Hallo,
ich wollte mal fragen, was der Xeon Prozessor anders macht, als der normale Pentium oder ein AMD?
Könnte ich theoretisch auch einen Xeon Prozessor zu Hause im PC verwenden, wenn ich das entsprechende Board dazu hätte?
Ciao
Stephan
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
ich wollte mal fragen, was der Xeon Prozessor anders macht, als der normale Pentium oder ein AMD?
Könnte ich theoretisch auch einen Xeon Prozessor zu Hause im PC verwenden, wenn ich das entsprechende Board dazu hätte?
Ciao
Stephan
Ja, selbstverständlich kannst du das machen. Als kleine Besonderheit unterstützen die neuen Xeons mit Pretoria-Kern Multi-threading. Der Prozessor errscheint dadurch dem Betriebssystem als 2 Prozessoren.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Der Prozessor errscheint dadurch dem Betriebssystem als 2 Prozessoren.
Leistet der dann auch soviel wie zwei Prozessoren, oder was hab ich davon?
Durch Multi-Threading soll der Prozessor besser ausgelastet werden, da so vermieden wird das einzelne Einheiten idlen müssen. Bei gleicher Taktfrequenz soll der neue Xeon gegenüber dem alten um bis zu 48% schneller sein, also nicht ganz doppelt so schnell.
Ich zieh das mal raus, möchte keinen neuen Thread eröffnen.
Folgendes: Ich könnte günstig eine Workstation kriegen mit einem Xeon Prozessor und 3,2 Ghz.
Nachdem ich nur weiss das diese Prozessoren für Server etc. eingesetzt werden und sonst nichts muss ich meine Frage hier mal stellen, vielleicht weiss jemand mehr
:
Hat dieser Prozessor irgendeinen Nachteil? Ich höre nur immer der Preis (was mir wurscht ist in dem Fall)
Kompatibel mit PC Spielen? Kommt nicht oft vor, aber wenn ich mal ein aktuelles Spiel ausgeliehen bekomme möchte ich das es läuft ist ja klar.
Sonst Nachteile? Oder ist es einfach nur ein Pentium IV mit Zusatzfunktionen? (so versteh ich das...)
Danke mal im Voraus
"Eigentlich" eine normaler PC CPU - bis auf Kleinigkeiten ![]()
Der grösste Vorteil - oft grosser Cache... Frag mal nach, welcher Xeon genau dahinter steckt (FSB, Cache, Die-Name etc. )
Au revoir...
PS : Hier 2 schöne Links
http://www.intel.com/products/processor/xeon/
http://en.wikipedia.org/wiki/Xeon
EDIT : Link gefixt
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Nightstalker
Folgendes: Ich könnte günstig eine Workstation kriegen mit einem Xeon Prozessor und 3,2 Ghz.
Nachdem ich nur weiss das diese Prozessoren für Server etc. eingesetzt werden und sonst nichts muss ich meine Frage hier mal stellen, vielleicht weiss jemand mehr
:
Hat dieser Prozessor irgendeinen Nachteil? Ich höre nur immer der Preis (was mir wurscht ist in dem Fall)
Kompatibel mit PC Spielen? Kommt nicht oft vor, aber wenn ich mal ein aktuelles Spiel ausgeliehen bekomme möchte ich das es läuft ist ja klar.
Wichtigste Vorteile vom Xeon sind der man damit Multiprocessorsysteme bauen kan, und das der Cache groesser ist und anders angesprochen wird
Wen du damit spielen wilst ist das kein Problem, pass aber auf das die Workstation auch einen agp Port hat damit du ne ordentliche agp Graphiccard einbauen kannst, nicht das dan nur pci32 und pci64 da ist
Und genau deswegen hat es sich schon erledigt. Kein PCI Express ist zu alt dafür. Und meine Radeon X850 muss mit.
Danke für eure Antworten, auf jeden Fall bin ich jetzt schlauer! Danke ![]()
Gibt es eigentlich irgendwo eine Art Hitliste wo die verschiedenen Prozessoren verglichen werden?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!