Kauftip für kleine Kleinbildkamera mit viel Zoom

• Hallo,

wer von Euch kennt eine nicht zu große Kleinbildkamera, welche auch noch kräftig Zoom hat?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
    thorty

• Mit Kleinbild meinst du schon eine Analoge, oder ?

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Frag mich immer noch warum Leute heutzutage noch analoge APS-Kameras kaufen.
    Meistens werden die Bilder ohnehin nur auf 13x9 oder 18x15cm ausgedruckt und da dürfte mittlerweile eine Digitalkamera ~200 € weitaus flexibler sein und am Ende sogar noch bessere Bilder machen.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hallo,

ja ich meine eine APS Kamera.

Aber nun zum Grund für eine Kleinbildkamera:

1. ich bin zu faul zum Bilder ausdrucken ( bei einer DigiCam :) )

2. und das ist eigentlich der Grund: der Zoom. Dieser ist bei DigiCams nicht annährend "so stark".

Ich suche eine Cam mit 130er Zoom und aufwärts.

Gruß
    thorty

• Den Zoom kriegst du aber auch bei kleinen Digitalen -- z.B. bietet die Ricoh Caplio R1 ein Objektiv mit 4,6-22,2mm, was ungefähr einem 28-135er an einer Kleinbildkamera entspricht. Relativ günstig ist die Kamera obendrein. Und natürlich deutlich kleiner als eine vergleichbare APS-Kamera.

Digitalkameras bieten ja gerade den Vorteil, dass durch die Brennweitenverlängerung schon auf relativ kleinem Platz viel Zoom möglich ist. Wobei der Vorteil eingeschränkt auch schon bei APS-Kameras zum Tragen kommen müsste, schließlich ist ein APS-Film kleiner als ein Kleinbildfilm -- wenn auch deutlich größer als die Sensoren der Kompakt-Digitalkameras. Darüberhinaus braucht eine Speicherkarte ja auch weniger Platz als ein Film, was wiederum kleinere Kameras ermöglicht.

In der Größe einer normalen Kleinbildkamera dürfte bei Digitalen eher noch mehr Zoom drin sein. Eventuell musst du da ein paar Euro mehr drauflegen, aber je nachdem wie viele Bilder du schießt, die nachher eh nichts werden oder die es zumindest nicht wert sind, auf Papier gedruckt zu werden, kann sich die Mehrausgabe für eine Digicam durchaus auch finanziell lohnen.

• Zitat

Dieser ist bei DigiCams nicht annährend "so stark".

Kann nicht so stimmen, meine FZ3 von Panasonic hat 12x (432mm equivalent) optischen Zoom, die Kamera ist dabei noch recht kompakt.
    Eine neue kompakte mit viel Zoom wäre die Pana LZ1(4MP) bzw. LZ2(5MP),die haben jeweils 6fach optischen Zoom.

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• thorty:

Die gibt es für wenig Geld auch - mit 5x-10x Zoom - gibt es eigentlich alles. Muss ja nicht immer das Top-Modell sein aber mit 10x Zoom kommst du denke ich schon ziemlich weit. 130mm schaffen aber mehr digitale Kameras als du vielleicht denkst ...

Wenn du aber eine APS-Kamera mit derart starkem Zoom suchst wirst du Schwierigkeiten haben, die meisten Kameras reichen nur bis etwa 110mm und da du ja auch keine Spiegelreflexkamera mit austauschbaren Objektiven suchst, wird es schwierig.

Mit 130mm fallen mir nur die Fuji Zoom Date 130 und die Nikon Litetouch 130-Reihe (sind die APS?) ein, wird aber schwierig die zu bekommen - ist halt eine aussterbene Rasse. Sicher gibt es noch ein paar andere aber wenn du wirklich welche mit einem Zoom >130mm suchst die es noch dazu auch noch zu kaufen gibt: viel Spaß ...

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!