s: einfache router und serversoftware

• moin,

da ich die tage in eine neue wg umziehen werde, brauch ich mal eure tipps. denn dort gibt es wlan, und ich habe leider nur einen wlandongel. vorausgesetzt dieser funktioniert vernuenftig, wuerde ich diesen gerne mit einem rechner betreiben, der zugleich server ist. zusaetzlich wuerde ich gerne einen switch an diesen server anschliessen, so dass ich in meinem zimmer mal die clients(per kabel) tauschen kann.
    welche freeware schlaegt ihr mir vor? gibt es unter windows ueberhaupt freeware, die diesen anforderungen gerecht wird? welches linux schlaegt ihr mir vor, bzw. welche distri ist ressourcensparend und kann von einem dau konfiguriert werden?

greetz
    caoz

• Ich hab nicht ganz verstanden, was du machen willst.

Was soll denn der Server machen?
    Er soll sich in das bestehende WLAN Netz einbuchen, und dann die Verbindung eventuell anderen PCs in deinem Zimmer/WG mit Internet versorgen. Hab ich das richtig verstanden?

Woher kommt das Wlan?
    Habt ihr schon einen Router, der die (DSL?) Verbindung aufbaut und per WLAN weiterreicht?
    Oder gibt es bei euch einen regionalen Anbieter, der Internet per Wlan verkauft?

Gruß, Kölly

• moin,

sorry fuer meine umstaendliche formulierung. es ist ein tdsl-anschluss vorhanden. dadran haengt ein wlanrouter + accesspoint. im regelfall laesst man sich einfach eine ip zuweisen und surft los. ich jedoch moechte einen server (fuer wginternes filesharing, zocken usw.) gerne bereitstellen, sowie einen switch in meinem zimmer liegen haben, um mit unterschiedlichen rechnern darueber mal zu surfen.
    also der server soll sich per wlan in das lokale wlan einwaehlen. zusaetzlich soll ein switch am server angeschlossen sein, der mir ermoeglicht, mit mehreren clients im netz zu surfen.
    ich hoffe es ist jetzt etwas verstaendlicher.

greetz

• Trivial wäre natürlich das Windowseigene ICS dafür zu nutzen, allerdings hab ich keine Ahnung welche Windows-Version nötig ist um 2 Netzwerkkarten betreiben zu können (2 Soundkarten gehen zumindest nicht *g*).

Ansonsten empfielt sich ein kleines Debian, da es dazu sehr viele Anleitungen gibt. http://debiananwenderhandbuch.de/

Zitat

und kann von einem dau konfiguriert werden?

Keine.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• ...
    macht nicht Floppy for Linux so etwas

Jedenfalls hat es bei mir als Router und Druckerserver wunderbar funktioniert.
    Es gibt dazu auch ein Paket für Dateiserverdienste.
    Voraussetzung ist ein alter Rechner mit 2 Netzwerkkarten. Diesen köntest Du dann direkt ans DSL anschließen und den Switch dahinter hängen. An den Switch kommen dann der WLAN_Zuugangspunkt und vielleicht noch ein anderer Rechner oder Drucker. Vorteil ist, dass der Fli4l-Router dann das Netzwerk komplett absichert.
    Du müsstest die Daten allerdings dann auf diesen Rechner gezielt immer laden bzw. synchronisieren. Wie und ob das geht, weiss ich leider nicht aus dem Hut.

Aber fli4l ist eine sehr zuverlässige Angelegenheit.

E.F.

• Kurze Warnung: USB-WLAN Adapter sind unter Linux noch weit entfernt von Plug&Play.
    Habe selbst einen erfolglosen Versuch mit einem nach h.M. linuxkompatiblen D-Link DWL-122 unter Gentoo hinter mir.

Allerding habe ich mich auch nicht wirklich lange damit beschäftigt und ein Versuch mit Linux kostet ja nichts.

Grüße,
    Florian

ERGÄNZUNG vom 23. August 2005:
    Inzwischen habe ich mich damit beschäftigt und habe den Adapter durch Kombination von 2 howtos und ein paar Trial&Error-Stunden zum laufen gebracht.
    Im Nachhinein war es eigentlich ganz einfach und hätte in 5 Minuten erledigt sein können :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!