Ladegerät selbstbauen bzw wie funktioniert ein Nokia Ladegerät? (8310)

  • Hallo,


    wenn ich mein Nokia 8310 aufladen will, brauch ich dann nur eine Stromquelle mit 3,7Volt, wie sie auch das original Ladegerät ist, oder muss das was bestimmtes liefern?


    Ich will mir selbst etwas zusammen bauen um mein Handy daran laden zu können, dafür hätte ich mir einfach eine gleichstromquelle mit 3,7V gebaut. Belastbar wäre meine schaltung bei entsprechender Kühlung bis ca 800-1000mAh, was ausreichen sollte. Das original Ladegerät hat da nur 350mAh.


    wäre das so problemlos möglich? Meines wissens ist die komplette Ladeelektronik ja im Handy verbaut und nicht im Ladegerät, das muss nur die richtige Spannung liefern.

  • Re: Ladegerät selbstbauen bzw wie funktioniert ein Nokia Ladegerät? (8310)


    Zitat

    Original geschrieben von Cornholio
    ..., das muss nur die richtige Spannung liefern.


    Ich habe schon diverse Ladegeräte (Handy und andere) nachgemessen und war echt erstaunt, was die so an Spannung abgeben. Keines bringt die angegebene Spannung, alle lagen weit darüber. Beispielsweise ein Nokia-Ladegerät, welches 3,7 Volt bringen soll, brachte über 5 Volt, IIRC. Das sind nur meine laienhaften Fesstellungen und ich kann Dir nicht sagen, wie Du ein Ladegerät bauen mußt.


    Ich an Deiner Stelle würde ich mir allerdings ein Universalnetzgerät kaufen (mit gleichen/ähnlichen Werten) und ggf. den richtigen Stecker anlöten. Auch bekommt man bei einem großen Auktionshaus oft günstig Nachbauten für Handyladegeräte, die man IMHO verwenden kann.


    Gruß


    muli

  • Es geht hier um ein kleines experiment im Eigenbau. Ich hab natürlich das Original ladegerät und auch noch zwei andere Nokia (einmal fürs Auto).


    die 5V die du gemessen hast, können gut möglich sein, das war mit sicherheit ohne Handy daran? Dann misst du nämlich die Leerlauf-Spannung, die ist meistens höher. wenn dann ein Handy drann ist, wird die Spannung auf ca. 3,7volt sinken. Ich habs selbst noch nciht nachgemessen

  • Zitat

    Original geschrieben von Cornholio
    ... die 5V die du gemessen hast, können gut möglich sein, das war mit sicherheit ohne Handy daran? ...


    Ja, es war ohne angeschlossenes Handy. Ich wußte nicht, daß es eine Leerlaufspannung gibt. Noch viel Spaß beim experimentieren. ;)


    Gruß


    muli

  • Hallo!


    Bei voller Aufladung kann der Akku auch über 4 V haben. Die Leerlaufspannung des Ladegerätes muss natürlich höher sein.


    Evtl. gibt es eine Mindestspannung ab der das Handy ein Ladegerät erkennt. Das müsste im ServiceManual stehen. Wenn das Ladegerät erkannt wurde, wird das Laden aktiviert. Sobald Strom fliesst sinkt die Spannung dann ab.


    Frank

  • Hallo,


    Zitat

    brauch ich dann nur eine Stromquelle mit 3,7Volt, wie sie auch das original Ladegerät ist, oder muss das was bestimmtes liefern?


    Kurz gesagt - JA


    Das was beim Handy dabei ist, ist im Grunde kein Ladegeräte, sondern ein Steckernetzteil, welches nur den Saft liefert. Die Intelligenz des Akkuladens steckt im Handy und das macht auch Sinn.
    Einzige Ausnahme bilden die sog. Reiselader oder Schnellader, zu erkennen an den dreipoligen Steckern. Die haben eine Pulsweitensteuerung, welche aber auch wieder vom Handy angesteuert wird. die Nachzubauen ist unsinnig, weil zu teuer, sowas kauft man direkt fertig.


    Du brauchst im Grund nur ein gutes Steckernetzteil mit dem richtigen Stecker und einen sauberen Ausgangsgleichspannung. Stabilisiert braucht die noch nicht mal sein, aber ordentlich sieben würde ich die schon.


    Was die Spannungshöhe betrifft, schau mal auf deinen Akku, dessen Nennspannung plus 2 Volt sollten es aber sein, sonst wird der Akku nie voll.
    Bei einem LiIonen Akku mit 3,7 V also mind. 5,5 V oder etwas mehr. Zu hoch solltest du auch nicht gehen, die Mehrenergie wird in Wärme verheizt.


    Aber mal blöd gefragt, warum willst du ein Netzteil selber bauen, das ist den Arbeitsaufwand nicht wert:
    Ladegerät Nokia ACP-12E 4.99€ im Versandhandel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!