Gibt es Viren, Dialer etc. (bzw. Virenscanner) für MACs?

• 1. http://www.heise.de/security/r…curity/news/meldung/57950
    und

2. Wie die anderen User schon sagen, ist das risiko sehr gering sich was einzufangen, denn allein die Tatsache, dass die MAC OS User im internet fast ne raitet sind ist doch schon grund genug.
    Was möchte den ein Wiren, trojaner coden denn?
    Er will so viele User wie möglich mit seinen Scripten infizieren und da wird er sich wol nicht ne mindeheit ausuchen (jetzt nicht minderheit als negative gesehen)
    Sonder den Standrat Inet User, mit Windows und dem IE damit trift er ja noch ca 70-80 der User an. Und solange das verhältnis sich nicht ändert, wird man auch zimlich sicher sein. Ein Multi BS Virus/Trojaner wäre mir nicht bekannt.

Ne Zeitlang fühlte ich mich mit dem Mozilla und jetzt Firefox auch zimlich sicher, nur nimmt die popularitet zimlich rapiede zu und zwar aus dem grund der angriffe her.
    Nur leider werden die Browser immer mehr genutzt und somit auch interessant für Scriptkiddy und hacker die lücken in dem Browser auch zu nutzen, weil die potentiellen User ja mehr werden.

• Dass es keine Viren für Mac gibt liegt nicht daran dass OS X so toll programmiert ist, sondern dass es so wenig Leute gibt, die damit unterwegs sind - wie Musel schon schrieb. Jedes System hat seine Macken und lässt sich prima durch diverse Scripts, Codes oder Exploits soweit schädigen, dass man es neu installieren darf. Glücklicherweise gibt es aber nun einmal deutlich mehr Windows-User als Leute die mit einem anderen Betriebssystem unterwegs sind.

@o2-Neuling: Ich gehe einfach mal davon aus dass du von der Existenz von Backup-Tools gehört hast, oder? Wenn man sich schon nicht vor Viren schützen muss, dann wenigstens vor abrauchenden Festplatten :rolleyes: ;)

• Naja es liegt schon eher am Betriebssystem und nicht an der Anzahl der User. Für Spinner sind die vielen Windows Nutzer sicherlich die beste weil größte Zielgruppe. Aber es gibt auch genügend Hacker, die wirklichen Schaden oder persönlichen Nutzen erzielen wollen und sich an Firmen etc. ranmachen.
    In vielen Sicherheitsbereichen etc. wird aber eben nicht Windows genutzt. Meist Unix oder Derivate und MacOS ist nunmal auch an Unix angelehnt und hat quasi nur ein eigen entwickeltes User Interface, was auf das eigentliche System nur draufgepackt ist.
    Wer sich mit Unix auskennt (ich leider nicht), kann ja im terminal-programm direkt Einfluß nehmen. Prinzipiell ist das OS schon recht gut abgesichert.
    Windows ist in meinen Augen nur Flickschusterei, immer mal wieder was drauf gepackt und eher "verschlimmbessert" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!