Arbeiten bis 67 ??

• Ohne eine Politische Diskussion anzufangen,würde ich gerne mal Eure Meinung zu hören.

Zitat

"Gesellschaft muss umdenken"
    Ältere sollen länger arbeiten

Der Verband Deutscher Rentenversicherungsträger (VDR) hat eine Erhöhung der allgemeinen Rentenaltersgrenze gefordert. Mit Blick auf die jüngste Debatte über Finanzprobleme der Rentenkassen und eine Nullrunde für Rentner 2005 sagte VDR-Geschäftsführer Franz Ruland der "Sächsischen Zeitung", nun müsse "debattiert werden, ob wegen der steigenden Lebenserwartung die Regelaltersgrenze von 65 auf 67 Jahre angehoben werden muss".

Zitat

Ich weiss ,das diese Zahlen eigentlich nur hypothetisch zu betrachten sind,denn das "wahre" Renteneintrittsalter liegt ja (meistens zwangweise)weit darunter.

Ich stelle mir nur gerade den 67jährigen Tankwagenfahrer,die Arzthelferin(Kommen Se ick nehm Ihnen mal Blut ab :rolleyes: ) oder den Sportlehrer vor.

Ich weiss ,das es auch genügend Berufe gibt,in denen man locker bis 70 arbeiten könnte,aber was sollen die anderen tun ?!?

Politiker werden ;) :D .......

Nix..............

• Letztendlich geht es doch nur darum, die wenigen besserverdienenden "Alten" länger im "zahlungsfähigen" Berufsleben zu halten. Auf der anderen Seite der Statistik geht es aber nach hinten los, wenn die "Alten" noch länger in der Arbeitslosenstatistik auftauchen.

Wahrscheinlich wird es schon auf o.g. herauslaufen, sinnvoller wäre aber sicher mehr Beschäftigung für jüngere und ältere, als längere Beschäftigung für "alte".

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Naja, sagen wirs mal so: In anderen Ländern klappt es ja auch.

greetz,
    autares

und das ist ein grund ? :confused:

in anderen ländern laufen viele dinge anders ab
    ist klar
    in anderen ländern kostet benzin nur die hälfte wie hier
    in anderen ländern zahlt man die hälfte an steuern wie hier
    in anderen ländern gibt es etwas was man lebensqualität nennt
    in anderen ländern wird gestreikt wenn was nicht passt
    in anderen ländern arbeitet man dann vielleicht auch bis zum 70. lebensjahr
    in anderen ländern kosten SMS nur 5ct.
    in anderen ländern dürfen nicht viele leute dieselautos fahren

das könnte ich alles bis morgen so weiterführen (positiv sowie negativ)
    aber nur weil irgendetwas irgendwo klappt bedeutet das noch lange nicht das es in deutschland auch so ist

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    (...)
    aber nur weil irgendetwas irgendwo klappt bedeutet das noch lange nicht das es in deutschland auch so ist

Es gibt sicher sehr viele Dinge, von denen wir in Deutschland vom Ausland lernen können, aber die Aussage auf die längere Arbeitszeit bezogen ist natürlich ohne Kenntnis der Altersstrukturen im Ausland so nicht ohne weiteres pauschal haltbar.

Ich persönlich halte es für gefährlich, ältere Leute so lange wie möglich im Berufsleben zu halten. Auch wenn es sehr sehr viele fitte ältere Leute gibt, lässt im Alter die Leistungsfähigkeit sowohl geistig als auch vor allem körperlich stark nach, sodass es sich dabei um sehr teure Arbeitskräfte handelt.

Sinnvoller hielte ich eher die Ausweitung der Altersteilzeit, sodass die älteren Leute das Pensum reduzieren und am anderen Ende der Altersskala junge Mitarbeiter nachziehen und von den älteren in gewisser Weise noch partizipieren können.

Stefan

• Ich bin mal gespannt wann von den Schlauköpfen endlich jemand auf die Idee kommt, die Rente von den Beitragsjahren abhängig zu machen.

45 Beitragsjahre sollten wohl ausreichen. Dann geht eben einer mit 60 Jahren in Rente, wenn er schon mit 15 in die Lehre ging und der andere erst mit 80, wenn er bis zum 35. Lebensjahr studiert hat. Oder mit entsprechend geregelten Abzügen, wenn ihm das zu spät ist.

Politiker würde ich wohl noch mit 90 machen... :rolleyes:

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Problem ist, dass ältere Mitarbeiter oft deutlich mehr als junge Mitarbeiter verdienen. Hier sollte eine Flexibilisierung stattfinden, damit die Arbeitskosten der Alten konkurrenzfähig sind.

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    das könnte ich alles bis morgen so weiterführen (positiv sowie negativ)

Ich weiss, das sollten wir jetzt erstmal ausdiskutieren, ein paar Analysen erstellen, ein paar Unternehmensberater dazu befragen und am besten noch einen Ausschuss einberufen, der sich die nächsten 10 Jahre damit beschäftigt.....

Und sind wir mal ehrlich: In spätestens 20 Jahren (wenn es denn so weitergeht) klappt in Deutschland gar nichts mehr. Aber das liegt dann sicherlich wieder daran, dass Deutschland ja so anders ist als andere Länder.

• Bei der Anhebung der allgemeinen Rentenaltersgrenze geht es doch nicht darum das die Leute wirklich länger arbeiten sondern darum das die Renten enstprechend niedriger werden wenn sie mit 60 aufhören und nach der Arbeitslosigkeit Rentner werden.

Geringfügig beschäftigte Rentner gibt es im Rewe Lebensmittelmarkt hier um die Ecke auch jetzt schon. Die sind wohl wirklich billig.

• Einerseits würde die Rentenversicherung wirklich entlastet werden, andererseits sind Arbeitsplätze zur Zeit ohnehin knapp. Deswegen ist es hier schwierig einen Königsweg zu finden.

Ich denke man sollte die Rentenbezüge etwas von den Gehältern entkoppeln. Ich denke der Mindestbetrag sollte sich an Harz IV (wo die Beträge zu gering sind) orientieren, und auf der anderen Seite sollte es auch eine Maximalgrenze geben.

Ausserdem könnte man durch Abschaffung der Hinterbliebenenrente auch viel Geld einsparen. Bei Beamtenpensionen gibts ja sowas auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!