen müssen und die Postbank keine weiteren Gebühren draufhaut wie leider viele andere Banken.

Die Amis leben mit ihren Schecks leider noch in der Bankensteinzeit (aber mach das denen mal klar) und etliche (die meisten?) deutsche Banken nehmen mittlerweile sogar Gebühren für das Einlösen von Inlandsschecks.

Für kleinere Summen aus nicht Euroländern ist PayPal oder Ikobo.com eine Alternative. Bei PaPal kann zwar der Käufer relativ leicht sein Geld zurückbuchen, daher ist es nicht für größere Summen zu empfehlen, aber für Kleinkram ist es oft das kleinere Übel (im Vergleich zu Bargeld im Brief oder Scheckgebühren).
    Mit Ikobo kenne ich mich nicht aus, weiß nur, dass es das gibt.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• Re: Bank macht wieder Ärger - suche Bank mit günstigen "Auslandstarifen"

Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ich hätte ja noch Verständnis wenn es sich um afrikanische Rand oder philipinische Peso oder chinesische Yen (?) gehandelt hätte, aber die Schweiz ist unser Nachbarland und Geldtransfers mit den USA sollten auch nicht so selten sein.

Es kommt nicht auf die Häufigkeit an, sondern mit welchem Aufwand das verbunden ist, den Zahlungsverkehr mit den jeweiligen Ländern abzuwickeln. Und da sind zumindest die Amis nicht wirklich einfach. Und die Schweizer dem IBAN/BIC-System auch nicht angeschlossen...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

chinesische Yen (?)

<klugscheiß> Die chinesische Währung heißt Yuan , abgekürzt CNY.

Hier ein Bild davon:

Ein Yuan sind etwa 0,09 Euro.

<klugscheiß aus>

;) Volkswirte sind auch nur Menschen...

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Warst du nicht derjenige, der schon min. bei drei Banken rausgeworfen wurde, oder vertue ich mich da gerade? :confused: Da gabs doch schonmal nen Thread.

Du meinst diesen Thread? Dann hättest du dich vertan. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!