E-Plus setzt vermehrt auf Richtfunk

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Mit Sicherheit nicht, da die verwendete Hardware bei beiden von Marconi kommt.
    Die Schüsselgrösse hat nur war mit der verwendeten Sendefrequenz zu tun

Einspruch, euer Ehren.

Natürlich beeinflusst die Grösse der Richtunkantenne auf den erzielbaren Gewinn, und damit auch die Reichweite. Pauschal könnte man sagen: je grösser desto weiter. Frequenzabhängig ist nur der STrahler, der da in der Mitte drin sitzt.

Und der verwendete Lieferant und der verwendete Hersteller sind wohl zumindest regional unterschiedlich.

Ich sehe hier bei Vodafone P-Com oder SIAE, Antennen von Bosch (alles in der Tat geliefert von Marconi), bei O2 (jedenfalls für die Stationsanbindung) Ericsson Minilink, für die grossen Strecken Bosch, und Eplus meistens Siemens. T-Mobile hat keinen Richtfunk.

N.

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    "Mein" neuer E-Plus-Standort war sofort weg

Bei uns war´s gestern auch heftig.

Nach den ersten Regentropfen war das Kabelfernsehen erst schlecht, nach wenigen Sekunden dann komplett tot. Zum Glück gibt es hier DVB-T :top: sonst wäre der Rest von "Genial daneben" wohl ausgefallen.

Zu meinem Erstaunen, waren jedoch D1, D2 und O2 die ganze Zeit da. eplus habe ich nicht geschaut.

• Hallo,

Zitat

Antennen von Bosch (alles in der Tat geliefert von Marconi), bei O2 (jedenfalls für die Stationsanbindung) Ericsson Minilink, für die grossen Strecken Bosch, und Eplus meistens Siemens.

Einspruch Nobbi ;)

Marconi war früher Bosch Telecom und die kaufen Ihre Technik bei Ericsson.
    Bosch Telecom ist vor ewiger Zeit an Marconi verkauft worden. Das die Technik von Ericsson ist, weiss ich, da ich öfters zu Schulung fürs Rifu OMC bei (damals noch) Bosch in Bangnag war.

Siemens Richtunk wird bei e-plus wohl auch nur dort eingesetzt, wo Siemens BSS-Technik aufgebaut wurde. Grund könnte die Einbundung ins das Siemens-OMC sein. Ansonsten hat E+ zumindest zu meiner zeit dort, ausschliesslich Bosch/Marconi-Rifu eingesetzt. Nokia wurde mal getestet aber wegen untauglichkeit nie gekauft.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Marconi war früher Bosch Telecom und die kaufen Ihre Technik bei Ericsson.
    Bosch Telecom ist vor ewiger Zeit an Marconi verkauft worden. Das die Technik von Ericsson ist, weiss ich, da ich öfters zu Schulung fürs Rifu OMC bei (damals noch) Bosch in Bangnag war.

Wo? In Backnang?

Das wird nicht bestritten. Aber ich habe hier Übergabedokumente ligen, wo Marconi an Vodafone SIAE und (früher) P-Com Richtfunkhardware (IDUs, ODUs und Kleinkram) liefert. Und dazu allerdings BOSCH Antennen. Offensichtlich sind die nicht sehr auf eigene Produkte fixiert.

SIAE ist eine Firma aus Italien.

Zitat

Siemens Richtunk wird bei e-plus wohl auch nur dort eingesetzt, wo Siemens BSS-Technik aufgebaut wurde

Ich hab' hier rein Nokia.

Man müsst' mal eine Matrix machen, wer in welcher Region für was welchen Hersteller einsetzt.

N.

• Hallo,

Zitat

Wo? In Backnang?

Jau, ich glaub so schreibt sich das Dorf..... ;)

Zitat

Ich hab' hier rein Nokia. Man müsst' mal eine Matrix machen, wer in welcher Region für was welchen Hersteller einsetzt.

Wir ?! habe nichts von Nokia, zumindest nicht was GSM/UMTS-Netztechnik betrifft.
    Wenn du E+ damit meinst, bei dem Saftladen arbeite ich zum Glück schon über 7 Jahre nicht mehr.
    Ne Matrix ist aber ne coole Idee... mach mal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!