6230 > 512Mb MMC > nur 82 MB erkannt

  • Hallo,



    ich habe mir für mein Nokia 6230 eine 512 MB MMC Karte bei ebay geholt und zwar diese hier.
    Klick


    So, mein Problem ist jetzt, das mir im Handy nur 82 MB angezeigt werden.


    Woran kann das liegen?
    In der Digitalkamera meines Vaters wird sie als 512 MB erkannt. (Kamer kann sowohl SD als auch MMC lesen)
    Habe schon versucht die Karte im Handy und in der Kamera zu Formatieren, beides brachte kein erfolg, immer noch 82 MB.


    Muss ich evt. die Firmware vom Handy Updaten?
    Meine akutelle ist:
    V 03.15
    17-03-04
    RH- 12
    GSM P1. 1
    (c) NMP



    Wenn ja, wo kann ich das machen? Einen Nokia Shop haben wir hier nicht, wohne in Hagen, NRW.
    Soweit ich weiß ist Saturn hier, irgendwie Nokia Partner Shop, machen die das dann wohl auch?


    Oder gibt es irgendwie ein Porgramm, mit dem ich per Datenkabel auf die Karte zugreifen kann und dann formatieren kann? Mit dem Nokia Phone Browser geht es lleider nicht.

  • Vielleicht habe ich das Problem gelöst, habe so eben diese Zitat gefunden


    Zitat

    ab 512 MB - Galerie - Speicherkarte - Optionen - Details zeigt nur 80,2 MB an
    verwaltet wird alles richtig und unter Speicherstatus - Speicherkarte - Grösse ist die Anzeige auch richtig.
    Abhilfe gibt es nicht ist aber irgendwie ein rein "optisches" Problem


    Wenn es wirklich nur ein optische Problem ist, wäre ja schon ok. Ich pack einfach mal genung MB drauf um zu testen

  • das ist nur ein problem der falschen anzeige im gerät (auf jeden fall mit software 3.15).
    ist bei mir mit einer anderen 512er auch so.
    wenn du mal den speicherstastus der karte im 6230er abrufst wirst du bei der leeren karte feststellen, dass er dir als kartengröße nur ungefähr 80mb anzeigt, aber gleichzeitig als freien speicher den tatsächlich vorhandenen platz auf der karte darstellt.
    liegt also nur an einer falschen größenanzeige. du kannst die karte ganz normal nutzen.
    das steht so glaub ich auch in diesem riiiiesen "6230-welche-karten-funktionieren-thread" drin.
    ob das jetzt mit neueren softwareversionen behoben ist, weiß ich nicht, da ich mein 6230 nicht updaten lassen will (wegen dualsimadapter).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!