o2 WAP Flat FAQ

• Hallo Jockelomat.

Vielen Dank für den Tipp.

Oh je, trotz der Einstellungen und der Überprüfung auf IP xxx.xxx.107.4 habe ich mächtig Bammel.

Gerade schneit eine SMS rein: "Lieber Kunde, sie haben neulich versucht eine Datenverbindung zu nutzen. Leider haben Sie dafür die falschen Einstellungen".

Und prompt kam die Konfigurations-SMS.

Was soll das denn? Ich hoffe doch, dass ich Datendienste genutzt habe. Dafür habe ich ja die WAP-Flat. Gibt es irgend eine Möglichkeit, den aktuellen Kontostand zu prüfen? Ich möchte nicht bis zur Rechnung warten, um in Ohnmacht fallen zu müssen.

Oh Mann. Weiss denn keiner eine Seite, die ich mal probieren kann, die mit meiner Flat nicht gehen darf?

Die einzigen Fehlermeldungen, die ich bekomme sind code 403 und 404.

Noch eine Frage zur Email: die Emailfunktion über das o2-Wap-portal, das aussieht wie ne Videotextseite 100 ist doch mit drin, oder? Ich war ein wenig irritiert über die Angaben hier, dass Emails kostenpflichtig werden können (trotz Flat). Bezieht sich das nur auf die handy-Funktion (Nokia) "neue Mitteilung/E-Mail", wo dann eine Verbindung zum Server aufgebaut werden soll? Ich nehme an, dass da dann ein anderer und kostenplfichtiger APN angwählt wird. Das würde mir jedenfalls einleuchten.

o2 genion online mobile option
    5€ Wap-Flat (Surf&Email-Pack)
    mit Nokia 6600 (kein UMTS-Handy)

• Nochmal: Eigentlich ist die WAP-Flat natuerlich fuer WAP-Inhalte gedacht. Aber: Die technische Umsetzung ist numal so, dass aller Traffic, der ueber den WAP-Proxy von o2 laeuft in der Flatrate enthalten ist.
    Du kannst also wirklich jede Seite ansurfen, wichtig ist lediglich, dass Deine Verbindung ueber den Proxy geht. Das erkennt man an der IP-Adresse (scheint bei Dir ja alles korrekt), da man sich aber nie ganz sicher sein kann, nimmt man den Zugangspunkt "wap.viaginterkom.de" statt "internet", da hier gar keine Verbindung aufgebaut werden koennen, die nicht ueber den Proxy laufen. Dann hast Du quasi die 100%ige Sicherheit keine fette Abrechnung zu bekommen. Mach Dir also keine Sorgen darueber welche Seite nun in der Flat enthalten ist und welche nicht - sie sind alle drin!
    Manche Sachen funktionieren ueber den Proxy nicht, dann bekommt man eine Fehlermeldung. Das ist normal.
    Eine Moeglichkeit, seine aktuellen Kosten zu ueberpruefen gibt es bei o2 nicht. :flop:
    Mit der E-Mail-Geschichte hast Du genau Recht, so ist es gemeint. Was aber geht, ist das Nutzen von Webmail-Services, Du kannst Dich also einfach auf gmx.de oder web.de einloggen und Deine E-MAils dort lesen. Sinnvoll sind hier natuerlich WAP-Seiten, soweit vorhanden, da die richtigen Webseiten doch recht unuebersichtlich sein koennen auf dem Handydisplay.

„Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

• Zitat

Original geschrieben von jockelomat
    Was aber geht, ist das Nutzen von Webmail-Services, Du kannst Dich also einfach auf gmx.de oder web.de einloggen und Deine E-MAils dort lesen. Sinnvoll sind hier natuerlich WAP-Seiten, soweit vorhanden, da die richtigen Webseiten doch recht unuebersichtlich sein koennen auf dem Handydisplay.

Richtig, ich nutze Yahoo-Mail und die haben eine richtig schöne und schnelle Wap-Seite mit der man seine Emails abrufen kann und alle wichtigen Funktionen mit drin hat :top:

• Flat umts tauglich

Hi!

Mein N73 baut eine umts verbindung auf, wenn ich mich mit den apns verbinde. Ich habe den apn einfach auf die im Thread angegebenen Daten geändert und erhalte nun auch die ip: 82.113.107.4

Das sollte also richtig sein. Ist das ok mit UMTS-Verbindung oder muss ich eine gprs verbindung aufbauen?
    Weiterhin habe ich einmal den Zugangspunkt o2 WAP und o2 WAP GPRS. Hier habe ich den Namen v. Zugangspunkt auf wap.viaginterkom.de gesetzt (bei beiden) und der Port ist jeweils 8080. Bei o2 Wap habe ich den Proxy 195.182.114.52 und bei o2 Wap gprs 82.113.100.5

Die Ip ist bei beiden gleich und es wird auch bei beiden eine umts verbindung aufgebaut.
    Wäre super, wenn mir jemand die Richtigkeit eben bestätigen würde :top:

Danke und schönen Abend,
    Micha

• Es geht auch per UMTS, wenn Du>

1. den richtigen APN eingestellt hast(wap....)
    2. Der Proxy aktiv ist.

Der Zugang ist dann jedoch gedrosselt und macht nicht die vollen 384 kbit

Flatty

• Ich hätte mal wieder ne Frage an die Experten.

Ich habe die wap und emailflat von o2.

Wenn ich nur UMTS wähle im Menü meines N95 bucht sich das Handy anstatt in ein verfügbares GSM-Netz von o2 in ein UMTS-Netz von D1 ein oder findet es kein Netz?

Wie kann ich eine maximale Ausnutzung von UMTS erzwingen?

Danke im Vorraus

• Je nach Vertrag wird sich das handy nicht in das T-Mobile UMTS Netz einbuchen. Es wird daher entweder O2 UMTS oder eben nichts nehmen.

Ausnahme: Alte Active-Verträge.

• Die maximale Ausnutzung von UMTS geht mit der WAP-Flat nicht, die Geschwindigkeit ist sehr stark (!) gedrosselt. Es ist ja eine WAP-Flatrate, bei der normalerweise keine großen Datenmengen schnell übertragen werden müssen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!