kurze Frage wg. Rückgabe bei Saturn

• Hallo,

kurz zum Hintergrund:

mein Vater hat mir vor kurzen (am 21.03.05) eine Casio Exilim S100 mitgebracht. Angebot Saturn 199,-€. Ich habe mich natürlich gefreut und diese direkt ausgepackt, Folien, Kabel ect. auf-/abgemacht, aufgeladen, angeschlossen und getestet.

Problem: Das war Vorgestern Abend, die Cam wurde aber am 21.03. gekauft. Jetzt brauche ich aber für eine Reise eine gute Kamera und habe leider sehr viel Negatives über die Casio S100 gelesen. Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, sie gegen eine Sony P200 zu tauschen.

Kurz und knapp: ist es möglich, bei Saturn eine bereits benutzte Kamera innerhalb von 14 Tagen (Montag sind es genau 14 Tage) zurückzugeben oder nicht? Bekommt man das Geld wieder?

Weiteres Problem, mit auf der Rechnung ist noch ein Zusatzakku von "hama" (leider auch schon ausgepackt, aber unbenutzt) und eine Tasche. Die Tasche wollte mein Vater aber selber für seine eigene haben, der Akku war für mich. Ist der auch umtauschbar, obwohl nicht mehr in der eingeschweißten Verpackung?

Falls Kulanzfall, kann ich nicht damit argumentieren, ich würde die P200 dort kaufen, sie kostet dort nämlich 100€ mehr als im Internet.

Blöde Sache, bin beim Thema Technik ein Perfektionist und habe mich jetzt 2 Stunden über Digitalkameras schlau gemacht, Preise verglichen und das hin und wieder überlegt.

was sagt ihr dazu? lieber zu ebay oder umtauschen? oder?

Danke

PS: in der Suche habe ich mit Rückgaberecht + Saturn nichts gefunden.

• normal nehmen die Ware innerhalb von 14 Tagen zurück.

Nur ich finde immer bei solchen Anschaffungen sollte man eben vorher gründlich überlegen.

Denke die werde so Kulant sein und das machen, obwohl ich persönlich den Aku nicht mehr zurücknehmen würde dan es ja auch ein alter sein kann.

Made in Bavaria

• Eigentlich nicht.
    Die 14 Tage Rückgabe gilt nur in Verbindung mit dem Fernabsatzgesetz. Also bei Bestellungen aus Onlineshops oder Katalogen zum Beispiel.
    Im Laden hattest Du ja die Möglichkeit, das Gerät auszuprobieren und Dich eingehend beraten zu lassen. Saturn muss also gar nix machen. Es liegt in der Kulanz des jeweiligen Verkäufers/Marktes, wie sowas gehandhabt wird.
    Sorry.

-CS-

Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

• wäre ja nicht weiter schlimm.

Ich finds auch blöd wie es ist, kanns aber nun nicht mehr ändern.

Mir geht es nur darum, nicht unnötig das ganze per Ebay zu machen.

• Du hast bei Saturn (anders als beim MediaMarkt) kein zugesichertes Rückgaberecht, aber immerhin ein Umtauschrecht. D.h. also wenn Du sowieso eine neue Cam dort kaufen willst, ist das absolut kein Problem.

Zitat Saturn-Webseite (wo Du als allererstes selbst hättest nachschauen können ;) ):

Fehlkauf? Gibt's nicht bei Saturn. Denn wenn Sie uns das neue Produkt innerhalb von 14 Tagen mit Kassenbon zurückbringen, können Sie es umtauschen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Zitat Saturn-Webseite (wo Du als allererstes selbst hättest nachschauen können)

ich habe nur

"Sicherheit auch nach dem Kauf: Selbstverständlich können Sie Saturn-Produkte problemlos in Ihrem Saturn-Markt Markt umtauschen. Bringen Sie Ware und Kaufbeleg einfach innerhalb von 14 Tagen zu Ihrem Saturn-Markt zurück. "

gefunden, wobei hier nicht klar wird, wie das bei bereits benutzen Sachen ist.

Zitat

also wenn Du sowieso eine neue Cam dort kaufen willst, ist das absolut kein Problem.

Zitat

Falls Kulanzfall, kann ich nicht damit argumentieren, ich würde die P200 dort kaufen, sie kostet dort nämlich 100€ mehr als im Internet.

den Spruch mit dem Lesen und dem Vortel lasse ich mal ;)

ist einfach ne doofe, unnötige Sache und ich wäre froh wenn ich das möglichst schnell behoben bekäme.

BTW: Was machen die, wenn die sowas zurücknehmen, damit eigentlich? Weiterverkaufen geht ja nicht!?

• Achso, sorry, ich dachte, Du willst die neue Cam dort kaufen. Hatte ich dann wohl falsch verstanden.

Nun, dann wirds schwierig, denn lt. Webseite ist halt nur "Umtausch" drin, aber keine Rückgabe.

Dein Zitat habe ich zwar nirgends gefunden, aber es besagt ja im Endeffekt dasselbe wie das, was ich gefunden habe. Natürlich ist es legitim, wenn die Sache schon mal ausgepackt war - wie sonst willst Du feststellen, dass Du Dich "verkauft" hast?!

Andererseits habe ich auch kein Verständnis für Leute, die Sachen umtauschen wollen, wo sämtliche Tütchen achtlos aufgerissen und/oder weggeschmissen wurden, die Kabelbinder nicht mehr vorhanden sind usw.. Ich finde, es gehört sich einfach, dass sich der Artikel in einem Zustand befindet, der dem Händler gestattet, das Teil mit einem nur geringen Preisnachlass als "schon mal geöffnet" an jemand anderen zu verkaufen (was dann auch gleich Deine letzte Frage beantwortet).

Wenn ich mal was umtausche, bekomme ich von den Verkäufern immer zu hören, dass es absolut erstaunlich wäre, in welchem Zustand sich das Teil befindet. Der Normalfall scheint wirklich zu sein, dass die Leute Zeugs umtauschen wollen, welches sich in deutlich benutztem Zustand befindet. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    der Artikel in einem Zustand befindet, der dem Händler gestattet, das Teil mit einem nur geringen Preisnachlass als "schon mal geöffnet" an jemand anderen zu verkaufen (was dann auch gleich Deine letzte Frage beantwortet).

Also der Zustand ist bis auf die Aufkleber nicht von einer neuen zu Unterscheiden.

Kommt sowas denn so selten vor, oder warum sieht man (ich zumindest) bei Saturn/Mediamarkt nie schonmal ausprobierte Geräte, die deswegen mit einem Preisnachlass angeboten werden?

Und was ist nun mit Sachen, wie dem Akku, der nurnoch das Plastiktütchen an hat, aber keine Plastikschale mehr? Was machen die damit, wenn die das zurücknehmen? Und sagt mir jetzt nicht, das könne mir egal sein. Ist aus reinem Interesse.

• Also, Saturn HH hat ständig "gebrauchte" Sachen. Besonders schön ist es zB bei meinem AB gewesen, der hatte schon viele lustige Ansagen drauf...
    Ich weiss seibst von vielen Leuten, dass sie Bargeld bei Saturn zurück bekamen und denke, dass zumindest ein Gutschein drin sein sollte.

Wenn aber die Verpackung nicht mehr vorhanden ist muss ich meinem Vorredner Recht geben und habe auch meine Zweifel, ob das klappt.

Viel Erfolg, aber mir erscheint Saturn immer recht kulant...

• Zitat

Original geschrieben von Icebone
    Kommt sowas denn so selten vor, oder warum sieht man (ich zumindest) bei Saturn/Mediamarkt nie schonmal ausprobierte Geräte, die deswegen mit einem Preisnachlass angeboten werden?

Also ich sehe das öfters - allerdings i.d.R. in Verbindung mit einer, nun, sagen wir, zumindest sehr fragwürdigen Masche: Auf solchen Kartons ist dann meist ein Aufkleber drauf, auf dem sinngemäß steht, diese Verpackung sei "zur Sicherheit" geöffnet worden, um den Inhalt zu kontrollieren.

Ich kann nicht für andere Kunden sprechen - ICH jedenfalls kaufe sowas nicht, es sei denn, es gibt einen akzeptablen Preisnachlass (nach dem man dann aber auch explizit fragen muss).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!