Legalität der Ringtone-Threads

  • Hallo!
    Das Foren-Team hat sich ja mit guten Gründen dafür entschieden, offensichtlich illegale Themen hier nicht zu dulden und auch bei grenzwertigen Fragen ist die Vorgehensweise ja relativ restriktiv.


    Nun stellt sich mir seit längerem die Frage, wie die Situation hinsichtlich der vielen Ringtone-Anfragen und Sammelthreads ist und ob es da eine einheitliche Linie gibt.


    Jeden Tag gibt es neue Threads mit Anfragen zu MP3-Klingeltönen auch und vor allem aus dem Charts-Bereich - ich kann mir nur schwerlich vorstellen, daß das (bzw. die Befriedigung der Anfragen) eindeutig nicht gegen Urheberrecht und Co. verstösst, wenn User selbst zusammengeschnittene MP3-Töne von urheberrechtlich geschützten Stücken hier zum Download bereitstellen.


    Liege ich mit dieser Einschätzung daneben oder gibt es diesbezüglich einheitliche Aussagen?


    Reines Interesse meinerseits, da mir eine eindeutige Linie noch nicht aufgefallen ist. ;)

  • Da dürftest Du Recht haben, allerdings (no offense... ;) ) ist die Linie des Teams ohnehin nicht immer so ganz eindeutig. So ist z.B. so mancher Thread in der Lötstation eigentlich ebenfalls nicht so recht legal, denn ein Gerät, welches geöffnet und in dem herumgelötet wurde, hat keine Betriebserlaubnis mehr.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Beim Thema Simunlock gäbe es auch nur Anleitungen und keine direkten Filelinks - trotzdem ist das Thema - IMHO durchaus zu Recht - tabu.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Du hast offenbar einen längerwierigen Nachdenkprozess angestoßen... :D :top:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Meines Erachtens nach, ist das erstellen (und zwar selber) von entsprechenden MIDI/MP3/WAV Klingeltönen erlaubt, wenn er eine Länge von 7 Takten nicht überschreitet. Ich meine, dies einmal in Zusammenhang mit dem - bei Hiphop üblichen - "ausleihen" von anderer Leute Gedankengut (sprich Gitarrenriffs, etc.) gelesen zu haben.

  • Leider Falsch!


    Die GEMA schreibt hier folgendes:


    Dementsprechend ist also nicht nur die Zustimmung der GEMA, sonder auch der Rechteinhaber erforlich, da das Werk auch verändert (gekürzt) wurde! Die Folgen dieser Problematik sind unter anderem auch hier bei teltarif zu finden:

    Zitat

    Viele der Anbieter haben Lizenzgebühren an die GEMA (Deutsche Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) abgeführt, und sind daher davon ausgegangen, alle lizenzrechtlichen Vorschriften eingehalten zu haben. EMI beruft sich aber darauf, dass durch die Umwandlung der Songmelodien in Klingeltöne die originalen Werke verunstaltet würden. Die Anbieter von Klingeltönen hätten aber nicht das Recht, die Werke zu verfremden.


    :eek:


    Schöne Grüße,
    Axel

  • So richtig zu interessieren scheints aber niemanden... :rolleyes: ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    So richtig zu interessieren scheints aber niemanden... :rolleyes: ;)


    Man hätte sowas dem Team auch in einer PN schreiben können. Sofern es sie dann nicht interessiert, hätten sie es einfach überlesen können.


    So bietet ihr ihnen aber die Möglichkeit zu handeln, und damit sozusagen Angriffsfläche.


    Danke, diesbezüglich. D.h. man kann zukünftig seine Ringtones woanders suchen...


    Manchmal ist garnix sagen besser...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!