Splitter und TAE Dose funktionieren nicht gleichzeitig

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen habe ich DSL. Weil der Splitter unmittelbar an die erste TAE Dose angeschlossen werden muss, der PC incl. Kabelrouter aber im Nebenzimmer steht, habe ich das Haupt-Telefonkabel verlängert und ins Nebenzimmer verlegt. Jetzt ist dort sozusagen die erste Dose. Klappt auch alles Problemlos, solange alle weiteren Endgeräte (anloges Telefon und Modem) direkt an den Splitter angeschlossen werden.


    Ich möchte aber das Telefon weiterhin im Wohnzimmer lassen. Zwei Drähte im Telefonkabel standen ja noch zur Verfügung. So habe ich die Hauptkabel angezapft und im Wohnzimmer wieder angeschlossen. Klappt auch soweit. Jetzt kommt das große ABER. Ich kann nicht beide Geräte gleichzeitig laufen lassen. Wenn ich per DSL unterwegs bin, muss ich sogar das Telefon ganz aus der Dose rausziehen. Bei den Dosen handelt es sich übrigens um zwei NFN codierte Versionen. Gibt`s dafür eine Lösung?


    Viele Grüße


    warsteiner

  • Hi,


    ???


    Also es [ b]muss[/b] generell erst der Splitter kommen, und danach dann die "Perepherie" (zum einen der DSL-Zweig, zum anderen der Telefonie-Zweig).


    Betrachten wir den Tel.zweig weiter:


    Bei analogem Anschluss* kommt das Telefon / die Anlage direkt hinter den Splitter (kann latuernich im Nebenraum sein, nur leitungstechnisch gesehen).


    Bei ISDN kommt immer erst der NTBA, und dahinter dann der Rest (Anlage, a/b-Wandler, ISDN-Telefon, PC-Karte, wasweissich ;))


    * davon gehe ich bei Deiner Beschreibung aus (analoges Tel. im Splitter eingesteckt).


    Wenn Du das Kabel hinter der 1. Dose (in der das Tel. steckt) verlaengert hast, kann es sein dass Du das so angeschlossen hast, dass du mit Einstecken des Telefones die Leitung "nach hinten" abschaltest.


    Wie gesagt, 1. Splitter, dann erst der Rest!


    HTH & Gruss,


    c.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Hallo C.


    so langsam tasten wir und ran. Um konkreter zu werden, Das Telefon hängt nicht am Router, sondern soll an die 2.TAE Dose. Die Verkabelung ist garantiert verkehrt, nur.......wie wird`s gemacht?


    Meine erste Variante: Klemme 1 und 2 an der 1. Dose abgegriffen, ins Nebenzimmer verlegt und auch dort an die entsprechenden Klemmen 1 und 2 angeschlossen. Ergebnis: Ich konnte ENTWEDER surfen ODER Telefonieren


    2. Versuch: Frontklappe des Spltters geöffnet. 2 Kabel an b2/a2, dann weiter zur zweiten Dose in die Klemmen 1 und 2. Ergebnis: Telefon gibt absolut kein Laut von sich.


    Kannst du mir bitte die richtige Anschlussvariante posten? Das Telekom DSL Handbuch hilft mir auch nicht weiter. Kann doch nicht so schwer sein, ist doch nur ein Splitter und ein popliges Analog Telefon, andere hier im Forum hatten da ganz andere Anlagen zu Hause.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • "2. Versuch" ist korrekt. Evtl. eine Ader defekt?


    Wofür brauchst Du das anloge Modem im Nebenzimmer?


    Ansonsten lass den Splitter im Wohnzimmer. Tel in den Splitter. Vom Splitter 2-drähtig in das Nebenzimmer. Dort eine RJ45 Dose anklemmen und dort das DSL-Modem bzw. den Router (bei integriertem Modem) anschliessen.


    Gruß


    Tommy

  • Die Hauptdose ist im Wohnzimmer, der PC hing bisher mit einem analogen Modem an der verlängerten 2. Dose im NZ. Jetzt haben sie ihre Rollen getauscht. Wie oben schon beschrieben ist jetzt die 2. Dose die erste, an der auch der Splitter hängt. Das analoge Telefon soll im WZ bleiben.



    Aber wisst ihr was jetzt ist? Jetzt besteht nur noch das (verlängerte) Hauptkabel. Das zweite habe ich wieder abgeklemmt. Jetzt ist es also so, dass nur noch eine Leitung besteht. Wenn nun das Telefon direkt am Splitter hängt und ich mit DSL unterwegs bin, werde ich nach einer kurzen Zeit rausgeworfen. Erst wenn ich das Telefonkabel wieder rausgezogen habe, kann ich erst nach neuem booten des PC`s wieder per DSL ins Internet.


    Dabei wollte ich doch nur meinen neuen Volumentarif genießen........... ;-)


    Jürgen

  • Ich bin`s noch mal kurz. Die Frage von t-tommy1 zielte ja auf das analoge Modem, habe mich verlesen,vergesst also meinen ersten Abschnitt. Das Modem behalte ich solange, bis ich alles im Griff habe.



  • die Telefondose an der das Analoge telefon angeschlossen wird muss an La lb nicht an b2a2.


    VOR dem Splitter dürfen wie schon gesagt KEINE Telefone angeschlossen werden.



    hab zur verdeutlichung mal ein Bild gemacht...

  • Vielen Dank für den alles entscheidenen Tipp, jetzt funktioniert alles. Ich "wusste" ja, dass es nur eine Kleinigkeit sein konnte. Hätte ich zwar sowieso geschrieben, aber jetzt, da alles läuft, schreibe ich es umso lieber. Tolles und kompetentes Forum hier, mit, ganz wichtig, niveauvollem Umgangston.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • karsten26
    Super Bild :top: Das sagt mehr aus als 1000 Worte.


    Aber :):
    Vermutlich hast Du den abgebildeten Splitter mit 4adrigen Kabeln angeschlossen. Wenn das so ist, dann sollte statt der roten & weißen Adern rote (a) und schwarze (b) bzw. weiße (a) und gelbe (b) Adern angeschlossen werden. Nur dann hat das Kabel die spezifizierten Übertragungseigenschaften.



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!