Frage zur Taktung von "M" Prozessoren.

• Das sind Herstellerangaben - laut Samsung sollen deren neue Sonoma Geräte bis zu 10 h halten, das Asus V6800 angeblich 8. :rolleyes:

Das V6800 hält in der Realität so um die 4 - 4.5 Stunden...

Auch wenn es IBM ist - Herstellerangaben traue ich einfach nicht, ist ähnlich wie bei Verbrauchsangaben bei Automobilen...

Nochmal zum Takt eines Prozessors : Gut zu vergleichen ist dieser mit der Drehzahl eines Motors. Nur weil ein Motor hohe Drehzahlen verkraften kann ist er nicht automatisch Leistungsstärker als jeder andere der nur geringe Drehzahlen aushält..

Da spielen noch Dinge wie Zylinderanzahl, Hubraum, Legierung, Schmierung etc. usw. eine Rolle - ebenso ist es bei Prozessoren (EGAL welcher Natur, gilt für alle "logischen Schaltwerke" bzw. Turing-Maschinen, um mal ins Detail zu gehen)

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Auch wenn es IBM ist - Herstellerangaben traue ich einfach nicht, ist ähnlich wie bei Verbrauchsangaben bei Automobilen...

Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Diese Angaben sind sehr realistisch, das R50e mit dem Celeron rennt auch in der Praxis gut 3h (je nach Anwendung und Settings).

-> das sind keine Herstellerangaben sondern Erfahrungswerte. ;)

Es geht jedoch nur um den reinen Vergleich zwischen Pentium M und Celeron M. Die beiden R50e Notebooks unterscheiden sich eigentlich nur durch die CPU und hier sieht man ganz deutlich, dass das Pentium M Notebook gerade mal 1h länger läuft.

Werden beide Notebooks unter Vollast betrieben, dann würde es das Celeron Notebook sogar etwas länger ohne Netzteil aushalten (wg. geringeren Taktfrequenz und weniger Cache).

Wie aber schon erwähnt, leidet der Celeron M unter Imageproblemen, deshalb wird diese CPU eigentlich nur in low-cost Notebooks eingesetzt, meistens mit kleineren Akkus und nicht besonders sparsamen Komponenten. Deshalb werden dem Celeron M auch schlechte Akkulaufzeiten nachgesagt, an der CPU selbst liegt es aber nicht ausschliesslich...

mfg supersiggi

• Gut, deine Erfahrungswerte seien hiermit berücksichtigt ;)

Allerdings können wir den John Doe mal kurz analysieren :

Die meiste Zeit wird entweder gesurft oder mit Office Produkten gearbeitet, Multitasking ist für viele Benutzer immer noch ein Fremdwort, deswegen wird meistens nur Anwendung für Anwendung gestartet (Power User aussen vor).

Daher rennt ein portables Gerät zu ca. 50-60 % im "ich werde nicht gefordet" Modus - hier treten sodann die Stromsparmöglichkeiten des M Modells in Erscheinung (Senkung des Taktes bis auf 800 Mhz herunter, deutliche Senkung der Kernspannung, Deep Sleep etc. ...), der Celeron heizt normal weiter...

Dich schätze ich mal nicht als Otto-Normal Benutzer ein, daher könnte das mit deinen Erfahrung die Laufzeit betreffend hinkommen...

Ansonsten würde ich doch eher sagen das ein normales Pentium M Modell ca. doppelt so lange rennt wie ein vergleichbares Celeron M Modell...

So, jetzt haben wir beide recht

:p

Au revoir...

• Zitat

Daher rennt ein portables Gerät zu ca. 50-60 % im "ich werde nicht gefordet" Modus - hier treten sodann die Stromsparmöglichkeiten des M Modells in Erscheinung (Senkung des Taktes bis auf 800 Mhz herunter, deutliche Senkung der Kernspannung, Deep Sleep etc. ...), der Celeron heizt normal weiter...

Klar, das enhanced SpeedStep ist schon was feines, aber so viel spart das Heruntertakten auch nicht.
    Ich sitze hier gerade an einem 1,6 GHz Dothan, die Werte im idle:

Discharge Rate:
    0,6 GHz = 13,5W (VCore = 0.7 V)
    1,6 GHz = 15,2W (VCore = 1.0V)

Erst bei Last steigt der Verbrauch stark an (ist beim Celeron auch so). D.h. im Idle spart man mit dem Pentium M gerade mal knapp 2W.

Der imho grösste Vorteil von SpeedStep - den Lüfter hab ich bestimmt schon 3 Wochen nicht mehr gehört.

Die grossen Versprechen von Samsung & Co bei den Sonoma Notebooks wundern mich auch ein wenig, die neuen Chipsätze & CPUs verbraten nämlich etwas mehr Saft als die alten...

Übrigens, ich dürfte der John Doe Musteruser schlechthin sein :D , das Notebook wird zu 95% für Office/Softwareentwicklung & Internet benutzt.

Eine Ausnahme - Multitasking, der MediaPlayer duddelt ständig vor sich hin, programmieren mit chilligem Sound macht doch deutlich mehr Spass... :D

mfg supersiggi

• Ihr habt mit Sicherheit beide recht und ich bin von eurer Kompetenz zu diesem Thema fast schon geschockt :eek: ;) !
    Ihr habt mir sehr weitergeholfen und ich bin mehr als zufrieden mit meinem CeleronM, in Anbetracht meiner Ansprüche an ihn. Zum wireless surfen und hin und wieder mal einen Brief tippen, finde ich den Prozessor mehr als ausreichend. Die 150€ Aufpreis zum Centrino hätten den Bock auch nicht fett gemacht was heissen soll, dass ich als Leihe eh keinen Unterschied bemerkt hätte. Ob ich nun 3 oder 4h ohne Strom auskomme ist mir relativ schnurz. Ich lebe schliesslich nicht im Wald und habe fast immer die Möglichkeit (sei es an ner Tanke,usw..), an Strom zu gelangen.

THX :top:

Gruss CN

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Zitat

Original geschrieben von CoolNokia7650
    dass ich als Leihe eh keinen Unterschied bemerkt hätte.

Wo kann man dich denn leihen? :D

Zitat

Ein weiterer, nicht mehr aufzuhaltender (und ebenfalls von AMD abgekupferter) Trend ist die kommende Bestückung mit Dual-Cores, also 2er Prozessorkernen (sog. "Dies") in einem Gehäuse. Im Server-Markt sind erste Vertreter bereits in Betrieb..

Wird dies nicht eher von Apple abgekupfert, die verwenden doch schon seit Jahren Dualprozessoren, oder besteht da ein architektonischer Unterschied?

Gruß,

O.

Aus einer sehr lustigen PN voller Rechtschreibfehler an mich:

Tu dir selbst den Gefallen und höre auf meine Worte, "wir" wissen mehr über dich als du denkst.

• ...meinte doch Laie :D:D

:gpaul:

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Zitat

Original geschrieben von marlborolights
    Wird dies nicht eher von Apple abgekupfert, die verwenden doch schon seit Jahren Dualprozessoren, oder besteht da ein architektonischer Unterschied?

Gruß,

O.

Da verwechselst du etwas - Apple verbaut im G5 2 Prozessoren auf einem Motherboard...

Intel und AMD werden allerdings 2 Prozessoreinheiten (also eigentlich 2 Prozessoren für sich) in einem Prozessorgehäuse verbauen...

Hier mal der Vergleich :

Apple :

AMD :

Allgemein :

(1/2/4 Prozessoren - 1 Gehäuse)

Au revoir...

• Dual Cores komen bei Intel mit dem Pentium D (2 Cores ohne ht) und Pentium D extreme edition (2 Cores mit ht)

Der Pentium M und Celeron ist ein noch weiter entwickelter Core als die ganzen Pentium 4 und D (Willamette, Northwood, Preescott) und schafft mit weniger Tacktfreqenz mehr Rechenleistung

• Hi,

mir ist klar, dass meine Frage nicht zu hundert Prozent in den Thread passt, da es sich dabei um Software dreht. Dennoch ist ein starker Bezug da, von daher:

Gibt es eine schlanke, gut programmierte und v. a. kostenlose Software, die mir Informationen zum aktuellen Verhalten des Prozessors bzw. des gesamten Notebooks angibt?

Bspw. würde mich interessieren, mit welcher Leistung das Notebook läuft, ob Energiesparoptionen richtig angewendet werden und auch Informationen zum Lüfter.
    Manchmal frage ich mich, wenn das NB nur so neben mir steht, weshalb denn die LEDs flackern und weshalb der Lüfter läuft - dem würde ich dann gerne auf den Grund gehen. Ferner würde mich einfach interessehalber interessieren, wieviel MHz denn für Opera, Outlook etc benötigt werden.

SiSoft Sandra ist mir bspw. ein Begriff, allerdings ist das Tool so umfangreich, dass es beim Starten alleine vermutlich schon die volle Leistung fordert. ;)

Sehr interessant fände ich außerdem eine Art System Überprüfungssoftware, die das System auf die richtige Einstellung und Ausnutzung verschiedener Energiesparoptionen überprüft - gibts das?
    Wenn es mir dann auch noch sagen könnte, weshalb mein NB beim Systemstart schon wieder so langsam ist, trotz ausreichender Leistung sowie wenig Autostartprogrammen, wäre das toll. :rolleyes:

Es handelt sich übrigens um ein Samsung P35 XVM 1500, falls das eine Rolle spielt.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!