Bis zu welchem Betrag muss Münzgeld angenommen werden?

  • Re: Foxy


    Zitat

    Original geschrieben von Jeeves
    Ok, wieder was gelernt. Danke für die Info. :)
    Aber, mal so rein theoretisch, ich muß doch als Ladeninhaber nicht an jeden verkaufen. Sprich: Wenn ich dem mit 20.000 1 CentStückchen nix verkaufen möchte kann man mich doch nicht zwingen, oder?!?



    guten morgen,


    man muss bei einem Kaufvertrag zwischen den einzelnen Teilgeschäften unterscheiden, die dieser enthält. Das wären das Verpflichtungsgeschäft, dass den Käuder zur Übereignung der Sache verpflichtet, und den Käufer verpflichtet, den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen.


    Aus diesem Verpflichtungsgeschäft ergeben sich dann das Verfügungsgeschäft bezüglich der Übergabe und Übereignung der Sache und das Verfügungsgeschäft, durch das die Bezahlung des Kaufpreises realisiert wird.


    Wenn nun der Käufer seiner vertragliche Pflicht, der Übergabe des Geldes, nachkommen will, indem er mit 50 Münzen die Sache bezahlt, ist er seinen Verpflichtungen nachgekommen und der Verkäufer muss ihm die Sache übergeben, wenn er das Geld nicht annehmen will ist das nicht der Problem des Käufers, da er korrekt seine Leistung erbracht hat. :)


    cu,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Mickey09: Schon klar: §§ 433, 929 BGB... Aber nachdem die Modalitäten des Verfügungsgeschäfts durch § 3 MünzG näher bestimmt bzw. eingegrenzt werden war ich mir nicht sicher, wo da weitere Fallstricke lauern könnten. Habe mich mit diesem Problem noch nie ernsthaft auseinandergesetzt, außer vielleicht mal selbst den Kellner angeraunzt, wenn der mir Wechselgeld in zu vielen Münzen zurückgegeben hat. ;)

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!