Windows XP Professionell gesucht

  • Das ist AFAIK nicht zulaessig. Der Verwender muss zum Zeitpunkt des Kaufes Student (also bezugsberechtigt) gewesen sein. Nach dem Studium darf er (aber eben nur er) die Lizenz weiternutzen, aber nicht verkaufen.
    Oder anders gesagt: Verkaufen kann er sie Dir schon, aber dann hast Du keine legale/wasserdichte Version und stehst rechtlich gesehen auf einer Stufe mit anderen illegalen Nutzern. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten (Beitrag 6)
    Mal eine allgemeine Frage: wenn ein Freund die Studentenlizenz für mich erwirbt, ist dies erlaubt?


    Zitat

    Original geschrieben von Thorsten (Beitrag 11)
    und was ist, wenn ich eine gebrauchte Schüler Studentenversion kaufe, zum Beispiel von einem Kumpel?


    Wo ist der Unterschied in diesen beiden Fragen? In beiden Fällen erwirbst Du als nichtberechtigter Endnutzer eine Version von einem berechtigten Endnutzer - lediglich mit dem Unterschied, dass Du einmal von einer Neuversion und einmal von einer gebrauchten Version sprichst - Im EULA ändert sich hierdurch rein gar nichts.


    konstruiertes Fallbeispiel:


    Dein Kumpel erwirbt die SSL-Version als Student. Ein Jahr später ist das Studium vorbei. Dein Kumpel kann nun diese Version (privat) weiternutzen. Er kann diese Version auch gerne weiterverkaufen. Allerdings kann der Käufer jetzt nicht davon ausgehen, dass er die Version aufgrund dessen, dass Dein Kumpel als jetziger Nicht-mehr-Student mit der SSL-Version arbeiten durfte, ebenfalls nicht mehr diese Voraussetzung erfüllen muss.


    Der ebay-Tipp ist schon in Ordnung, brauchst halt ein wenig Geduld ;)

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Ich z.B. bin Student. Was ist denn damit: http://shop.allmaxx.de/go/see!COMPmsrc-mswinxp
    Da steht ja, dass es WinXP Pro sei - aber als Schulversion. Dennoch kann ich es als STudent kaufen? Nicht schlecht. Oder irre ich da?
    Wie unterscheidet man eine kommerzielle Nutzung von einer herkömmlichen, auch bei Frontpage oder so?!?! Wenn ich Student bin und selbst eine Homepage betreibe oder so - dann darf ich das doch machen - und sobald ich nen Werbebanner drauf habe nicht mehr? Oder gilt das nur für Firmen, die den Rechner ausschließlich kommerziell nutzen?!

    iPhone X 256GB

  • Den Informationen auf der MS-Homepage zufolge vermischt der Händler hier die Begriffe "Schulversion" (Für den Einsatz an einer Schule bestimmt) und Version für "Schüler, Studierende und Lehrkräfte" (SSL-Version) - ich persönlich halte das für eine gefährliche Nummer. Momentan gibt es keine SSL-Version von Windows XP - da ist für mich die Info von MS selbst massgeblich, und nicht die eines Händlers...


    kommerzieller Einsatz: Sobald Du durch den Einsatz des Office Paketes Geld verdienst - und sei es nur durch das Schreiben von Rechnungen über Word, ist die Nutzung kommerziell - kleinliche Auslegung, macht aber Sinn...

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Johnny B
    schaue dir mal genau die lizenzbedingungen von ms an
    http://www.microsoft.com/germa…lprodukte/fua/lizenzb.htm
    dort wirst du unter punkt 4 bei Schullizenzen folgenden Punkt finden:

    Zitat


    4. Schüler, Studierende, Lehrkräfte und Dozenten können gegen Vorlage des geforderten Originalnachweises Microsoft Schulprodukte erwerben. Bei Postversand müssen die persönlichen Angaben auf dem geforderten Nachweis mit den Angaben auf der Rechnung/dem Lieferschein übereinstimmen.


    ich hoffe damit sind die unklarheiten bereinigt

  • :-) Danke!


    Aber schon komisch, dass Schullizenzen öfters (abgesehen von Win nun) preiswerter als SSI-Lizenzen sind........Wozu unterscheidet ma ndann überhaupt?

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von K21
    Johnny B
    schaue dir mal genau die lizenzbedingungen von ms an...


    Das habe ich wohl getan - ziemlich genau:


    Zitat

    Während in Punkt 1 der von Dir genannten Lizenzbedingungen der Einsatz der Schulversionen besprochen wird,


    Die Nutzung der Microsoft Schulprodukte ist nur im Rahmen der Aus- und Weiterbildung und den damit verbundenen Verwaltungsaufgaben an Kindergärten und Kindertagesstätten, Schulen, Volkshochschulen, staatlich anerkannten Bildungseinrichtungen sowie im Rahmen von Forschung und Lehre an Hochschulen und an Forschungseinrichtungen ohne Gewinnerzielungsabsicht zulässig. Die kostenlose Weitergabe und das Verleihen von Schulsoftware ist nicht gestattet.


    Zitat

    ist in dem von Dir genannten Punkt 4, lediglich der Erwerb Thema:


    Schüler, Studierende, Lehrkräfte und Dozenten können gegen Vorlage des geforderten Originalnachweises Microsoft Schulprodukte erwerben.


    Dies ist IMHO ein nicht unerheblicher Unterschied - Du darfst es als Schüler oder Student usw. sicher kaufen - zu Hause nutzen darfst Du es dann allerdings nicht. Gäbe es diesen Unterschied nicht, würde dies nämlich auch die Existenz von SSL-Versionen komplett überflüssig machen, wo du mir sicherlich zustimmen wirst.

    Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------


    Ich mag keine Brummschlümpfe...

  • Eine Systembuilder-Version sollte auch gehen. Die darf man auch installieren:
    ca. 100 Euro für Home
    156 Euro für Prof (bei mindfactory)


    Michael

  • Man muss aber beachten, dass die SB-Versionen keinerlei Support seitens Microsoft beinhalten. Diesen Support soll der SystemBuilder, also der Händler, übernehmen.


    Ob das ein Nachteil ist, muss jeder für sich entscheiden. ;)

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!