Hi@all,
ich suche einen guten Camcorder (MiniDV) bis max. 1.500,- €, wer hat da Ahnung von und kann mir nen guten Tip geben??
mfg
Triple-M
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi@all,
ich suche einen guten Camcorder (MiniDV) bis max. 1.500,- €, wer hat da Ahnung von und kann mir nen guten Tip geben??
mfg
Triple-M
Muss es denn MiniDV sein?
In dem Preissegment gibt es besonders interessante DVD Camcorder, von denen ich persönlich mehr halte, als von MiniDV.
DVD wird doch direkt MPEG2 codiert oder?
Im Endeffekt schon ja..
Es kommt aber drauf an, welches Medium bei der Aufnahme benutzt wird.
Wir selbst nutzen eine Panasonic (DVD-R und DVD-Ram).
Vorteile liegen klar auf der Hand:
DVD-R
- Kann direkt im DVD Player abgespielt werden (nach der Aufnahme)
- Angenehme Archivierung
- Fast überall hin kompatibel und
- durch DVD Verbreitung, keine extra Hardware
- Verhältnismäßig billige Medien (5 DVD-R kosten rund 10 Euro).
DVD-Ram
- Ungewollte Aufnahmen können gleich wieder gelöscht werden, der Speicherplatz steht sofort wieder zur Verfügung
Darum frage ich, ob es für solche Preise denn wirklich miniDV sein muss.
Auflösungstechnisch würde ich an deiner Stelle auch nicht unter 800 000 Pixel gehen, eher die 1,2 Mio, wobei die derzeit auch kaum zu Unterscheiden sind (Ausnahme: Beamer und Großbild-Leinwand).
DVD-Camcorder sind aber unter Umständen sehr viel Größer und unhandlicher als ein Mini-DV Camcorder was allein schon durch die Größe des DVD-Mediums bestimmt wird.
Dann doch lieber einen ordentlichen Mini-DV-Rekorder mit hoher Auflösung, Firewire-Schnittstelle etc.
ZitatOriginal geschrieben von McTristan
DVD-Camcorder sind aber unter Umständen sehr viel Größer und unhandlicher als ein Mini-DV Camcorder was allein schon durch die Größe des DVD-Mediums bestimmt wird.
Es handelt sich dabei um 8cm DVDs... viel größer als die Standard MiniDV Geräte sind sie nicht. Lediglich wenn man wirklich nur nach Größe geht, findet man mit Sicherheit bei den MiniDVs zwangsweise diverse kleinere Geräte.
Hi,
also MiniDV-Camcorder sind ja auch wohl besser geeignet zur späteren Videobearbeitung oder nicht?? Klar ist das DVD's von DVD-Camcorder sofort einsatzbereit sind in DVD-Playern aber wann hat man schon ein Video aufgenommen das nicht mehr bearbeitet werden muß??
Also um nochmal zum Hauptthema zurück zu kommen, kennt denn nun jemand einen guten MiniDV-Camcorder der ein gutes Bild abliefert ohne wilde Sachen manuell einzustellen??
mfg
Triple-M
ZitatOriginal geschrieben von Triple-M
Klar ist das DVD's von DVD-Camcorder sofort einsatzbereit sind in DVD-Playern aber wann hat man schon ein Video aufgenommen das nicht mehr bearbeitet werden muß??
Bei den DVD Camcordern hast du nachher lauter kleine MPEG "Fetzchen" auf der Festplatte oder in der Gallerie deines Videobearbeitungsprogrammes.. Die kannst du dann via Drag and Drop einfach reinsetzen usw. d.h. man umgeht eigentlich den Schritt das ganze via Firewire oder USB 2 in den PC einzuspielen.. das ist alles.
ZitatOriginal geschrieben von Triple-M
Also um nochmal zum Hauptthema zurück zu kommen, kennt denn nun jemand einen guten MiniDV-Camcorder der ein gutes Bild abliefert ohne wilde Sachen manuell einzustellen??
Ok, sorry.. dachte nur weil du eben in der Preisklasse etwas suchst. Viel Erfolg noch bei der Suche! ![]()
Hi,
ok das stimmt schon was du sagst aber so weit ich weiß ist die Qualität des Filmmaterials von DVD-Camcorder bei weitem nicht das selbe wie von MiniDV-Camcordern. MiniDV-Camcorder haben meiner Info nach eine viel höhere Datenrate, sodaß man das Material doch recht verlustfrei bearbeiten und schneiden kann.
Ich muß ehrlich sagen das ich mich mit DVD-Camcordern und dem bearbeiten des Films danach noch nie so richtig beschäftigt habe aber wie gesagt, meine Info ist das man das Material von DVD-Camcordern nicht so gut nachträglich bearbeiten kann wie von MiniDV, zumindestens nicht ohne Qualitätsverlust.
Wie machst du das denn dann gernau??
mfg
Triple-M
ZitatOriginal geschrieben von Triple-M
Wie machst du das denn dann gernau??
Wir haben uns für 2 Möglichkeiten entschieden.
Hier zu Hause und für kleinere Anlässe nehmen wir Dinge auf DVD-Ram auf. Vorteil ist wie gesagt das löschen.
Diese wird später im PC eingelesen, und man erhält lauter kleine MPEG Film-Teile (welches auch das original Aufnahmeformat des Camcorders ist, also kein Verlust). Im Prinzip hat man jetzt die verschiedenen Sequenzen (also immer bis dahin, wo man Pause oder Stop gedrückt hat) diese kleinen "Fetzchen". Dann kann man die jetzt entweder alle hintereinander setzen (dann hat man quasi alles in der Reihenfolge wie man es aufgenommen hat), oder man sucht sich jetzt die schönsten raus, hinterlegt diese dann mit Ton, und brennt es dann wieder auf eine große DVD.
Dann zeichnen wir z.B. wenn wir im Urlaub sind, nur auf DVD-R auf. Dabei geht es darum, dass man Urlaubserinnerungen einfach so, wie man sie aufgenommen hat, einfach archivieren kann. Aus dem letzten Thailand Urlaub meiner Eltern brachten sie z.B. 4 DVD-R zurück (4 DVD-R = 2 Std / 1 DVD-R Einseitig = 30min). Diese werden jetzt zum einen archiviert, zusätzlich kann man diese jetzt einfach einlesen, und dann die schönsten Szenen nehmen, mit Musik hinterlegen und zusätzlich nochmal auf eine DVD-R brennen (oder dann später mehrere solche Urlaube auf eine große DVD-R).
Den (persönlichen) Vorteil den ich sehe; bei MiniDV holt man sich alles auf den PC, löscht also quasi die original Bänder, und nimmt die schönsten Sachen in ein nachbearbeitetes Video. Das macht man bei DVD auch, nur löscht man die DVDs eben nicht (oder höchstens die Ram), und hat diese zusätzlich. Denn meistens löscht man später die nicht benötigten Aufnahmen obwohl es ja trotzdem schöne Aufnahmen oder Erinnerungen waren.
Am Ende hat man also die original aufgenommenenen DVDs, und zusätzlich die bearbeiteten und geschnittenen Filme auf einer DVD.
Wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man nicht immer alle Filme schneidet, weil es sich nicht lohnt, oder sonst was. Und da war es für uns das Argument, einfach auf DVD in eine Hülle, beschriften, fertig. Bei MiniDV müsste man erst auslesen, dann wieder in einem Programm zusammen setzen, und auf DVD brennen.
Kannst dir ja mal die Geräte von Panasonic / Hitachi anschauen. Die können mit dem Medium "RAM" umgehen. Sony und andere setzen auf DVD-RW. Hat den Nachteil, dass man zwar Szenen löschen kann, aber man den Platz trotzdem verbraucht hat. Bei Ram ist er danach sofort wieder freigegegeben. Wenn du noch fragen hast, welche Programme oder so kannste dich auch gerne melden.
Grüße,
Sebastian
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!