Weil es beim Chinesen um die Ecke keine Hühnerfüße, lebendige Tintenfische oder ähnliches gibt. Auch der Sud im Wok dürfte dort nicht die 50 Jahre auf dem Buckel haben wie der in ner chinesischen Strassenküche.
Wer kann Chinesisch kochen- Brauche Tips
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Freak9899
Wieso das?Wieso das so ist weiß ich nicht. Aber es ist so. Ich schätze mal damals als die die ersten Chinesischen Restaurants eröffnet wurden waren die Leute im Westen (in Amerika ist es ähnlich) noch nicht "reif" für so andersartiges Essen, so daß alles an sauerkraut und Graubrot gewöhnte Gaumen angepaßt wurde. So hat das Essen eines deutschen Chinarestaurant nichts mehr mit dem Essen gemein was man in China bekommt. Nicht nur was die dort beliebten Zutaten angeht (z.B. Hühnerfüße oder uralten Stinktofu)
In der englischen Wikipedia kannst Du sogar den Unterschied zwischen chinesischem und westlichem "Kung-Pao"-Huhn nachlesen. http://en.wikipedia.org/wiki/Kung_Pao_chicken
Interessanterweise hat diese Anpassung in späteren Jahren weniger stattgefunden. Heute kann man z.B. realtiv problemlos halbwegs authentisch Thailändisch oder Japanisch Essen gehen. Echte Chinesische Restaurants gibt es jedoch extrem wenige. Aber es gibt ein paar, zumindest in größeren Städten. Einfach mal Google anwerfen und durch die Foren wühlen.
-
Es dürfte doch wohl jedem klar sein das er nicht so kochen will wie in China ein Straßenkoch sondern so wie es der Chinese um die Ecke macht

-
Na dann ist es aber doch nicht authentisch

-
Na und? Es soll ja so schmecken wie beim Chinesen hier in Deutschland und nicht wie beim Großmeister in China

Das Essen was du beim Türken um die Ecke bekommst hat auch nicht viel mit dem in der Türkei gemeinsam. Dito für Inder, Koreaner, Griechen, ...
-
Stimmt schon, wenn man bedenkt, dass weder wir die jeweilige tatsächliche Landesküche noch die jeweiligen Nationen unsere Küche denn ohne eine gewisse Eingewöhnugszeit überhaupt vertragen würden. Schon alleine was die Schärfe im asiatisch/indischen Raum anbelangt (lecker) treibt es uns die Tränen in die Augen, aber es desinfiziert eben

Jetzt aber BTT
Da ja selbst gekocht wird kann man ja experimentieren, Testesser werde sich ja wohl finden
-
Nee Nee, ist schon wie Diego206 gesagt hat. Es soll schmecken, wie beim China Restaurant um die Ecke und nicht so "exotisch" und ausgefallen, wie sie in China wirklich kochen (Hühnerfüße, Kröten, etc.).
Experimentiert haben wir schon viel, schmeckt auch alles gut, jedoch nicht, wie die oben von mir genannten Gerichte....:(
-
Zitat
Original geschrieben von Freak9899
Nee Nee, ist schon wie Diego206 gesagt hat. Es soll schmecken, wie beim China Restaurant um die Ecke und nicht so "exotisch" und ausgefallen, wie sie in China wirklich kochen (Hühnerfüße, Kröten, etc.).Experimentiert haben wir schon viel, schmeckt auch alles gut, jedoch nicht, wie die oben von mir genannten Gerichte....:(
Als ich gemerkt habe, dass das nicht klappt und man nie das China-Imbiss-Essen hinkriegt, wie der Imbiss um die Ecke, habe ich angefangen, indisch zu kochen

Aber ich habe auch keinen uralten, ungespülten Wok, den ich nur einmal mit einem alten Trockentuch durchwische, bevor ich wieder etwas koche... Er ist einfach zu sauber....
-
Zitat
Original geschrieben von Mekong
Als ich gemerkt habe, dass das nicht klappt und man nie das China-Imbiss-Essen hinkriegt, wie der Imbiss um die Ecke, habe ich angefangen, indisch zu kochen
Und? Schmeckts wie beim Inder um die Ecke?

-
Zitat
Original geschrieben von diego206
Und? Schmeckts wie beim Inder um die Ecke?
Den gibts hier nicht in unmittelbarer Nähe, daher habe ich keinen Vergleich. Aber es schmeckt ähnlich wie das indische Essen im Nobelinder an meinem alten Wohnort
Mir fehlt nur der Tandooriofen 
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!