Frage zur Taktung von "M" Prozessoren.

• Einigermaßen ablesen und konfigurieren kann man das Verhalten mit Speedswitch XP und bei Toshiba Notebooks über die Energiekonsole.
    Warum der Lüfter brummt prüfe ich in der Regel mit dem Taskmanager.
    TVgenial z.B. nuckelt manchmal im Hintergrund über Stunden 80% der Prozssorlast.

Nochmal an die fachlich versierten Beatmer dieses Threads:
    Ich würde auch gern von meinem Dothan auf einen Sonoma upgraden. Bisher habe ich davon abgesehen, weil ich Angst hatte, dass der mit X700 und 2GHz wieder Krach ins Büro bringt.
    Wenn ich aber hier lese: "10 Stunden Laufeit" dann wird doch die Hoffnung wach das Teil im Office so ausbremsen zu können, dass man ihn nicht hört.
    Ist dem so?

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Bullson
    Sonoma verbrät etwas mehr Saft als der alte Chipsatz. Der FSB wurde von 100 Mhz auf 133 MHz erhöht, die CPU rennt im Idle nun mit 800 MHz (alter Chispatz: 600MHz). Das dadurch etwas mehr Wärme entsteht, lässt sich sicherlich nicht vermeiden...

Die angeblich längeren Akkulaufzeiten werden durch andere Massnahmen erreicht (grösserer Akku usw.).

Der Leistungszuwachs von Sonoma ist in der Praxis nicht wahrnehmbar (vielleicht 10%).
    Die zusätzlichen Features (PCI Express, SATA, Dual-Channel usw.) sind gut für die Marketingabteilungen der Hersteller, der User hat nicht wirklich viel davon.

xoduz
    Das all-in-one Notebooktool gibt es nicht.

Ich nutze folgendes:

RightMark CPU Clock (immer an)
    - Einstellung der Taktfrequenz + Spannung (min/max/auto)

MobileMeter (nur bei Bedarf)
    - Anzeige von CPU/HD Temp
    - Battery Infos
    - Battery wear level

Auf Dell Notebooks zusätzlich I8KfanGUI (Lüftersteuerung).

Systemstarts lassen sich mit BootVis sehr stark beschleunigen (Trace -> Optimize System). Gerade bei Notebooks kann das Tool das Booten deutlich beschleunigen.

mfg supersiggi

• I8KfanGUI bei Dells ist wirklich zu empfehlen...

Ansonsten vielleicht das hier :

Centrino Hardware Control

Was den Sonoma angeht : Demnächst werden die ersten immanenten Zuwächse festzustellen sein :

SATA mit NCQ (Native Command Queuing) und 3 GBit/s max. Transferleistung ist auch im Notebookbereich angedacht, demnächst kommt der Pentium M 770...

Die ersten PC-Express Cards sind auch schon angekündigt...

Und HD Audio spricht eigentlich für sich, nur mal an eine vernünftige Anlage anschliesen...

@ Bullson : Deine Vorstellung muss ich leider zerstören, der Prozessor, der bei Office nicht aktiv gekühlt werden muss, ist bis jetzt noch nicht erfunden worden (jedenfalls von Intel nicht bzw. wird von denen nicht mehr angeboten, selbiges gilt für AMD :-) )

Hier sei auf Transmeta und Via (Eden Plattform) verwiesen, für Office, surfen und sonstige grundlegenden Anwendungen im Prinzip hervorragend geeignet...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

@ Bullson : Deine Vorstellung muss ich leider zerstören, der Prozessor, der bei Office nicht aktiv gekühlt werden muss, ist bis jetzt noch nicht erfunden worden (jedenfalls von Intel nicht bzw. wird von denen nicht mehr angeboten, selbiges gilt für AMD :-) )

Hier sei auf Transmeta und Via (Eden Plattform) verwiesen, für Office, surfen und sonstige grundlegenden Anwendungen im Prinzip hervorragend geeignet...

Naja, so ganz kann ich das nicht stehen lassen. Die 1,4er Banias waren wirklich nur auf Zimmertemperatur im Office Betrieb. Mein jetziger 1,6 Dothan braucht bei 600 MHz ebenfalls nur alle halbe Stude mal 1 Minute Lüftung. Zudem kann man die Lüftung beim Toshiba auf leise stellen.
    Da ich nur alle vier Wochen mal zum Zocken gehe, oder halt in der Winterpause bei Neuerscheinung von TopSpielen ala HalfLife2 auch mal tagsüber etwas Spiele brauche ich einen Notebook für beides.
    Technisch sollte das doch kein Problem und auch keine Nische zu sein.
    Man müsste einfach das Gerät nur entsprechend selbst regeln dürfen. Ganz nach Bedarf.
    Im Grunde ist es ja Blödsinn da HalfLife2 auf der 9700er mit 128MB schon flüssig lief. Und das trotz hoher Auflösung und allen Details.
    Aber solange man bei ebay sein Gerät noch so gut verkaufen kann möchte ich schon gern up to date sein. Aber keinesfalls einen Krachmacher haben.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Aber er wird halt eben doch aktiv gekühlt - halt eben nur sehr selten...

Es gibt die Pentium M xx8er Serie, eine ULV (Ultra-Low-Voltage) Reihe... Diese takten bei 1 & 1.1 Ghz und brauchen so gut wie keine Kühlung - allerdings ist der Preis auch entsprechend, sie werden nur in der Sub-Notebook Klasse zu Preisen ab mind. 2000 Euro verbaut...

Der Transmeta Efficion ist eigentlich prädestiniert für den Büro- bzw. Arbeitseinsatz, er ist halbwegs schnell und verbraucht, auch aufgrund seiner Architektur, nur sehr wenig an Resourcen...

Aber verbauen tut ihn dann doch so gut wie niemand (bis auf NEC und 1,2 weitere)...

Mal schauen was der Turion64 so bringt, v.a als MT Version...

PS : Was heisst "hohe Auflösung" ? Standart in den meisten Geräten ist XGA (1024 x 768), da ist es wirklich kein Problem...

Ab er nimm dir mal ein WSXGA (1600 x 1024) oder ein WUXGA Display (1920 x 1200), da wird deine 9700er aber mehr als Schwitzen werden...

Au revoir....

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Du hast da ja Recht. Aber wir reden wohl über zweierlei. Ich möchte ein Gerät für beides: Gamen mit möglichst wenig Abstrichen und Office nahezu lautlos.
    Das kann der Transmeta eben nicht. Und aus meinem Vergleich in einem TabletPC ist er auch einen gleichgetakteten Pentium-M hoffnungslos unterlegen.
    Aber sei es drum. Dann muss halt der Saturn mal wieder herhalten. Ich werde mal einen mit X700 und Sonoma kaufen und sehen ob er per Speedswitch und den genannten Proggies leise ist. Ausserdem mal testen wie Gametauglichkeit ist. (Dabei darf er lüften wie er will)
    Hatte übrigens die Auflösung 1280 für Halflife verwendet. Und bei erreichen des Horizonts zum nächsten sichtbaren Bereich (also wenn mal wieder ein größeres Stück Landschaft innerhalb eines Levels gecacht werden musste) Hat es schon geruckelt. Zwar nicht angenehm, aber nach meiner Meinung besser als das ganze Spiel in schlechterer Qualität zu ertragen.
    Apropos (und OT) : Gibts eigentlich schon was neues mit ähnlich guter Grafik?

Henri Barbusse *1873

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!