S: Grafikprogramm zum Erstellen von Schaubildern in Druckqualität :)

• Hätte da mal ein Anliegen... :)

Ich suche nach einem Programm zur Erstellung von komplexeren Schaubildern (viele kleine Kreise, Kästchen etc, in denen was drinsteht - miteinander verbunden durch Pfeile etc.), wie man es auch z.B. in Powerpoint einfach machen kann, das jedoch eine Ausgabe in Druckqualität liefern kann. D.h. es sollten irgendwelche .tiff oder sonstwas Dateien mit 300dpi und CMYK Farbwerten rauskommen, eben so, dass eine Druckerei es verarbeiten kann.

Z. zt. mache ich das mit Photoshop, was allerdings denkbar ungeeignet dafür ist... :rolleyes:

Wäre dankbar für Eure Hilfe.

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Macromedia Freehand oder Adobe Illustrator oder QuarkXpress oder Adobe InDesign bieten sich da an. Allerdings sind die recht teuer... :rolleyes:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Ja, Quark Express habe ich in der Uni... Allerdings sind da die Möglichkeiten für Schaubilder ja doch etwas "beschränkt"... Ist ja dann doch eher zum layouten...

Weiss jemand, ob man z.B. mit MS Visio Dateien in dieser Qualität exportieren kann?

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Ich würde darüber nachdenken es in LaTeX mit Hilfe des PSTricks-Paketes zu setzen, das macht zwar zu Anfang etwas mehr Arbeit, liefert aber ein PostScript-File dass man direkt zur Druckerei bringen kann (bzw. man gibt denen einfach die *.tex-Files).

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!