altes Telefon anschließen

• Hallo zusammen.

Ich möchte gerne ein altes Wählscheibentelefon an meine analogen Anschluß anbringen,was bisher aber nicht funktioniert. Folgendes zur Beschreibung: Telefonkabel am Gerät hat vier Adern, Farben weiß, braun, grün, gelb.

Habe den TAE-F Stecker folgendermaßen belegt:

4 -> 3
    5 -> 2
    6 -> 1

1 = weiß
    2 = braun
    3 = grün
    4 = nix
    5 = nix
    6 = gelb

Die Drähte des Telefonkabels habe ich dabei zusammengedreht (an Drahtenden, welche mit den Verbindungsplättchen am Stecker hängen.

Meines Erachtens ist das soweit korrekt, aber es funktioniert leider nicht. Das Telefon selbst dürfte intakt sein, weiß ich aber nicht genau, da ich es gebraucht erstanden habe, es aber bisher noch funktioniert haben soll.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, das das Telefon nicht funktioniert. Es sagt leider nicht einen Pieps. :confused:

• Willkommen bei TT

Deine Belegungszuordnung kapiere ich jetzt nicht so ganz,
    aber wenn Du in die TAE-Dose reinschaust musst Du unten links anfangen zu zählen.

3 4
    2 5
    1 6

Dann weiß auf 1 und braun auf 2
    Den Rest brauchst Du nicht.

Gruß

Tommy

• Danke für die Antwort. Habe das jetzt geändert, mit dem Ergebnis, das ein Freizeichen kommt, ich auch angerufen werden kann und normal telefonieren kann, aber das Rauswählen funktioniert nicht :-( Wenn ich wähle, wird das Freizeichen kurz unterbrochen und sobald die Scheibe wieder in Grundstellung ist, kommt wieder das Freizeichen. Was kann das denn jetzt evtl. sein ?

• Zitat

Original geschrieben von katl
    Wenn ich wähle, wird das Freizeichen kurz unterbrochen und sobald die Scheibe wieder in Grundstellung ist, kommt wieder das Freizeichen. Was kann das denn jetzt evtl. sein ?

Der alte Wählscheiben-Apparat wählt mit dem Impulswahlverfahren, wenn Dein Anschluß (hängt der an einer TK-Anlage?) auf Mehrfrequenzverfahren eingestellt ist, kann das den beschriebenen Effekt haben.

Gruß,
    Thomas

• Achso. Mein Tel. hängt an einem Splitter (Direktanschluß hat aber den gleichen Effekt). Also müßte ich mir im Prinzip ein Tel. besorgen(leihweise), mit welchem ich Mehrfrequenzwahl auf Impulswahl umschalten kann, stimmts ? Oder kann ich das auch irgendwie mit meinem ollen Gerät bewerkstelligen ?

• Hi!

Also ich stehe vor einem änlichen Problem - oder besser - suche auch eine Antwort auf die von Dir gestellte Frage!

Ich möchte mein altes Telefon, dass noch mit dem Impulswahlverfahren, also eiem Nummernschalter funktioniert, in ein modernes Telefonnetz (Mehrfrequenzwahlverfahren - DTMF) hängen.

Dabei ist mir die Idee gekommen, ein kleines Interface zu bauen - oder wenn möglich nachzubauen -, also einen kleinen Konverter, der im Gehäuse meines alten Aparates platz hat, der auf dem Prinzip eines DTMF-Koders aufbaut.

Hat ev. jemand Erfahrung damit, so etwas schon mal gemacht, oder weiß, wo ich zb. einen Schaltplan finden kann?

Ich bin für jeden Hinweis offen, und warte mit Neugier auf Antworten, oder neue Ideen!
    Danke

~Sapere Aude~

• Hi,

einfacher waere eine alte 08/15-Telefonanlage (analog) dazwischenzuhaengen, welche auch IWV-Telefone vertraegt :)

HTH & Gruss,

c.

Nordisch by zuag'roast :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!