Laminat selbst verlegen,Wie ? Preise ? Was sonst beachten ?

• spezielle hauklötze habe ich noch nicht gebraucht. es gibt oft verlegesets wo ein schlagholz, keile und spanngurte und zieheisen drin sind. damit bin ich immer sehr gut zurecht gekommen. Hammer habe ich aber in der regel schon gebraucht. ansonsten kaufe nicht das allerbilligste. habe schon deutliche unterschiede gemerkt, wie fest das laminat in einander einrastet.

• Ist euer Fussboden denn richtig eben?
    Nicht das Du alles verlegt hast und dann hier und da mal Luft unter dem Laminat hast. Es nervt nämlich tierisch wenn man auf so eine hohle Stelle tritt. :(
    Ich habe den Fehler gemacht und mich nervt es bis heute.
    Die Ausgleichsmasse ist aber nicht billig. Kommt halt darauf an wie viel Du, wenn überhaupt, brauchst.

Edit:
    Achte auch darauf, das in den Federn kein Dreck ist. Du bekommst sonst die Bretter nicht richtig zusammen oder es entstehen hässliche Kanten.

mfg Axel

• zur problematik ob man stirnkanten schiebt oder klopft:

ich gehe mal davon aus, dass ihr verschiedene fabrikate hattet:

quickstep lässt sich an der stirnkante klicken, therhürne, in der mir bekannten ausführung nicht.

wie es bei anderen ist, kann ich nicht sagen, aber da wird es wohl auch beides geben.

wenn ihr handwarm haut, dann macht das dem laminat auch nix aus.

die frage ob teppich ja oder nein: ich hatte in einem raum einen betonboden und da drauf teppich (kurzfloorig), da war es kein problem und hält seit 6 jahren. im anderen raum, auf holzdielen, habe ich den teppich entfernt und trittschall verlegt (ist wirklich nicht teuer). achtet nur drauf, dass ihr den trittschall nicht zu sehr überlappen lässt und gut verklebt --> paketband oder ähnliches... mir ist der dreck immer verrutscht, weil ich nur geheftet hatte.

mit den keilen zur wand nicht zu sparsam sein... ich war da auch wieder schlaufer und habe gespart... als ich eine fuge beiziehen wollte, hat sich der ganze boden bewegt... wo rohe kräfte.. ihr wisst schon.

wenn die wände gerade sind: es gibt fussleisten, die werden dann in clips gehängt... absolut geile sache, sogar mit der möglichkeit in der fussleiste kabel zu verlegen (surround oder so). ist aber nur praktisch, wenn man ziemlich gerade wände hat. bei mir mussten wir etwas "fuddeln" damit es gepasst hat.

wer es etwas stylisch will: von terhürne scheint es leuchten zu geben, die man in das laminat verlegen kann... bodenstrahler, so zu sagen. evtl. für den ein oder anderen interessant.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Hallo

Kann man den Laminat auch auf einen bestehenden PVC Boden
    legen, oder muss man immer eine Trittschalldämmung verwenden?

Wie sieht es eigentlich mit einem Klick Korkboden aus? Ist der
    auch so einfach zu verlegen wie der Klick Laminat, oder muss man
    beim Kork etwas besonderes beachten?

Hul *derjetztmalseinenerstenBodenlegenwill* :cool:

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• hallo hul,

wenn der boden etwas weich ist, dann könnte es ohne gehen. bei hartem boden würde ich trittschall unterlegen, damit es nicht zu sehr klappert.

klick-kork wird imho genauso verlegt, wie normales laminat. evtl. ist er aber etwas empfindlicher beim verarbeiten.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Also mein Laminat liegt auch auf PVC, wo so ne Trittschallmatte drunterliegt!

Noch ein kleiner Tipp: Achte auf die richtige Kleber Sorte, sonst kannste nicht richtig putzen (lassen)!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Dankeschön :)

Also ist die Trittschalldämmung denke ich mal Pflicht.

Braucht man die beim Klick Kork auch? Und wie ist
    das beim Kork mit dem Absägen? Braucht man eine
    besondere Säge, oder muss man nur vorsichtiger
    sein?
    Fragen über Fragen!

CU Hul :cool:

(John Knittel)

• Hi !

Kork verlegt sich genauso leicht wie laminat .. teilweise sogar einfacher da das Klicksystem leichter einrastet - kann aber auch am Hersteller liegen.
    Dafür muss man ein bisserl aufpassen da leichter Ecken und Kanten wegbrechen beim verlegen, ist halt weicher.
    Die Säge ist wurscht.. ich hab ne Stichsäge genommen, sauberer und eleganter ist eine Tischkreissäge, aber die Kanten werden ja hinterher eh von den Fussleisten verdeckt.

Kork ist viel leiser als Laminat ! - und wärmer ! ..und leider teurer :)

Bei den meisten Laminaten (wenn es nicht die billigsten sind) und Kork ist der Trittschall schon direkt integriert.

Man kann wirklich dazu raten nicht das billigste Laminat zu kaufen.
    Ich hab ein Reihenhäusschen und im Erdgeschoss (wohnzimmer) liegt das tauerste Laminat mit dem dicksten Trittschall, im 1. Stock (schlafzimmer) mittelgutes und ganz oben im Büro das billigste.

Im nachhinein war der Gedanke völlig falsch .. denn im Schlafzimmer hört man von oben aus dem Büro (wo das billigste Laminat liegt) jedes kleinste Geräusch - sogar eine cd oder ähnlich leichtes wenn es auf den Boden fällt.

Im Kinderzimmer haben wir Kork - ich finde das ideal, da es die Kids wärmt wenn sie auf dem Fussboden sitzen, es ist relativ weich und es verkratzt nicht (bzw fallen die Kratzer bei dem groben Kork-Muster nicht auf).

Ich hab das ganze Laminat und Kork selbst verlegt (auch in der Mietwohnung die wir zuvor hatten) - und man schafft das auch wenn man nur mittelmässig handwerklich begabt ist.
    In der Mietwohnung hatten wir übrigens den Teppich drunter gelassen, da er noch nicht so alt war - das Trittgeräusch war sogar leiser als in den Räumen mit Trittschall (ohne Teppich drunter).

Also wenn ich mein Eigenheim nochmal neu renoviere - dann werde ich nur noch hochpreisiges Laminat kaufen (aus dem Holzfachhandel und NICHT aus dem Baumarkt) und mehr Kork verwenden - z.B. im Schlafzimmer.

Wenn man Kinder hat sollte man ebenfalls nur gutes Laminat kaufen - denn sonst sieht man bald das Holzdekor nicht mehr vor lauter Kratzern.

Gruss, Jörg

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Danke Lobo :top:

Ich werde dann wohl im Wohn-/Esszimmer Laminat
    und im 1.Stock im Flur und den Schlafzimmern Kork
    verlegen.

CU Hul :cool:

(John Knittel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!