Was macht das Softwareunternehmen SAP eigentlich genau?

• Naja, der eigentliche große Wurf von SAP war ja, dass die die EDV-Mässige Stapelerfassung von Buchhaltungsdaten quasi erfunden haben. Auf einmal war es möglich, grosse Datenmengen in relativ kurzer Zeit mit relativ wenigen Mitarbeitern zu erfassen.

Die haben damals somit also was erfunden, was es so noch nicht gab, aber jedes größere Unternehmen gebraucht hat.

Das ist dann also defacto das äquivalent zur Lizenz zum Geld drucken :D

Grüße

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• SAP heisst übrigens nichts anderes als Standard Anwender Programm.. :)

leider läuft es bei meinem Brötchengeber auch nicht so zuverlässig, wie es sollte.

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• :D SAP ist einfach ein großes Buchhaltungs- und Wirtschaftprogramm um es mal schlicht zu sagen.

R/2 ... R/3 .... mySAP ....

Viele schimpfen über das Programm, aber viele Firmen wollen es ...

Ich weiss noch wo ich als Admin bei ABB in Berlin mal in bei derAbrechnungabteilung stand und die Dame welche die Abrechnungen macht zu mir sage: "Kaweh , zu Dir habe ich vertraun, ich will das DU mein R/2 Ansprechpartner wirst."

Ich musste ihr leider erklären, das R/2 nicht meine Welt ist und ich darin keine Schulungen hatte. Zudem kennt keiner alle Module von R/2 wobei ABB zudem ja auch Sonderanpassungen bekommen hatte.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Entweder läufts oder es läuft nicht. Und wenn es nicht läuft, dann ist Holland in Not.
    Da hilft dann auch die teuerste ausfallsichere Hardware nicht...

• Vielleicht sei noch erwähnt, dass bestimmte Branchen nur auf Software von SAP zurückgreifen können, da es sonst keine (wirklich brauchbaren) Alternativen gibt.

Beispiel: Massen-Abrechnungssysteme

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Entweder läufts oder es läuft nicht. Und wenn es nicht läuft, dann ist Holland in Not.
    Da hilft dann auch die teuerste ausfallsichere Hardware nicht...

naja, bei mir gibts noch sone Art Zwischenstadium: es läuft, aber es dauert. Leider ist es ein Großteil der Tage so, was einen wirklich an einem produktiven Arbeiten hindert..

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• SAP veranstaltet auch regelmäßig Rießenpartys namens Sapphire - war immer 'ne Menge Stress... :rolleyes:

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    Außerdem ist SAP schweineteuer und ist in seinen Ursprüngen in einem Daimler-Werk entstanden. Da Daimler das System nicht an andere Firmen verkaufen wollte, haben sich die Programmierer einfach selbstständig gemacht.

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Das ist so nicht korrekt. Die Gründer kamen von IBM und nicht von Daimler.

Aus aktuellem Anlaß: Einer der SAP Gründer, nämlich Herr Hopp verläßt das Unternehmen.

1972 gründete Hopp zusammen mit Hasso Plattner und Klaus Tschira SAP. Seit dem Börsengang 1988 war Hopp bis 1997 alleiniger Vorstandschef von SAP, 1998 gemeinsam mit Plattner Vorstandssprecher und wechselte im selben Jahr in das Kontrollgremium. Auch Plattner und Tschira sind Mitglieder des Aufsichtsrats.

Den ganzen Artikel gibt es hier

Quelle: n-tv

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    naja, bei mir gibts noch sone Art Zwischenstadium: es läuft, aber es dauert. Leider ist es ein Großteil der Tage so, was einen wirklich an einem produktiven Arbeiten hindert..

Das ist dann aber vermutlich ein Problem mit undersized Hardware.

• Denke ich auch.
    Um etwas mehr Performance zu bekommen, sollte die Hardware dementsprechend dimensioniert werden.

Fatal error in reality!
    Reboot universe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!