Laminat selbst verlegen,Wie ? Preise ? Was sonst beachten ?

• Da muss ich mal schnell noch eine Frage von mir anhängen:

Wir haben uns ein Haus gekauft und stehen gerade vor der Entscheidung, ob wir Laminat oder Fertigparkett verlegen wollen. Das Parkett ist auch so eine Quick-Klick-Verbindung und nur etwa 3 Euro/qm teurer als das Laminat...

* Weiß jemand ob das Fertigparkett nach dem Verlegen noch versiegelt werden muss?
    * Gibt es andere Probleme als beim Laminat verlegen?
    * Ist es handwerklich mittel begabten Leuten zuzutrauen oder ist es eher was für den Frachmann?
    * Auf Esetrich kommt vermutlich auch ein Trittschallschutz runter, und auf Dielen?
    * Würdet ihr eher mittelmäßiges Parkett oder überdurchschnittlich gutes Laminat nehmen?

Wäre fürchterlich nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet! :)

• Hi,

kommt drauf an:

In Wohnräumen (Wohnzimmer usw.) kein Laminat. Laut und Kalt.
    Kork bietet sich hier auch nicht an, da er nix aushält.

Fertigparkett mit Trittschalldämmung (im Kellerbereich gilt für alle Verlegeböden Dampfsperre, sprich zusätzlicher Folie, Trittschall ggf. hier weglassen).

Gib ein paar Euro mehr aus, aber tu Dir einen Gefallen und verlege keinen Laminat in den Räumen, in denen Du Dich ständig aufhälst.

Verlege erst Räume, die nicht so wichtig sind, da kommst Du selber drauf, was falsch ist und was nicht. Verlegen kannst du ihn selber.

Die Versiegelung kommt immer auf den Boden an, den man kauft. Lass Dich doch einfach beraten.

Waffelei

• Laminat hat einen Vorteil: Es verfärbt sich nicht, d.h. unter dem Schrank hast du auch nach Jahren noch die gleiche Farbe wie beim Rest.
    Trotzdem würde ich in Wohnräumen kein Laminat mehr verlegen, die Nachteile überwiegen doch deutlich. Laminat ist Kalt, laut, empfindlich (habe bei mir schon diverse Schäden ob wohl es nicht das Billigste war...) und vor allem längst nicht so schön wie echtes Parkett...
    Das Verlegen ist beim Pakett meißt sogar einfacher. Funktioniert genauso, nur die Bretter sind deutlich unempfindlicher, da deutlich dicker. (und die Oberfläche 2mm Holz und nicht 0,2mm Plastik...
    Trittschall gibt es als Rolle oder als Platten. Ich bevorzuge letzteres, da imho deutlich einfacher zu verlegen.

• Also Laminat oder Parkett wollen wir schon verlegen, in unserer Wohnung haben wir Fliesen, die finde ich wirklich kalt und ungemütlich. Die fallen also schon mal weg. Und Teppich mag ich nicht.

Danke für die Antworten, der Rat mit dem nachdunkeln ist sehr wichtig, danke nochmal! :)

• Hi,

ich kann dir nur zu Parkett raten, allein das Wohngefühl ist wesentlich hochwertiger. Man merkt doch, dass Laminat "nur" Plastik ist.
    Natürlich erfordert Parkett einen höheren Pflegeaufwand, aber wenn denn mal Macken drin sind, lässt es sich einfach abschleifen, neu versiegeln und gut ist....

Bin auch gerade am Bauen, ins Wohnzimmer kommt auf jeden Fall Parkett!
    Das vorhandene Laminat schmeiss ich einfach in die Waschküche :-)

sk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!