Tastenbelegung Nokia - Hörertaste rot rechts, grün links!

• Hi SirS.,

Da der andere Thread geschlossen ist, poste ich meine Antwort nun hier rein:

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Gab es eigentlich jemals ein Nokia, bei dem die "rote" und die "grüne" Taste wie oben abgebildet "seitenverkehrt" waren?

Ich weiß eine Seite, die Du auch kennst ( ;) ) wo man sich die Bilder der Handys mal gut angucken konnte - gibts aber anscheinend nicht mehr :eek: - war doch eigentlich in den TopLists immer ganz oben dabei! :D

Nebenbei hab ich noch auf anderen Seiten geguckt.
    Da habe ich (auch bei den ganz alten) kein Telefon gefunden, bei dem die Hörerordnung vertauscht ist. Nokia hat die grüne Taste also anscheinend immer links und die Rote rechts.

Chris

• Die Seite gibt es schon noch. Anscheinend hat er sie wohl umgebaut. Musst dann rechts auf "mobilephonegallery" gehen. Ist m.E. ziemlich schlecht aufgebaut. Den Link dahin findest du in seiner Signatur ganz oben (BTW: der unterste Link in seiner Signatur kommt mir irgendwie bekannt vor).

BTT: Nun mal um die Frage zu verallgemeinern:

Wer ist eigentlich als erster darauf gekommen, die Tasten so anzuordnen? Also vom Benutzer aus "grün" links und "rot" rechts? War das schon immer so oder haben sich da Nokia und Ericsson (beide links/rechts - mal abgesehen von frühen Modellen mit oben/unten) gegen Motorola (erst oben/unten, dann rechts/links, jetzt wohl auch links/rechts) und beispielsweise Siemens (erst rechts/links, jetzt links/rechts) einfach "durchgesetzt"?

Ist das so wirklich "intuitiv" und ergonomisch sinnvoll oder haben wir uns nur dran gewöhnt?

Eigentlich kein weltbewegendes Thema, aber die Frage nach dem "Wi[small]e[/small]so" dürfte ja erlaubt sein. :D

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!