Suche Geldanlagen Tipp

• Was meinst du mit "anders" entwickeln?

Klar, wenn du HF zu einem Aktienportfolios hinzugibst, dann hedged der HF auch den Rest des Portfolios. Allerdings hedged der Fonds sich auch selbst, genau das, was ein Aktienfonds nicht kann?

Und du vergleichst immer noch Aktien mit Fonds!

Zitat

Bei Aktien verringere ich das Risiko durch Kauf mehrerer Titel.

Und was macht ein HF-Manager? Der macht genau das selbe, nur das er noch Hedgen kann - Hedgen, zusätzlich zur Diversification! Mit Aktien erreichst du eine Verringerung der Vola nur durch Diversification, nicht durchs Hedgen!

Bitte, bitte, versteh doch, dass ein HF bereits diversifiziert ist! Ferner frage ich mich, wieso (fast) alle Bücher die Vola des Tremont mit der Vola des MSCI vergleichen. Aber gut, ich werd mal schauen, dass ich das Bild aus dem Kaiser ins Netz kriege, hoffentlich wird es dann klar.

Ferner besteht bei HF natürlich ein höheres Risiko, dass bedeutet aber nicht, dass die Vola höher ist - und darüber haben wir uns bisher unterhalten, nicht über das Risiko!

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Bitte, bitte, versteh doch, dass ein HF bereits diversifiziert ist! Ferner frage ich mich, wieso (fast) alle Bücher die Vola des Tremont mit der Vola des MSCI vergleichen. Aber gut, ich werd mal schauen, dass ich das Bild aus dem Kaiser ins Netz kriege, hoffentlich wird es dann klar.

Brauchst Dir keine Mühe zu machen, die Grafiken kenne ich alle. ;)
    Die sind zwar an sich korrekt, gehen aber für einen normalen Anleger von einer nicht zutreffenden Situation aus.

Sagen wir Du hast 100.000 Euro über. Jetzt kaufst Du für 50.000 10 verschiedene Aktien für jeweils 5.000. Das ist ja schon mal eine ganz nette Diversifikation. Sagen wir Du hast schon mal 10 von 30 DAX-Titeln im Portfolio.

Mit den restlichen 50.000 kannst Du aber dann, wenn es hoch kommt vielleicht in einen, maximal 2 HFs investieren. Wg. der hohen Mindestanlage jeweils große Beträge.

Risiko und Vola ist für mich ein Synonym, da Risiko wie oben geschrieben auch eine positive Abweichung ist.

Zitat

Bitte, bitte, versteh doch, dass ein HF bereits diversifiziert ist!

Manche, aber nicht alle. Die Strategie einiger HFs sieht vor, Positionen am Aktienmarkt durch gegenläufige Termingeschäfte zu sichern. Manche HFs machen aber auch ganz andere Sachen, die nicht abgesichert sind bzw., die man gar nicht absichern kann.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Okay, wenn für dich Risiko und Vola das selbe sind, dann kann ich mir ehrlich gesagt diese Diskussion sparen :confused:

Und nun willst du mir immer noch sagen, dass die Vola des Dax (deiner 30 diversifizierten Unternehmen) geringer ist, als die Vola eines Hedge Fonds?

EDIT:

Zitat

Manche, aber nicht alle. Die Strategie einiger HFs sieht vor, Positionen am Aktienmarkt durch gegenläufige Termingeschäfte zu sichern. Manche HFs machen aber auch ganz andere Sachen, die nicht abgesichert sind bzw., die man gar nicht absichern kann.

Diversifiziert, nicht gehedged!!!!!! Bitte, verwechsel nicht ständig Begriffe! Du sprachst von Diversification eines Aktienportfolios, ich sagte daraufhin, dass HF auch diversifiziert sind. Diversifiziert, nicht gehedged! Oder willst du mir jetzt sagen, dass hedge Fonds nicht weder diversifiziert noch gehedged sind?

• Zitat

Okay, wenn für dich Risiko und Vola das selbe sind, dann kann ich mir ehrlich gesagt diese Diskussion sparen :confused:

Lese ich da einen negativen Unterton? :confused: ;) Das sind Definitionssachen. Klar kann man Risiko auch anders definieren. Es ändert eigentlich auch nichts an meiner Grundthese.

Ich sag mal so, in der Klausur über HFs hatte ich ne 2,0. Von daher bin zunächst mal froh, dass ich wenigstens meine Profs von meinem Wissen überzeugen konnte. :D Wenn es jetzt hier nicht hinhaut - c'est la vie.

Nichts für Ungut, war ja dennoch eine nette Dikussion. :)
    Viele Grüße
    Flo

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Ich habe ja nie gesagt, dass HF risikoarm sind? Ich habe ledglich gesagt, dass sie eine geringere Vola aufweisen, was von dir immer verneint wurde. Aber obige Grafik ist dir dann sicherlich bekannt? Was sagst du dazu?

cheers

P.S.: Ihr schreibt in Kolloquien Klausuren :confused:

• Zitat

P.S.: Ihr schreibt in Kolloqien Klausuren :confused:

Ja, Hausarbeit plus Klausur. In der Klausur muss man dann die Frage streichen, die das eigene Thema betrifft... :( Beide müssen zudem jeweils bestanden werden.

• Und für alle unwissenden empfehle ich Wiki -> http://de.wikipedia.org/wiki/Hedge_fonds .

Ich muss sagen, ich habe mich recht viel mit Aktien, OS und auch Fonds beschäftigt, mit HF aber bisher nicht. Und was ich jetzt schreibe leite ich erstmal nur nach der Diskussion hier und dem Artikel von Wiki ab:

Was Aktien für Fonds sind für Hedgefonds Aktien, OS, Derivate und Futures. Ob ein Hedgefonds eine hohe Vola hat oder nicht, hängt vom Management ab. Da könnte man wohl genauso sagen, Aktienfonds sind (alle) besser wie ein Index. Verallgemeinerung zählt hier nicht. Man muss eine Auswahl treffen! Das ist wie mit dem Startzeitpunkt eines Charts/einer Statistik. Eine Umlegung kann ihn (ganz) anders aussehen lassen.

Und mir wurde von der Sparkasse immer noch primär eigene Fonds empfohlen mit einer Performance ,im Vergleich mit anderen Fonds im selben Marktsegment, zum weinen....

Zum Thema des Erstellers:
    Tagesgeldkonten, Indexzertifikate oder Fonds würde ich Dir empfehlen. Oder eine Mischung aus allem dem. Mit 8000€ kann man schon was anfangen und auch diversifizieren. Die erste Anlage, die ich an Deiner Stelle machen würde, wäre ein paar Bücher und Zeitungen zum Thema zu kaufen ;). Danach/dabei weiter informieren, nochmal mit dem Bankberater sprechen und im Internet schauen. Evtl. auch hier ruhig nochmal fragen oder in Fachforen. Danach eine "eigene" Entscheidung fällen, denn es ist Dein Geld!

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

• Erstmal vielen Dank für alle Antworten!

Ich werde das Geld jetzt erstmal bei der Diba „parken“ und mich zu der Thematik ausführlich informieren(Bücher, Zeitschriften ect.)

Wenn ich gute und konkrete Angebote vorliegen habe, melde ich mich hier noch mal!

• Also wenn du das Geld risikolos parken möchtest, bleibt da nur Postbank Sparcard 3000 Plus mit 3% Zinsen ab 3000€ Einlage. Es gab vor kurzem auch von der Deutschen Bank eine Sparcard Aktion mit 4% Zinsen für Neukunden. Keine Ahnung ob die Aktion noch läuft. Jedenfalls würde ich das Geld splitten und auf zwei Sparkonten verteilen.

Vor nem Monat gab es auch eine Top Anleihe mit 7% Rendite auf 5 Jahre von der Klett Gruppe.
    Kurze Info: Sehr liquide Bundesdruckerei das Schulbücher herstellt mit ziemlich sicherem Rating. Nur war ich zu langsam, die Anleihe war nach 24 Stunden überzeichnet.

Jedenfalls immer die Augen offen lassen, da wird sich schon was passendes für dein Geld finden.

• IGGY
    ...ziemlich sicheres Rating...

Das ist immer relativ!

Philipp333:
    Das Geld (z.B. bei der Diba) mit 2,5% Zinsen zwischenzulagern ist 100%ig die richtige und beste Entscheidung! So kannst Du Dich in Ruhe über andere Anlageformen gründlich (!) informieren und bekommst trotzdem ordentlich sichere Zinsen. Im Gegensatz zu einem Sparbuch oder Girokonte sogar richtig viel!

Also ich finde, dass Du damit alles richtig gemacht hast! Also dies ist auf jedenfall der erste Schritt zum durchdachten Vermögensaufbau.

mfG
    Ralf

Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
    (Dieter Hildebrandt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!