China für Rüstungsexporte vertrauenswürdig genug?

• Auch wenn es akut aktuellere Themen gibt, was denkt ihr eigentlich darüber, das Bundeskanzler Schröder für eine Aufhebung des Embargos stimmen möchte.

Klar wäre sowas für die deutsche Rüstungsindustrie nicht schlecht, aber generell, und besonders nachdem sich China dieses Gesetz gegen die Unabhängigkeit Taiwans geleistet hat, denke ich es ist nicht verantwortbar denen Waffen zu verkaufen. Zu ihren Waffen werden sie zwar so und so kommen, aber trotzdem denke ich ist es etwas was man nicht machen sollte.

• @ laika: jetzt sei aber nicht so griffig zu martyn. der hat mir heute mehr freude bereitet, als sonst jemand....

/me stellt sich den pabst immer noch vor, wie er gestern munter über die wiesen gehüpft ist... in martyns welt.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Zitat

Original geschrieben von jabrokoss
    /me stellt sich den pabst immer noch vor, wie er gestern munter über die wiesen gehüpft ist... in martyns welt.

In einem weissen Kleid mit einem Gänseblümchen im Haar und einer Harfe auf dem Arm....

• Re: China für Rüstungsexporte vertrauenswürdig genug?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Zu ihren Waffen werden sie zwar so und so kommen ...

Ja, und zwar von Thyssen, Daimler und Co. :)

Beschäftige dich einmal etwas mit den Geschichten rund um Schreiber & Friends und du wirst feststellen, daß Waffenembargos auf dem Papier schicke Sachen sind - mehr aber nicht.

• Re: China für Rüstungsexporte vertrauenswürdig genug?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Auch wenn es akut aktuellere Themen gibt, was denkt ihr eigentlich darüber, das Bundeskanzler Schröder für eine Aufhebung des Embargos stimmen möchte.

Es wäre ein gutes Geschäft für den Standort Deutschland :top:

• Re: Re: China für Rüstungsexporte vertrauenswürdig genug?

Zitat

Original geschrieben von Cocho
    Es wäre ein gutes Geschäft für den Standort Deutschland :top:

Meiner Meinung nach ist es das schlechteste, was Schröder sich derzeit erlauben kann.

1. Krach in der Koalition! Wenn die Grünen das mitmachen, ist es aus mit der Koalition. Sonst wären es nicht die Grünen. Und wenn Christian Ströbele dafür sorgt.

2. Krach mit den Amerikanern! Weder den Russen noch den Amerikanern passt die Schrödersche Idee, China mit modernster Waffentechnologie zu versorgen.

3. Schröder opfert hier auf dem vermeintlichen Altar der Arbeitsplätze & der Wirtschaftskraft (bitte keine Missverständnisse, ich bin selbst ein Befürworter) ein wirklich hohes Gut, nämlich das der Menschenrechte. Erst das hat "uns" Europäer von merkantilistischen Autoritätsstaaten zu modernen Demokratien geführt.

4. Die langfristigen Gefahren! Schröder rennt in das gleiche Verhängnis wie zahlreiche Großunternehmen, die in China investieren. Der kurzfristige Erfolg eines Investments steht im Vordergrund, während der langfristige Verlust der eigenen Technologie & des Know-how nicht oder nur unzureichend bedacht werden. In ein paar Jahren gibt es dann chinesische Spähsatelliten mit "Carl Zeiss Objektiven", der Tornado heisst dann "Scharfer Wind" etc. pp..

• Re: Re: Re: China für Rüstungsexporte vertrauenswürdig genug?

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Ja, und zwar von Thyssen, Daimler und Co.

Beschäftige dich einmal etwas mit den Geschichten rund um Schreiber & Friends und du wirst feststellen, daß Waffenembargos auf dem Papier schicke Sachen sind - mehr aber nicht.

Das stimmt schon, und auch wenn Idealismuss nicht alles ist, sollte man sich doch etwas Idealismuss bewahren.

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    3. Schröder opfert hier auf dem vermeintlichen Altar der Arbeitsplätze & der Wirtschaftskraft (bitte keine Missverständnisse, ich bin selbst ein Befürworter) ein wirklich hohes Gut, nämlich das der Menschenrechte. Erst das hat "uns" Europäer von merkantilistischen Autoritätsstaaten zu modernen Demokratien geführt.

Dem kann ich nur zustimmen, in der derzeitigen Lage könnte man natürlich postive Impule für die Wirtschaft schon brauchen, aber etwas wie Menschenrechte sind eindeutig mehr wert, und dafür nicht aufzugeben.

Zitat

1. Krach in der Koalition! Wenn die Grünen das mitmachen, ist es aus mit der Koalition. Sonst wären es nicht die Grünen. Und wenn Christian Ströbele dafür sorgt.

Mittlerweile sind die Grünen IMHO auch nicht mehr das was sie mal früher ware. Sie sind einfach zu Regierungsgeil geworden (siehe Visa Affäre).

Zitat

2. Krach mit den Amerikanern! Weder den Russen noch den Amerikanern passt die Schrödersche Idee, China mit modernster Waffentechnologie zu versorgen.

Den Russen passt es sicher nicht wenn ihnen jemand das Geschäft streitig machen kann. Aber jeder versucht so viel wie möglich für sein eigenes Land zu tun.

Schröder hat schon mit seiner Irak-Position Stellung gegen die USA bezogen. Wenn Europa ein Gegengewicht zu den USA werden will muss es nicht immer nach einer amerikanischen Pfeife tanzen.

Zitat

Und warum investieren deutsche Firmen Milliarden in China? Was ist da mit den Menschenrechten, von den Arbeitsbedigungen z.B. in der Spielzeugindustrie ganz zu schweigen. Ich finde es einfach Heuchlerei hoch 3 wenn man auf der einer Seite die Menschenrechte propagiert und auf der anderen Seite Milliarden in das Regime in Peking reinsteckt ...

Zitat

4. Die langfristigen Gefahren! Schröder rennt in das gleiche Verhängnis wie zahlreiche Großunternehmen, die in China investieren. Der kurzfristige Erfolg eines Investments steht im Vordergrund, während der langfristige Verlust der eigenen Technologie & des Know-how nicht oder nur unzureichend bedacht werden. In ein paar Jahren gibt es dann chinesische Spähsatelliten mit "Carl Zeiss Objektiven", der Tornado heisst dann "Scharfer Wind" etc. pp..

Es sind nicht nur die Investitionen IMHO ist es der Markt. Jeder Manager kriegt das €-Blitzen in den Augen wenn jeder Chinese ein Auto fährt oder ein Handy hat ...

Cocho

Zitat

Der kurzfristige Erfolg eines Investments steht im Vordergrund, während der langfristige Verlust der eigenen Technologie & des Know-how nicht oder nur unzureichend bedacht werden. In ein paar Jahren gibt es dann chinesische Spähsatelliten mit "Carl Zeiss Objektiven", der Tornado heisst dann "Scharfer Wind" etc. pp..

Nur weil Du nicht weißt, daß die Chinesen dieses Know-How, diese Satelliten und den "Scharfer Wind" haben, bedeutet das nicht, das dies der Realität entspricht. :rolleyes:

Ich denke wenn wir den Chinesen diese Waffen nicht liefern macht es jemand anderes und dann sind die €uros und die Arbeitsplätze für und verloren. ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!